jK's Website


jK's Forum Foren-Übersicht jK's Forum

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Orangenpflänzchen kleiner schneiden?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jK's Forum Foren-Übersicht -> Alles rund um Küche, Haushalt, Garten und Zimmerpflanzen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
WeinendeEngel



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 30
Anmeldedatum: 16.05.2006
Beiträge: 2929
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 16.04.2010, 14:22    Titel: Orangenpflänzchen kleiner schneiden? Antworten mit Zitat

Hallo

Ich hab ja unter anderem eine Orangenpflanze selber aufgezogen. Naja dieses Pflänzchen ist schon etwa einen Meter groß, besteht aber nur aus einem Stängel. Jetzt wollt ich irgendwie dieses Pflänzchen dazu bringen, dass es mehrere zweige bekommt. Dazu muss ich das doch abschneiden oder? Und dann kommen zwei raus? In was für einer Höhe soll ich das denn abschneiden, so bei 30 cm ?
Naja ok und dann hab ich noch eine frage. Kann man aus diesem stängel den ich dann da abschneiden mehrere Stecklinge machen oder die ins wasser stellen und warten bis da wurzeln kommen? Weil ich das so schade fände wenn ich den wegschmeißen müsste.

Ich kenn mich da eben gar nicht aus, und würd mich deshalb sehr freuen wenn mir da jemand antwortet und einen Rat gibt.

Viele Grüße
Franzi
_________________
Meine Seele ist stille, zu Gott der mir hilft.
(Psalm 62,2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 19.04.2010, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Franzi,

unter natürlichen Bedingungen verzweigen die Pflänzchen meist von alleine.

Du kannst ihn zurückschneiden, so wie Du es magst.
Stecklinge zu bewurzeln geht auch und hat eine hohe Erfolgsrate, allerdings dürfen die Stecklingsstücke nicht zu lang sein, nicht nur aus vergeilten, völlig unverholzten Trieben bestehen und Du musst einige Blätter entfernen, damit die Kraft in die Wurzelbildung geht.
Du kannst aus einem Abschnitt mehrere Stücke machen.

Bewurzeln lassen sie sich in einem leicht feuchten Erde-Sandgemisch, vorzugsweise unter Gewächshausbedingungen (Platiktüte drüber stülpen) oder halt im dunklen Gefäß mit nur ganz wenig Wasser drin.

Liebe Grüße
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
WeinendeEngel



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 30
Anmeldedatum: 16.05.2006
Beiträge: 2929
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 19.04.2010, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo jK

danke für deine Tipps.
na dann werd ich das so probieren und den mal kürzen und auch das so mit den stecklingen versuchen.

Danke nochmal Jo
Viele Grüße
Franzi
_________________
Meine Seele ist stille, zu Gott der mir hilft.
(Psalm 62,2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jK's Forum Foren-Übersicht -> Alles rund um Küche, Haushalt, Garten und Zimmerpflanzen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum