jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

'gewaltenschutzgesetz'...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Frustforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mathias



Geschlecht: Geschlecht:Männlich

Anmeldedatum: 31.12.2006
Beiträge: 45
Wohnort: Fulda

BeitragVerfasst am: 20.10.2009, 11:07    Titel: 'gewaltenschutzgesetz'... Antworten mit Zitat

...
nach langer zeit melde ich mich mal wieder zu wort.

das 'gewaltenschutzgesetz' (oder besser gesagt, das
'gesetz zum zivilrechtlichen schutz vor gewalttaten und nachstellungen') ist eigentlich weit verbreitet und in aller munde...

vor einiger zeit hatte ich zwei frauen bei mir sitzen, die von ihren partnern verdroschen wurden. ich habe jeweils eine anzeige aufgenommen und ihm rahmen der vernehmung und der vertraulichen gespräche hintergründe erfahren, die mit einer 'harmonischen beziehung' absolut nichts mehr zu tun haben...
nun wurde diesen frauen angeboten, nach dem 'gewaltenschutzgesetz' vorzugehen und die möglichkeiten auszuschöpfen... boa ey, beide frauen lehnten dies und andere hilfsangebote ab... wo ist das selbstbewusstsein der frauen, die sich von ihrem partner 'vermöbeln' lassen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Trix
Moderator eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Männlich

Anmeldedatum: 02.03.2008
Beiträge: 3349
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 20.10.2009, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

hallo mathias

du kannst doch den Frauen keinen Vorwurf machen das sie keine schritte einleiten wollen bzw können.

ich hoffe dein ärger kriegen die Frauen nicht ab.
_________________
"Der Anspruch, andere Menschen zu verbessern, zu ändern, kann durch keinen Trick der Welt mit den Ideen von Toleranz, Respekt, Vertrauen in Übereinstimmung gebracht werden. Von Demokratie gar nicht zu reden."
Ekkehard von Braunmühl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mathias



Geschlecht: Geschlecht:Männlich

Anmeldedatum: 31.12.2006
Beiträge: 45
Wohnort: Fulda

BeitragVerfasst am: 20.10.2009, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

1. ich mache den frauen keinerlei vorwürfe - dazu habe ich kein recht.
2. sie bekommen auch meinen ärger nicht ab - warum auch?!?!

allerdings ist es schon in irgend einer form bedenklich, wenn frauen ihre anzeige machen, man dadurch erfährt, was in den vergangenen wochen / monaten dort in 4 wänden abgegangen ist - die frauen aber letztendlich sämtliche 'staatliche hilfe' ablehnen...


Edit by jK: Hab das blau mal weg gemacht, weil man (ich) das auf dem lila kaum lesen kann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anja



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 53
Anmeldedatum: 02.11.2008
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: 20.10.2009, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo mathias,

haben die Frauen denn die Anzeige freiwillig gemacht?
Wurde die Polizei wegen Ruhestörung gerufen und kam darum manches raus?
Schon mal dran gedacht wie das eigne Selbstbewusstsein aussehen würde, wenn man Prügel bezieht und eingeschüchtert wird?

Gruss,


Anja
_________________
Ich war was! Ich bin was! Ich werde immer etwas sein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Chrysalis
Moderatorin eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 47
Anmeldedatum: 19.05.2008
Beiträge: 2723

BeitragVerfasst am: 21.10.2009, 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo mathias,
es ist nicht einfach, zusehen zu müssen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es mitunter auch sogar frustrierend sein kann.

Du fragst, wo das Selbstbewußtsein dieser Frauen ist ?
Ich bin mir sicher, dass viele der Frauen, die heute vor dir sitzen, bereits von ihren Eltern so behandelt worden sind.
Und dadurch hatten sie keine Möglichkeit , ein gesundes Selbstbewußtsein aufzubauen.
Dort liegt die Ursache und du siehst die Auswirkungen.

LG Chrysalis
_________________
Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er doch dein Lehrer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eva



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 14.12.2006
Beiträge: 605

BeitragVerfasst am: 21.10.2009, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiss es ja nicht....

aber schon nur in diesem forum liest man oft genug, dass von staatlicher oder behördlicher seite her versprechungen gemacht werden, die nicht gehalten werden.

oder auch schon nur die zeitlich begrenzte therapie, danach wird nichts mehr bezahlt - welches hohe tier hat diese massstäbe gesetzt?

ich glaube, grade in deutschland wird viel gequatscht und wenig davon wird umgesetzt.

woher wissen denn die frauen, die dir gegenüber sitzen, dass diese hilfe die angeboten wird, auch wirklich hilft? was nützt es, wenn der mann von ihnen fern bleiben muss, aber die restlichen probleme bleiben? vielleicht noch kinder da sind, die irgendwie ernährt werden müssen, aber man selbst keine kraft hat arbeiten zu gehen, weil man eben schon soooo am ende ist?

wer sagt denn, dass die politik hält was sie verspricht?

ich glaube nicht, dass diese frauen das geld hätten, sich einen anwalt zu nehmen, wenn etwas schief läuft. - nein, es bleibt an ihnen hängen.

dann doch lieber schweigen und erdulden, als hilfe anzunehmen, hoffen und verdammt enttäuscht zu werden.

wer gibt dir die garantie, dass nichts schief läuft, wenn man diese hilfe annimmt? wer garantiert dir, dass sie nicht plötzlich im scheiss drinnen alleine ist und behördlich gesehen irgend n fakel 2 monate dauert bis er ausgefüllt ist und wenns ganz doof kommt, am ende darf man als frau dafür auch noch bezahlen???




ich kann diese frauen verstehen. wieso soll sie bei der polizei plötzlich eine selbstachtung, ein selbstverständnis und ein wertgefühl für sich selber haben, wenn man zuhause monate oder sogar jahrelang gelernt hat, dass man nichts wert ist????

um das zu lernen, braucht es oft therapie - da kann weder ein gesetzt helfen, noch ein netter polizist, der einem die behördlichen möglichkeiten und wege erklärt.

und eben, die therapie wird in deutschland nicht einfachso bezahlt. da braucht es ab und an anträge, so wie ich hier lese dauert das monate, dann wird bewilligt, dann nochmals wartezeit weil therapeut überfüllt, dann nur 9 monate und man steht mit nichts in der hand wieder in der wohnung der person, die einen verprügelt hat.

wenns schief läuft.

dies meine gedanken...

welche verdroschene person glaubt da noch an die möglichkeiten eines gesetzes?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mathias



Geschlecht: Geschlecht:Männlich

Anmeldedatum: 31.12.2006
Beiträge: 45
Wohnort: Fulda

BeitragVerfasst am: 22.10.2009, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

also:

1. die frauen haben die anzeigen aus freien stücken erstattet.
2. die polizei wurde bisher in beide familien nicht gerufen...
3. ich kann mir gut vorstellen, wo das selbstbewusstsein dieser / der frauen hängt - aber immerhin haben sie einen ersten schritt getan, ihnen wurden verschiedene hilfsangebote unterbreitet: angefangen bei hilfseinrichtungen bis hin zum 'rausschmiss' / 'ggfls. 'vorläufige festnahme' des schlägers aus der gemeinsamen wohnung...
4. wenn die frauen sich finanziell keinen anwalt leisten können, so steht ihnen prozesskostenhilfe zu! der staat zahlt die anwaltskosten (und gerichtskosten)...
5. wegen einer therapie könnte durchaus auch das 'opferschutzgesetz' greifen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eva



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 14.12.2006
Beiträge: 605

BeitragVerfasst am: 22.10.2009, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

zu punkt 3: kein mensch kann grad nach dem ersten schritt die 5 weiteren machen, die vlt mal folgen werden. ein mensch braucht zeit. eine anzeige ist schon verdammt viel, wieso erwartest du von ihnen, dass sie statt einem ameisenschritt einen riesenschritt gehen sollen???

zu punkt 5: genau dieses 'könnte' in deinem satz stört mich. wer garantiert es?????


so, genug kritisiert, vlt verstehst du ja, was ich meine?....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrysalis
Moderatorin eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 47
Anmeldedatum: 19.05.2008
Beiträge: 2723

BeitragVerfasst am: 23.10.2009, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo mathias,
ich denke , dass sie etwas anderes zurück hält. Meist haben diese Männer eine gewisse Macht über die Frauen und ich kann mir auch vorstellen, dass oft eine Abhängigkeit noch eine Rolle spielt.
Und das löst sich nicht eben mal so auf.
Oft genug werden die Männer in Schutz genommen, von den Frauen selbst.
Es ist nicht einfach, wenn man mit solchen Umständen konfrontiert ist.
Mir hat sehr geholfen, die Hintergründe zu kennen. Erst, als ich das ganze Bild gesehen habe, hab ich begriffen, was los war.

LG Chrysalis
_________________
Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er doch dein Lehrer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mathias



Geschlecht: Geschlecht:Männlich

Anmeldedatum: 31.12.2006
Beiträge: 45
Wohnort: Fulda

BeitragVerfasst am: 24.10.2009, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

*denk* - ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt und irgendwie die falschen worte gewählt...

in erster linie bin ich frustriert, dass frauen, die 'häusliche gewalt' ertragen haben und sich dann zu einer anzeige durchringen, angebotene (sofort)hilfen vehement ablehnen.
mir ist klar, dass das selbstbewusstsein vieler opfer mehr als down ist, sie sich aber zu einem (entscheidenden) schritt entschlossen haben...

statistiken zeigen, dass viele solcher anzeigen wegen 'häuslicher gewalt' dahingehend eingestellt werden müssen, weil die betroffenen frauen ihre anzeige wieder zurücknehmen... (den strafverfolgungsbehörden sind somit mal wieder die hände gebunden).
man hat diese entwicklung bereits seit langem erkannt: darum werden solche vorfälle 'von amts wegen' verfolgt, wobei es allerdings letztendlich auf das opfer ankommt!

ich höre immer wieder: 'was muss noch alles passieren, bis die polizei / der rechtsstaat tätig wird?' - und es ist frustrierend, wenn man hilfsangebote macht, und später wieder hören muss: 'was muss passieren...'

ich hoffe, dass ich jetzt bessere worte gefunden habe - die 'umstände / gefühlsregungen' der opfer sind mir nicht fremd! ich verurteile die frauen nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Trix
Moderator eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Männlich

Anmeldedatum: 02.03.2008
Beiträge: 3349
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 25.10.2009, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

hi

ich glaub ich wäre auch schnell frustirert wenn ich wirklich hilfe anbieten wollte, die aus lauter angst nicht angenommen wird.

Warum sie nicht angenommen wird. also wenn ich mir so vorstelle ich bin ein Gewaltopfer und mache den entschluss meinen täter anzuzeigen ... und ich merke dann das vor mir jemand steht der mir meinen weg abnimmt, oder ich den eindruck habe hier verliere ich die kontrolle über meinen weg mich vom täter zu trennen. dann würde ich auch schnell nen Rückziehen macher. einfach weil ich mich vielleicht auch einfach schnell überrollt fühle.
Mir wäre wohl eher geholfen wenn man mich in ruhe lässt und einfach nur da ist wenn ich jemanden brauche, vieleicht nur zum reden. ich reagiere da auch sehr empfindlich. anderen mag es vielleicht anders gehen. aber wenn ich in solch einen Fall eh schon total eingeschüchert bin. dann machen mir entschlossene menschen die mir helfen wollen mehr angst.

naja so würde es mri gehen. es wäre ja auch interessant zu erfahren warum die Frauen dann die anziege zurückziehen. hast du sie schon mal gefragt? dabei ist es auch schon schwierig wenn vor mir jemand steh der mich übereden will etwas zu tun was ich aus freien stücken machen will. also wenn man mir die Frage nur stellt um mich dann doch zu übereden die anziege durchzuziehen. das hat ja dann nichts mit interesse zu tun sondern das man meine gefühle entkräften möchte.

Glaub das wäre mein problem. Begleitung anstatt hilfe, wäre mir lieber.

Vielleicht sind auch die angebotene Hilfe auch schon viel zu weit. vielleicht geht so eine Trennung bei einigenen auch nur ganz langsam und schrittweise.

sind so meine gedanken dazu
_________________
"Der Anspruch, andere Menschen zu verbessern, zu ändern, kann durch keinen Trick der Welt mit den Ideen von Toleranz, Respekt, Vertrauen in Übereinstimmung gebracht werden. Von Demokratie gar nicht zu reden."
Ekkehard von Braunmühl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nick



Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 39
Anmeldedatum: 14.04.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 14.04.2011, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Party Man sollte Deutschland´s Ärzte nach Polen verschleppen und dort ins Knie schiessen, mit Benzin überschütten und anzünden.
Und wenn sie dann noch immer nicht tot sein sollten, dann werden sie tot getreten.
_________________
Schade, daß man auch im Netz nicht alles schreiben darf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 15.04.2011, 07:18    Titel: Antworten mit Zitat

Na Nick,

da spricht aber eine unbändige Wut aus Deinen Zeilen und Du scherst alle Ärzte über einen Kamm.... ist schon ziemlich rassistisch den Frust auf auf eine ganze Berufsguppe zu projezieren.
Hier im Thread gings aber gar nicht um Ärzte, sondern um häusliche Gewalt und die Angst der Betroffenen sich vor den Tätern dauerhaft zu schützen zwinker

LG
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Trix
Moderator eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Männlich

Anmeldedatum: 02.03.2008
Beiträge: 3349
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 19.04.2011, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

uff das ist mir als alter unmoralischer mensch zu viel und nen gefühl sagt mir auch das mehr ist als unmoralisches gerede.

ich würd ja nen eigenen thread aufmachen wo du ablassen kannst was du denkst.
_________________
"Der Anspruch, andere Menschen zu verbessern, zu ändern, kann durch keinen Trick der Welt mit den Ideen von Toleranz, Respekt, Vertrauen in Übereinstimmung gebracht werden. Von Demokratie gar nicht zu reden."
Ekkehard von Braunmühl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Frustforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum