jK's Website


jK's Forum Foren-Übersicht jK's Forum

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Baumkrankheit

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jK's Forum Foren-Übersicht -> Alles rund um Küche, Haushalt, Garten und Zimmerpflanzen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
WeinendeEngel



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 30
Anmeldedatum: 16.05.2006
Beiträge: 2929
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 15.06.2009, 12:56    Titel: Baumkrankheit Antworten mit Zitat

Hallo alle...

Ich wollt mal fragen ob das jemand kennt?
Das Bild unten ist schon drei jahre alt, jedoch fängt das dieses Jahr an meinem Ahornbaum wieder genauso an...
also es sind noch nicht so lange dinger dran aber hubbel schon und rote verfärbungen.
Hmm weiß jemand was das ist und ich dagegen machen kann? oder muss man da überhaupt was dagegen machen?
Krank sieht der Baum aber sonst nicht aus... also es sind nur diese komischen dinger auf den blättern zu sehen...




Viele Grüße
Franzi
_________________
Meine Seele ist stille, zu Gott der mir hilft.
(Psalm 62,2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Trix
Moderator eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Männlich

Anmeldedatum: 02.03.2008
Beiträge: 3349
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 15.06.2009, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

hab grad mal nachgeguckt, hatte erst gedacht es wäre krebs, isses aber nicht.

Es sind Pflanzengallen, die durch milben verursacht werden, aber ungefährlich sind, auch für die Pflanze.
_________________
"Der Anspruch, andere Menschen zu verbessern, zu ändern, kann durch keinen Trick der Welt mit den Ideen von Toleranz, Respekt, Vertrauen in Übereinstimmung gebracht werden. Von Demokratie gar nicht zu reden."
Ekkehard von Braunmühl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 15.06.2009, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ihrs,

genau, das sind Pflanzengallen. Brauchst Du gar nix dran zu machen, nur in den wenigsten Fällen schadet das den Bäumen.

In meinem Blog habe ich vor einiger Zeit auch schon über verschiedene Pflanzengallen berichtet und Bilder gezeigt.
http://dracaena-drachenbaum.de/2009/05/06/pflanzen-gallen/

http://dracaena-drachenbaum.de/2009/05/13/noch-einmal-bilder-von-pflanzen-gallen/

Liebe Grüße
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
WeinendeEngel



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 30
Anmeldedatum: 16.05.2006
Beiträge: 2929
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 09.06.2010, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

nun hab ich mal wieder eine frage wegen einer Baumkrankheit.
Mein großer Apfelbaum im Garten hat irgendwas, weiß jemand was das ist und was man dagegen tun kann?






Liebe Grüße
Franzi
_________________
Meine Seele ist stille, zu Gott der mir hilft.
(Psalm 62,2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 11.06.2010, 07:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Franzi,

so spontan würde ich das für eine Pilzerkrankung halten, da gibt es systemische Spritzmittel für.
Es gibt natürlich auch eine Menge anderer Erkrankungen, die Obstbäume befallen können.
Aber im Garten regelt die Natur viel von alleine, so daß man nicht immer sofort die chemische Keule einsetzen muß.... ich würde da erst einmal abwarten, je nachdem wie schlimm der Baum befallen ist.
Ansonsten einfach mal ein Blatt nehmen und in einer Baumschule, Gärtnerei oder gut sortierten Pflanzenabteilung nachfragen, wo auch Obstbäume verkauft werden.

LG
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
WeinendeEngel



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 30
Anmeldedatum: 16.05.2006
Beiträge: 2929
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 12.06.2010, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo jk

danke für deine antwort. ok dann warte ich mal noch etwas ab, vielleicht brauch ich dann ja wirklich nix spritzen.
ja stimmt ich könnt auch mal in die Baumschule mit nem blatt gehen wo wir den Baum vor ein paar wochen gekauft haben.
Werd gleich aber auch mal im Internet nach pilzkrankheiten von obstbäumen schauen gehen.

Danke für den Tipp...


Viele Grüße
Franzi
_________________
Meine Seele ist stille, zu Gott der mir hilft.
(Psalm 62,2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jK's Forum Foren-Übersicht -> Alles rund um Küche, Haushalt, Garten und Zimmerpflanzen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum