jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

was kann ich bloß tun?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> öffentliches Hauptforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Seelenschmerz



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 39
Anmeldedatum: 30.11.2006
Beiträge: 410

BeitragVerfasst am: 25.09.2009, 14:13    Titel: was kann ich bloß tun? Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade ein dickes fettes Problem, weiß absolut nich was ich machen soll und werde schon seit Tagen dadurch halb wahnsinnig wenn ich dran denke...

Meine beste Freundin geht mit einigen anderen Leuten heute Abend auf ne Party…das is ja noch nich das schlimme, na ja, irgendwie schon, aber ich weiß ja das jeder noch sein eigenes Leben hat, das soll ja auch so sein. Außerdem gönne ich es ihr ja auch und will ja auch das sie unter Leute kommt und auch etwas Spaß hat. Auch wenn ich wieder wahnsinnige Angst hab sie zu verlieren, das sie mich vergessen könnte, ich ihr doch nich so wichtig bin, ihr die anderen doch wichtiger sind als ich oder sie mit den anderen doch mehr Spaß hat als mit mir, auch wenn sie mir immer wieder versichert das es nich so ist und ich es ja auch eigentlich weiß.
Normalerweise weiß ich auch dass ich mich immer bei ihr melden kann wenn irgendwas ist und genau da liegt mein größtes Problem grad. Ich weiß, das es nix bringt ihr zu schreiben, da sie es sicher vor dem nächsten Tag nicht liest oder nich beantwortet.
Also was mache ich, wenn ich merke es geht nicht mehr? Ich will mich ja zusammenreißen und sie nich nerven oder stören und ich will nich das sie am nächsten Tag was weiß ich nich wie viele SMS auf ihrem Handy hat und dann vll total genervt is oder gar nich weiß wo sie anfangen soll oder dann nen schlechtes Gewissen hat weil sie nich da war. Ich weiß ja dass es nich immer geht.
Aber was mache ich wenn es gar nich mehr geht und ich vor Ängsten halb durchdrehe und genau weiß das es nix bringt ihr zu schreiben, im Höchstfall vll eine oder so, wenn es gar nich mehr geht.
Ich möchte auch nich das sie sich Sorgen macht oder so, ich möchte ja das sie ihren Spaß hat!!!!
Aber wie mache ich das? Wie schaffe ich das den Abend zu überstehen ohne halb wahnsinnig zu werden, zumal ich auch mit keinem anderen reden kann???
Wie mache ich dass das ich mich heute Abend nicht zu sehr hineinsteigere und das sie Spaß haben kann ohne sich Sorgen machen zu müssen? Ich will ihr dadurch ja auch nicht den Spaß verderben.

Ich bin gestern Abend schon halb wahnsinnig geworden deswegen...


Lg Seelenschmerz Engel
_________________
Nicht weil die Dinge schwierig sind,
wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen,
sind sie schwierig.


Du darfst im Leben ruhig hinfallen, du darfst aber niemals liegen bleiben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 25.09.2009, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Seelenschmerz,

versuche Dir vielleicht mal selber klar zu machen, daß diese Ängste nur von Dir ganz alleine sind und nichts mit Deiner Freundin zu tun haben ........ sie ist nur der momentane Auslöser, auf den Du Deine Ängste projezierst.

Der Ursprung Deiner Ängste, da liegt die Auflösung dafür. Suche die Ursache, anstatt in Deinem alten Muster zu bleiben und gerade dadurch wieder die Situation herauf zu "beschwören", daß man Dich alleine läßt.
Imho leidest Du unter starken Verlustängsten, "klammerst" sehr und hast den Wunsch die Situation(Freundschaft) zu kontrollieren.

Dein Leben und Lebensqualität hängt aber doch nicht von Deiner Freundin ab, sondern von Dir ganz alleine und wie Du es gestaltest.
Freunde sollten das Leben doch bereichern und nicht der Lebensinhalt sein.

Liebe Grüße
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Susan
Leiterin des Mod-Teams


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 19.12.2007
Beiträge: 1398

BeitragVerfasst am: 25.09.2009, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Seelenschmerz,

willst Du wirklich nicht, dass Deine Freundin sich Sorgen macht? Hand auf`s Herz zwinker .Du könntest notfalls auch die Telefonseelsorge anrufen und Deine Freundin sich amüsieren lassen, was Du ja auch möchtest. Nur so eine Idee.

jk hat Folgendes geschrieben:

Der Ursprung Deiner Ängste, da liegt die Auflösung dafür. Suche die Ursache, anstatt in Deinem alten Muster zu bleiben und gerade dadurch wieder die Situation herauf zu "beschwören", daß man Dich alleine läßt.
Imho leidest Du unter starken Verlustängsten, "klammerst" sehr und hast den Wunsch die Situation(Freundschaft) zu kontrollieren.


LG und toi toi toi
Susan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seelenschmerz



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 39
Anmeldedatum: 30.11.2006
Beiträge: 410

BeitragVerfasst am: 26.09.2009, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten…


@ jK

Klar haben die Ängste nix mit meiner Freundin zu tun, sie kann da ja nix für…aber wie komme ich daraus? Im Kopf weiß ich ja das alles nur Blödsinn ist, aber wie setze ich das um? Wie mache ich mich nicht zu sehr abhängig von ihr? Ich weiß ja das jeder noch sein eigenes Leben hat.

Ich will ja aus dem Muster raus, nicht mehr so klammern (was sich auch etwas gebessert hat mittlerweile, war schon mal schlimmer) und versuche es ja auch so gut ich kann und ich finde das ich es auch einigermaßen gut hinbekommen habe.
Hab ihr nur eine SMS geschrieben das alles ok ist und sie sich keine Sorgen machen braucht etc…und das erst als ich ins Bett ging und war am überlegen ob ich die wirklich schreiben soll.
Dadurch das sie mir vorher am tel versichert hat das ich ihr trotzdem schreiben darf und sie auch nicht böse oder genervt ist wenn es ein paar SMS mehr sein sollten (da sie ja weiß warum), war das wesentlich einfacher und meinte wenn es mir hilft und es mir dadurch besser geht kann ich ruhig schreiben, besser als es mir den ganzen Abend zu verbieten. So war ich dann schon wesentlich beruhigter.

Ja damit hast du allerdings recht, das Freunde das Leben bereichern sollten und nicht der Lebensinhalt sein sollen, das will ich ja auch nicht, aber wie schaffe ich das, wie komme ich da wieder raus?



@ Susan

Nein, ich will ganz ehrlich nicht das sie sich Sorgen macht, ich will ja das sie Spaß hat und so. Hab ihr auch gesagt das sie kein schlechtes Gewissen haben braucht und sich keine Sorgen machen muss, das ich auf mich aufpasse und auch sonst keine Dummheiten anstelle.
Die Nummer von der Telefonseelsorge hatte ich mir für den Fall der Fälle auch eingespeichert, danke dir.

Alles andere hab ich schon bei jK geschrieben zwinker .



Lg Seelenschmerz Engel
_________________
Nicht weil die Dinge schwierig sind,
wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen,
sind sie schwierig.


Du darfst im Leben ruhig hinfallen, du darfst aber niemals liegen bleiben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Susan
Leiterin des Mod-Teams


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 19.12.2007
Beiträge: 1398

BeitragVerfasst am: 29.09.2009, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Seele,

naja, nur eine sms - das geht ja noch zwinker .


Seelenschmerz hat Folgendes geschrieben:

…aber wie komme ich daraus? Im Kopf weiß ich ja das alles nur Blödsinn ist, aber wie setze ich das um?...
Ich will ja aus dem Muster raus, nicht mehr so klammern


Die Antwort darauf zitiere ich nochmal - einfache Worte können schon mal leicht überlesen werden (knallrote Farbe und Großbuchstaben bitte hinzudenken):

jk hat Folgendes geschrieben:

Der Ursprung Deiner Ängste, da liegt die Auflösung dafür. Suche die Ursache, anstatt in Deinem alten Muster zu bleiben


Ich möchte nur noch ergänzen, daß schonungslose Ehrlichkeit und Offenheit sich selbst gegenüber bzgl. mancher Handlung sehr hilfreich sein kann, um sich selbst näher zu kommen. Oder anders gesagt, ohne genaue Betrachtung der Motive, die z.B. zu einem "unerwünschten" Handeln oder der Sendung paradoxer Botschaften führen, wird`s schwierig.

Du sagst, es sei schon besser geworden. Es wird bestimmt noch besser mit der Zeit und Mut, genau hinzusehen.

LG
Susan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> öffentliches Hauptforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum