jK's Website


jK's Forum Foren-Übersicht jK's Forum

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Was hat unser Efeu?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jK's Forum Foren-Übersicht -> Alles rund um Küche, Haushalt, Garten und Zimmerpflanzen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
WeinendeEngel



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 30
Anmeldedatum: 16.05.2006
Beiträge: 2929
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 12.05.2009, 14:34    Titel: Was hat unser Efeu? Antworten mit Zitat

Hallo ihr

hmm nun wollt ich mal euch fragen was das sein könnte.
Unserem Efeu gehts nicht gut. also nur das vor dem Haus. das hat glaub ich Mehltau? da gehen auch ein paar blätter kaputt.
naja und dann hab ich mal genauer draufgeschaut. und da krabbeln überall, ich glaub das sind kleine Milben rum. so schwarze kleine dinger und schnell sind die.
Kennt das jemand? ich hab sowas noch nie gesehen... also echt ganz klein sind die. etwa ein drittel einer blattlaus. ach und die Blätter sind klebrig.

hier mal zwei fotos vom efeu.
die kleinen tierchen bekomm ich nicht geknippst.
Weiß jemand was das efeu hat? und was man da tun kann?
mein vater macht nix... hmm nu wollt ich eben mal da was tun, dass das efeu wieder gesund wird.






Viele Grüße
Franzi
_________________
Meine Seele ist stille, zu Gott der mir hilft.
(Psalm 62,2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 03.06.2009, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Franzi,

klebrige Absonderungen deuten zumeist auf ein Ungezieferproblem hin, Läuse sondern auch so eine klebrige Flüssigkeit ab, aber die sind natürlich nicht so schnell, wie die Viecher die Du beschreibst.
Doch leider bereitet dieser "Honigtau" für viel Pilze eine gute Angriffsfläche.

Du kannst versuchen mit Neem zu sprühen, aber nur wenn keine Sonne an die Pflanze kommt, solange sie naß ist. Das sollte gegen so kleine Viecher helfen. Auch kannst Du den Efeu mit einer Brennesseljauche zur Stärkung abspritzen.
Ansonsten kannst Du auch mit einem befallenen Blatt in die Gärtnerei gehen und es einem Fachmann zeigen.

Doch so im Großen und Ganzen sieht die Pflanze ja recht gesund und kräftig aus.

Liebe Grüße
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
WeinendeEngel



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 30
Anmeldedatum: 16.05.2006
Beiträge: 2929
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 04.06.2009, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hey du

danke für deine antwort...
ja die Pflanze sieht schon sehr kräftig aus... nur irgendwie hat die eben was...
ich werd das also nun mal mit dem Neem sprühen probieren...
und wenns dann nichts nützt werd ich mal n blatt zum gärtner mitnehmen...


Viele Grüße
Franzi
_________________
Meine Seele ist stille, zu Gott der mir hilft.
(Psalm 62,2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jK's Forum Foren-Übersicht -> Alles rund um Küche, Haushalt, Garten und Zimmerpflanzen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum