jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Die eigene Weltsicht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> öffentliches Hauptforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der Trix
Moderator eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Männlich

Anmeldedatum: 02.03.2008
Beiträge: 3349
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 28.02.2010, 14:50    Titel: Die eigene Weltsicht Antworten mit Zitat

Hallo

ich wollt euch mal fragen ob ihr euch auch manchmal so vorkommt, als hätten sich in euch gehirnsturkuturen manifestiert die ihr einfac nicht mehr ablegen könnt.

also ich mein das ich so den eindruck von mir hab das ich keine andere innere basis hab als die weltsicht mit der ich groß geworden bin.

ich mein ich hab den eindruck das alles was ich heute tue auch irgendwie auf das basiert wie ich die weltsicht kennegelernt habe. man ist in nen scheißsysthem aufgewachsen und hat auch nur diese basis für sich zur verfügung.

so stell ich mir das vor. wie kann man etwas ändern wenn man garnichts anderes kennt und alles was man ändern will auch irgendwie einen komischen Weltbild untergeordnet ist.
_________________
"Der Anspruch, andere Menschen zu verbessern, zu ändern, kann durch keinen Trick der Welt mit den Ideen von Toleranz, Respekt, Vertrauen in Übereinstimmung gebracht werden. Von Demokratie gar nicht zu reden."
Ekkehard von Braunmühl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magdalena





Anmeldedatum: 06.11.2009
Beiträge: 217

BeitragVerfasst am: 28.02.2010, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

HAllo trister,
ich glube, ich weiß, was du meinst, bin mir aber nicht sicher, da ich es weniger als Weltsicht bezeichnen würde bei mir und mehr als Sicht von mir Selbst.
Ich hab da auch einen Leserbrief bei Alice Miller gefunden, wo die Verfasserin das als "Niemandsland" bezeichnet. Da finde ich mich gut drin wieder:
http://www.alice-miller.com/leserpost_de.php?lang=de&nid=1568&grp=1007

ich denke, das wahre Selbst, das jahrelang unterdrückt wurde, braucht zeit zum wachsen, wenn man aber mal den zugang gefunden hat, dann wird es auch wachsen.
Ich weiß nicht, ob du das gemeint hast.
LG, Magdalena

Zuletzt bearbeitet von Magdalena am 08.11.2011, 20:35, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrysalis
Moderatorin eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 47
Anmeldedatum: 19.05.2008
Beiträge: 2723

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

ok, wenn ich alles mal zusammen fasse, glaube ich zu wissen, was du meinst.
klar, es ist die einzige basis, die du kennen gelernt hast. eine andere wurde ja nicht geduldet.du mußtest lernen, dich zu verstellen und deine eigenen gefühle und empfindungen als falsch zu betrachten, weil sie ja nicht sein durften.
aber du hast nicht nur diese eine basis. und vor allen dingen mußt du sie heute nicht mehr beibehalten. es ist deine entscheidung, die aber auch einiges von dir abverlangt.

lg chrysalis
_________________
Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er doch dein Lehrer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Trix
Moderator eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Männlich

Anmeldedatum: 02.03.2008
Beiträge: 3349
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank euch beiden!

schön mal wieder was von dir zu hören magdalena.
momentan such ich nach etwas wahren in mir. das wahre was sich für mich am erträglichsten erscheint aber irgendwie echt ist, ist gewalt. traurig neben kontrolle über meine psyche und dem wegschützen sensibler, und erweichter Teile in mir.

ein Teil von mir kann mich auch erst dann ernst nehmen wenn was offenes agressives aus mir heraus tritt. Das gegenteil von dem zu was ich erzogen wurde.

neulich hab ich in mein tagebuch geschrieben (was jetzt ein bissl aus den zusammenhang gerissen ist): "Und dann gnade Gott der Welt"

nunja noch über lege ich das ich mich bei meinen alten therapeuten melde. hier schrieben ist sicherlich auch gut.
_________________
"Der Anspruch, andere Menschen zu verbessern, zu ändern, kann durch keinen Trick der Welt mit den Ideen von Toleranz, Respekt, Vertrauen in Übereinstimmung gebracht werden. Von Demokratie gar nicht zu reden."
Ekkehard von Braunmühl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magdalena





Anmeldedatum: 06.11.2009
Beiträge: 217

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo tris,
das macht einem ja ein bisschen Angst! Ich hoffe, du weißt, dass die Wut nicht gegen die ganze Welt zu richten ist, sondern gegen deine Mutter und andere Bezugspersonen, die dir deine äußere Angepasstheit anerzogen haben. Ich glaube, du kannst noch viel mehr in dir entdecken als diese Wut, die müsste nur erstmal dahin gerichtet werden, wo sie ursprünglich herkommt. Vielleicht würden dann auch der verletzten, traurige ANteil mehr zum Vorschein kommen. Und auf diesem Weg kannst du dann entdecken, wer du eigentlich bist, wenn du nicht angepasst sein musst. Das bleibt halt hinter der unausgelebten oder gegen falsche Objekte gerichtete Wut und der Verletztheit noch verborgen.
LG, Magdalena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soy





Anmeldedatum: 27.12.2009
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ein Teil von mir kann mich auch erst dann ernst nehmen wenn was offenes agressives aus mir heraus tritt.


das ist mir grad absolut ins auge gestochen....

warum?

wenn du weich bist, ist das dann wie wenn du denen (eltern und co) recht gibst und nur wenn du anders bist, beweisst es, zeigt es, dass du anders bist oder dich ernst nimmst, in den widerstand zu denen gehts?

*gruebel*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Trix
Moderator eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Männlich

Anmeldedatum: 02.03.2008
Beiträge: 3349
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

hi

mir fällt grad nichts weiter dazu ein.
ich denke es sieht grad düster in mir aus. das schlimmste ist wohl das ich alles sehr abgespalten wahrnehme, also recht bezugslos zu den dingen stehe. eher noch dazu stehe irgendwas passieren zu lassen mit so einer reflektierten distanziertheit um unangreifbar zu sein.

Ich weiss nicht ... vielleicht sollt ich aufpassen.
_________________
"Der Anspruch, andere Menschen zu verbessern, zu ändern, kann durch keinen Trick der Welt mit den Ideen von Toleranz, Respekt, Vertrauen in Übereinstimmung gebracht werden. Von Demokratie gar nicht zu reden."
Ekkehard von Braunmühl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> öffentliches Hauptforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum