jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Rechenaufgabe - Stochastik

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Off-Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
miss_doubt
Moderatorin eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 45
Anmeldedatum: 10.03.2008
Beiträge: 337
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 16.02.2009, 16:29    Titel: Rechenaufgabe - Stochastik Antworten mit Zitat

Huhu,

wer von Euch ist fit in Stochastik? Ich kanns leider überhaupt nicht und musste eben bei der Hausaufgabe eines 5. Klässlers passen - peinlich!

Also jedenfalls ist mir diese Art des logischen Denkens fremd, mir fehlt da jegliches Vorstellungsvermögen. Wer kanns mir so gut es geht erklären? Und hier ist die Aufgabe:

WIe viele 5-stellige Telefonnummern könnten für eine Stadt vergeben werden, wenn am Anfang keine Null, nicht die 110 und nicht die 112 stehen darf?

Wenn es egal wäre, wo welche Zahl steht wäre es glaube ich 10x10x10x10x10, also 10 hoch 5, oder irre ich mich? Aber für mehr langts leider nicht.

Also, Mathematiker bitte vor BigGrin

LG miss_doubt
_________________
Ironie ist unglückliche Liebe zum Leben; der Versuch des Kopfes, sich des Herzens zu erwehren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Trix
Moderator eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Männlich

Anmeldedatum: 02.03.2008
Beiträge: 3349
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 16.02.2009, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

och. ich schalte da momentan schon aus prinziep ab. zwinker

Aber wart mal. also du irrst dich auf alle Fälle erstmal. BigGrin glaub aber der ansatz ist schon mal nicht schlecht.

puh ich denke hier und komm nicht drauf. du kannst ja mal alle zahlen aufschrieben und dann zählen BigGrin so hättest du zuminest erstmal ein Ergebnis und kannst dann gucken wie du auf nen leichten weg zur Zahl kommst.
_________________
"Der Anspruch, andere Menschen zu verbessern, zu ändern, kann durch keinen Trick der Welt mit den Ideen von Toleranz, Respekt, Vertrauen in Übereinstimmung gebracht werden. Von Demokratie gar nicht zu reden."
Ekkehard von Braunmühl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miss_doubt
Moderatorin eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 45
Anmeldedatum: 10.03.2008
Beiträge: 337
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 16.02.2009, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

ich hatte grad jemanden am Telefon, der versucht hat mir das zu erklären.

Also ich hab für jede Stelle, Ausnahme die erste, 10 Möglichkeiten. Für die erste hab ich nur 9 Möglichkeiten, da ja die Null nicht am Anfang stehen darf. Das wären dann

9x10x10x10x10 Möglichkeiten, wenn man ausrechnen möchte, wie viele Zahlenkombinationen es gibt, bei denen die Null nicht am Anfang stehen darf.

Jetzt müssen ja aber auch noch die Kombinationen errechnet werden, die eine 110 oder 112 am Anfang haben.

Das wäre dann 1x1x1x10x10 = 200 (für die 110)
Das selbe nochmal für die 112, also insgesamt 200 Möglichkeiten für eine fünfstellige Zahl, wo 110 oder 112 am Anfang stehen.

Nun zieh ich von den 90.000 die 200 ab, das sind 89.800 und das ist auch das Ergebnis, wenn ich das richtig verstanden habe. Au Mann *gruebel*

LG miss_doubt
_________________
Ironie ist unglückliche Liebe zum Leben; der Versuch des Kopfes, sich des Herzens zu erwehren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zimon
Forenleitung




Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: 16.02.2009, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

miss_doubt hat Folgendes geschrieben:
Wenn es egal wäre, wo welche Zahl steht wäre es glaube ich 10x10x10x10x10, also 10 hoch 5

Ja, richtig. (Man schreibt dann 10^5 statt 10 hoch 5 aber ok)

miss_doubt hat Folgendes geschrieben:
9x10x10x10x10 Möglichkeiten, wenn man ausrechnen möchte, wie viele Zahlenkombinationen es gibt, bei denen die Null nicht am Anfang stehen darf.

Richtig. 90.000 bzw. 9* 10^4

miss_doubt hat Folgendes geschrieben:
Das wäre dann 1x1x1x10x10 = 200 (für die 110)

Nein 10*10 = 100, aber das war wohl ein Verschreiber zwinker

miss_doubt hat Folgendes geschrieben:
Das selbe nochmal für die 112, also insgesamt 200 Möglichkeiten für eine fünfstellige Zahl, wo 110 oder 112 am Anfang stehen.

Richtig

miss_doubt hat Folgendes geschrieben:
Nun zieh ich von den 90.000 die 200 ab, das sind 89.800 und das ist auch das Ergebnis, wenn ich das richtig verstanden habe. Au Mann *gruebel*

Richtig (oder 8,98 * 10^4)

Gruß
zimon
_________________
In the middle of evil there is vi

Tipps zur Beschreibung von PC-, Foren- und Chatproblemen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miss_doubt
Moderatorin eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 45
Anmeldedatum: 10.03.2008
Beiträge: 337
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 16.02.2009, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Zimon,

cool, dann hab ich ja zumindestens das verstanden. Ich wär aber leider nie von alleine drauf gekommen.

Beruhigend zu wissen, dass sich hier jemand auskennt, ich habs des öfteren mit für mich nicht lösbaren Matheaufgaben zu tun.

Aber kommt mir das nur so vor oder ist das für 5. Klasse schon recht anspruchsvoll?

LG miss_doubt
_________________
Ironie ist unglückliche Liebe zum Leben; der Versuch des Kopfes, sich des Herzens zu erwehren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Off-Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum