jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Frage zum Film "Coraline"

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Off-Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tanana
Gast







BeitragVerfasst am: 17.05.2010, 13:01    Titel: Frage zum Film "Coraline" Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe in meinen Tagebuchaufzeichnungen noch was zu dem Film gefunden und vielleicht hat ja jemand eine Idee?

". . . . Tim Burtons Kindheit muss ja voll beschissen gewesen sein, bei den Filmen, die der dreht. Außerdem erinnert die Jungenfigur aus CORALINE an T.B. Krass.
Das Auffällige ist (für mich), dass ich vor kurzem häufiger dachte:' Ich werde hier - im Haus - meine Angst vor Spinnen verlieren, und ich werde meine Angst verlieren, wenn ich das mit meiner Mutter auf die Reihe gekriegt habe.' Und dann dieser Film von T.B.
Die andere Mutter war eine Spinne. WARUM war sie eine Spinne? Sie könnte alles mögliche sein? Sie hätte auch einfach eine Hexe sein/bleiben können. War aber nicht. Voll schräg! . . . "

Anfangs fand ich den Film recht befremdlich. Aber irgendwie fasziniert er mich: die Geschichte, die Figuren. Ich werd mir wohl die DVD holen. BigGrin

Gruß Tanana
Nach oben
Der Trix
Moderator eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Männlich

Anmeldedatum: 02.03.2008
Beiträge: 3349
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 18.05.2010, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

ja hallo

befremdlich so wie du den film schilderst, aber doch irgendwie sehr interessant.
_________________
"Der Anspruch, andere Menschen zu verbessern, zu ändern, kann durch keinen Trick der Welt mit den Ideen von Toleranz, Respekt, Vertrauen in Übereinstimmung gebracht werden. Von Demokratie gar nicht zu reden."
Ekkehard von Braunmühl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Trix
Moderator eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Männlich

Anmeldedatum: 02.03.2008
Beiträge: 3349
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 20.08.2010, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

ah mal geguckt und rausgekramt. "caroline" BigGrin

ja werd ich mir mal ausleihen, klinkt toll. gibt ja nen ähmlich gemachten film ... muss ich mal gucken ob mir der titel einfällt. auch so mit den figuren.

zu spinnen kann ich nichts sagen find das die okay sind. smile
spinnen sind voll ok man Jo
_________________
"Der Anspruch, andere Menschen zu verbessern, zu ändern, kann durch keinen Trick der Welt mit den Ideen von Toleranz, Respekt, Vertrauen in Übereinstimmung gebracht werden. Von Demokratie gar nicht zu reden."
Ekkehard von Braunmühl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanana
Gast







BeitragVerfasst am: 20.08.2010, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

. . . Spinnen sind ok. . . . cool




(spinnen ist ok. BigGrin )


schaurige Grüße
Tanana
Nach oben
Der Trix
Moderator eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Männlich

Anmeldedatum: 02.03.2008
Beiträge: 3349
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 21.08.2010, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

guten appetit! zwinker
_________________
"Der Anspruch, andere Menschen zu verbessern, zu ändern, kann durch keinen Trick der Welt mit den Ideen von Toleranz, Respekt, Vertrauen in Übereinstimmung gebracht werden. Von Demokratie gar nicht zu reden."
Ekkehard von Braunmühl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fr43k
Admin (Urlaubsvertretung)


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 42
Anmeldedatum: 05.08.2006
Beiträge: 1174
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 22.08.2010, 07:47    Titel: Re: Frage zum Film "Coraline" Antworten mit Zitat

Tanana hat Folgendes geschrieben:

Ich habe in meinen Tagebuchaufzeichnungen noch was zu dem Film gefunden und vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Die andere Mutter war eine Spinne. WARUM war sie eine Spinne? Sie könnte alles mögliche sein? Sie hätte auch einfach eine Hexe sein/bleiben können. . . .

Spinnen sind bei sehr vielen Menschen unbeliebt, haben einen großen Ekelfaktor und daher besser geeignet, als eine Hexe, da Spinnen einfach eine Urangst ansprechen. Der Film ist ja nicht für kleine Kinder gedacht, denen man mit einer Hexe eher leicht Angst machen kann. Seit den 90ern sind Hexen einfach aus der Mode gekommen und man spielte mehr mit den Grundängsten der Menschen und es entstanden Filme wie Open Water, Cube, oder, um auf Tiere zu kommen, Arachnophobia, Black Water, Lake Placid, Deep Blue Sea, Arac Attack... etc..
Wenn du Stephen Kings "ES" gelesen/geguckt hast, weisst du wohl, dass [Achtung: Spoiler BigGrin] Pennywise sich am Ende ebenfalls in eine Spinne verwandelt. Auch in anderer Literatur hast du Spinnen, wie z.B. Kankra, die, in 'Der Herr der Ringe', den Schleichweg in Mordor bewacht, oder in Harry Potter, wo Ron und Harry im Wald auf Aragog, die Riesenspinne, treffen. Riesenspinnen findest du auch haufenweise in einigen Videospielen.
Darüber hinaus bietet die Spinne aber noch die Symbolik des Netzes. Du kannst dich in ihrem Netz verheddern und bist ihr dann ausgeliefert.
Eine Spinne ist ein geduldiger Jäger und spinnt ihr Netz, wie ein Mensch einen Plan schmiedet. Die Gefahr (das Netz/den Plan) erkennt die Beute (Fliege/Coraline) erst dann, als es zu spät ist. Es kann so die eigentliche Hilflosigkeit betonen, bzw. die enorme Kraft, die jmd. aufbringen muss, um sich aus ihren Fängen zu befreien.

Den Film, den Tris meint, ist evtl. 'Corpse Bride", der ebenfalls von Tim Burton ist.
Der hat ja auch 'Beetlejuice' verfilmt, der auch gut in die Reihe passt. smile
_________________
Kyrie, ignis divine, eleison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrysalis
Moderatorin eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 47
Anmeldedatum: 19.05.2008
Beiträge: 2723

BeitragVerfasst am: 22.08.2010, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihrs,
Zitat:
Tim Burtons Kindheit muss ja voll beschissen gewesen sein,


Er kann sich meines Wissens in eine ganze Reihe einreihen, von Stephen King und Marilyn Manson weiß ich das auch. Ist sicher nur eine kleine Auswahl, sie werden nicht die Einzigen sein.

Die Hexen haben ja nun nicht mehr den negativen Charakter, den sie einst hatten. Es werden ja nun zunehmden die Hexen und Zauberer auch positiv dargestellt,siehe Harry Potter. Da gibt es ja die Guten und die Bösen, aber auch nicht mehr so, wie ich sie noch kennengelernt habe in meiner Kindheit.
Aber auch im Sternwanderer sind die Hexen böse. Und iwie verknüpfe ich Spinnen und Hexen. Sie gehören dazu, oder zusammen. Jedenfalls im Märchen.

Coraline hab ich noch nicht gesehen, aber eine Band die ich höre, hat auch so ein Artwork und das finde ich einfach genial. Aber Beetlejuice, den kenn ich. BigGrin


fr43k hat Folgendes geschrieben:
Seit den 90ern sind Hexen einfach aus der Mode gekommen und man spielte mehr mit den Grundängsten der Menschen und es entstanden Filme wie Open Water, Cube, oder, um auf Tiere zu kommen, Arachnophobia, Black Water, Lake Placid, Deep Blue Sea, Arac Attack... etc..


Es ist ein alter Schuh daraus geworden und seit Harry Potter findet man das fast eher wieder niedlich. Aber ich finde auch, dass wir als Menschen größtenteils abgebrühter geworden sind. Wen haut noch eine Hexe vom Hocker ?
Mit den Grundängsten der Menschen wird zu gerne gespielt, ja, das hab ich auch bemerkt.

LG Chrysalis
_________________
Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er doch dein Lehrer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Trix
Moderator eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Männlich

Anmeldedatum: 02.03.2008
Beiträge: 3349
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 22.08.2010, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

ja fr43k. den meint ich danke.

nunja keine ahnung das mit den spinnen und so. wer weiss. ich find sie immer noch okay.
_________________
"Der Anspruch, andere Menschen zu verbessern, zu ändern, kann durch keinen Trick der Welt mit den Ideen von Toleranz, Respekt, Vertrauen in Übereinstimmung gebracht werden. Von Demokratie gar nicht zu reden."
Ekkehard von Braunmühl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fr43k
Admin (Urlaubsvertretung)


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 42
Anmeldedatum: 05.08.2006
Beiträge: 1174
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 22.08.2010, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Chrysalis hat Folgendes geschrieben:
...
Die Hexen haben ja nun nicht mehr den negativen Charakter, den sie einst hatten. Es werden ja nun zunehmden die Hexen und Zauberer auch positiv dargestellt, siehe Harry Potter.

Jop, ich bin u.a mit "Die kleine Hexe" aufgewachsen, die stets Gutes tat.
Später gab es noch "Siebenstein", zwar keine "typische" Hexe, aber eine Art moderne Hexe, die Geschichten erzählte, mit Alltagsdingen kleine Wunder wirkte und Menschen half. Sie hatte ja auch einen Raben, Rudi und anstatt eines fliegenden Besens, einen sprechenden Koffer. BigGrin
Da fällt mir glatt auch noch "Bibi Blocksberg" ein, ebenfalls ein sehr bekanntes und pos. Bsp..
Das einzige Mal, wo Hexen noch negativ waren/sind, ist in "Hexen hexen", oder alten Geschichten/Märchen, wie Hänsel und Gretel.

Chrysalis hat Folgendes geschrieben:
...
Aber ich finde auch, dass wir als Menschen größtenteils abgebrühter geworden sind.

Jo Deswegen werden u.a. die Horrorfilme auch immer härter, siehe "SAW".
_________________
Kyrie, ignis divine, eleison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrysalis
Moderatorin eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 47
Anmeldedatum: 19.05.2008
Beiträge: 2723

BeitragVerfasst am: 22.08.2010, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Siebenstein hab ich auch gerne geschaut. Der Koffer ist spitze. Jo

Ja, jetzt gibt es nicht nur Bibi Blocksberg, inwzischen ist auch Hexe Lilli ganz weit auf dem Vormarsch. Dazu gibt es noch so viele Bücher und Serien.



fr43k hat Folgendes geschrieben:
Deswegen werden u.a. die Horrorfilme auch immer härter, siehe "SAW".

Das stimmt. Leider.
_________________
Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er doch dein Lehrer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanana
Gast







BeitragVerfasst am: 23.08.2010, 06:27    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

@fr43k
Die Gedanken (so mit Netz und Jäger) kann ich gut gebrauchen. Danke smile .

Hm . . .
Ja, Hexen sind wohl immer mit bösen Vorzeichen versehen gewesen. Hab ich jetzt eigentlich nicht so gesehen. Feen waren insofern “Hexen” als dass sie ja auch zaubern können. ???

@Tris
Mir geht es einfach darum, zu wissen, warum eine Angst so eine Angst ist. Klar, ein Grund: anerzogen. Aber ich glaube da einfach nicht nur an den Ekel. Schon gar nicht, wenn ich davon träume.
Ich möchte diesen Ekel auch sehr gern nicht mehr haben, es ist nur so, dass ich das nicht abstellen kann.


Hm nicht so gut, mit solchen Filmen (wie Open Water, Black Water . . . etc.) Ängste des Menschen gewissermaßen auf andere Objekte zu projizieren, weil Mensch dann ja nie auf den Trichter kommt, woher diese Urängste/Urgefühle stammen.

Für die, die Filme drehen und produzieren kann das m.E. durchaus so das Rauslassen der Agressionen sein - so’ne Art künstlerische Ausdrucksfähigkeit der Angst/des Leidens.

Aber die Zuschauer bekleiden dann eine ganze andere Position: die nehmen das auf.

Wenn Menschen ihre Ängste ausleben in Form von Malen, Musik, Schauspielerei, Tanzen, etc. finde ich das schon klasse.
Ich meine aber eben auch so ganz persönlich zu Hause.
(Tanana im “Les Tambours du Bronx”-Outfit)
Ist ja leider so, dass es häufig gar nicht als persönliche Ausdrucksform betrachtet wird. Sondern immer gleich von irgendwelchen selbsternannten Profis perfektioniert werden muss. Und wenn dann noch Kohle fließt, ist alles nur noch ein Geschäft.

fr43k
Zitat:
Deswegen werden u.a. die Horrorfilme auch immer härter, siehe "SAW".

Chrysalis
Zitat:
dass wir als Menschen größtenteils abgebrühter geworden sind

Ich frag mich, wieviel Horror noch geht.....wow

BigGrin Na dann:
Schönen Tag noch
Tanana
Nach oben
Chrysalis
Moderatorin eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 47
Anmeldedatum: 19.05.2008
Beiträge: 2723

BeitragVerfasst am: 23.08.2010, 07:17    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
Tanana hat Folgendes geschrieben:
Ich frag mich, wieviel Horror noch geht.....wow

Das frag ich mich auch. Einfach Nachrichten schauen.... das ist schon schlimm genug.

LG Chrysalis
_________________
Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er doch dein Lehrer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fr43k
Admin (Urlaubsvertretung)


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 42
Anmeldedatum: 05.08.2006
Beiträge: 1174
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 23.08.2010, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Tanana hat Folgendes geschrieben:
Feen waren insofern “Hexen” als dass sie ja auch zaubern können. ???

Ich weiss zwar nicht, wie du nun auf Feen kommst, aber Feen sind Phantasiewesen. Hexen haben ursprünglich einen Bezug zur Realität.

Tanana hat Folgendes geschrieben:

Hm nicht so gut, mit solchen Filmen (wie Open Water, Black Water . . . etc.) Ängste des Menschen gewissermaßen auf andere Objekte zu projizieren, weil Mensch dann ja nie auf den Trichter kommt, woher diese Urängste/Urgefühle stammen.

Ich halte es für etwas zu abwegig, dass (ein Regisseur) bei Filmen stets (s)eine Angst auf ein Objekt projiziert. Der Zuschauer wird lediglich mit einer Situation/Angst konfrontiert, die (den natürlichen) Ängsten der meisten Menschen entsprechen. Wenn es dann die Masse anspricht, wird es entsprechend auch viel Geld einbringen.
Viele Menschen lassen sich gerne gruseln, sonst gäbe es ja keinen Markt für solche Filme.
Natürlich gibt es Ausnahmen und Filme, wo es zutreffend ist, aber ich glaube kaum, dass jd. Film gleich eine tiefere Bedeutung hat/haben muss.
Und die Zuschauer nehmen es ja nicht nur einfach auf und damit hat es sich. Viele Leute reden auch über die Filme, die sie sehen, so wie wir hier und das ist doch auch eine Ausdrucksform und Auseinandersetzung (mit dem jeweiligen Thema).
_________________
Kyrie, ignis divine, eleison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanana
Gast







BeitragVerfasst am: 23.08.2010, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, kann man auch so sehen.
Nach oben
Chrysalis
Moderatorin eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 47
Anmeldedatum: 19.05.2008
Beiträge: 2723

BeitragVerfasst am: 23.08.2010, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema Hexen ist mir grade was eingefallen. Als ich die Schulung gemacht habe, haben wir den Park besichtigt,und auch noch ein paar geschichtliche Dinge erfahren. In dem Ort gab es einen Turm, in dem Hexen verbrannt worden. Das Ganze ist sogar schriftlich festgehalten...

Das hätte ich wirklich nicht gedacht, dass es so real ist.
_________________
Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er doch dein Lehrer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanana
Gast







BeitragVerfasst am: 23.08.2010, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, also das damals, das finde ich schon heftig.

Überleg mal, wer das dann einfach entschieden hat, wer eine Hexe ist und wer nicht......?
Nach oben
Chrysalis
Moderatorin eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 47
Anmeldedatum: 19.05.2008
Beiträge: 2723

BeitragVerfasst am: 23.08.2010, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Das will ich mir nicht wirklich überlegen... Mir fällt da grad was dazu ein, was ich neulich gelesen hab : http://www.meine-islam-reform.de/index.php/artikel/40-fiqh/56-steinigung.html

Hat zwar nicht wirklich was mit Hexen zu tun, aber das System ist ähnlich.

Grausam.
_________________
Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er doch dein Lehrer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Off-Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum