jK's Website


jK's Forum Foren-Übersicht jK's Forum

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Pflanzen Rückschnitt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jK's Forum Foren-Übersicht -> Alles rund um Küche, Haushalt, Garten und Zimmerpflanzen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
WeinendeEngel



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 30
Anmeldedatum: 16.05.2006
Beiträge: 2929
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 07.02.2009, 21:43    Titel: Pflanzen Rückschnitt Antworten mit Zitat

Halllo

kann mir vielleicht jemand sagen wann und wie weit ich diese Hibiskuspflanze zurückschneiden soll?
die ist sehr spinös... hmm nur kann ich die jetzt zurückschneiden, ob wohl da wieder knospben dran sind?




Viele Grüße
Franzi
_________________
Meine Seele ist stille, zu Gott der mir hilft.
(Psalm 62,2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 27.02.2009, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Franzi,

sorry, ich hab Dein Post hier echt total übersehen bisher.

Hibiskus sollte man im Frühjahr recht radikal zurück schneiden, damit er kräftig wieder austreibt und viele neue Blüten bildet.

Also warte am Besten noch etwas und schneide dann recht beherzt zurück um einen Neuaustrieb zu fördern.
Mit Beginn der neuen Wachstumsperiode kannst Du auch die Pflanze düngen, wenn sie nicht gerade neu getopft wurde.

Liebe Grüße
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
WeinendeEngel



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 30
Anmeldedatum: 16.05.2006
Beiträge: 2929
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 01.03.2009, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo jK...

danke für deine antwort.
Leider ist da nur was blödes dazuwischen gekommen...
grad eine stunde, bevor wir zu oma sind, an dem tag wo sie gestorben ist, hab ich entdeckt dass der Hibiskus und paar pflänzchen die ich selbst großgezogen hab, spinnmilben haben traurig
daraufhin hab ich erst mal die eh spinösen Zweige vom Hibiskus abgeschnitten weil da alles voll war...
naja und dann hab ich die erst mal ins bad geschlept eine pflange nach der anderen... und dort hab ich die mit Neem besprüht, weil das wohl auch helfen soll? steht drauf. hast du da erfahrungen mit ob das gut hilft?
ehm hab alles erstmal total also eingesprüht und die pflanzen dann in mülltüten gestellt... und zugebunden... seit dem stehen die da drin. hab dann die kraft nicht gehabt die aktion nochmal zu machen aber heute oder morgen mach ich das ganze nochmal... und besprüh nochmal damit und wieder in tüten...
naja blöd ist halt, dass ich den hibiskus dann ja wohl zu früh zurückgeschnitten hab... aber da war echt alles voll...
durch die plastiktüte seh ich aber wie der total wieder austreibt zwinker *freu*
is ja wohl wie ein gewächshaus da drin...

Ich hoff die anderen pflänzen schaffen das...
hast du denn mit neem auch mal spinnmilben wegbekommen ?


Grüße
Franzi
_________________
Meine Seele ist stille, zu Gott der mir hilft.
(Psalm 62,2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Trix
Moderator eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Männlich

Anmeldedatum: 02.03.2008
Beiträge: 3349
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 02.03.2009, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

is zwar ein bissl offtopic zu deinen fragen.

aber ich find hibuskus irgendwie ne zimmerpflanze die mir sehr gefällt.
_________________
"Der Anspruch, andere Menschen zu verbessern, zu ändern, kann durch keinen Trick der Welt mit den Ideen von Toleranz, Respekt, Vertrauen in Übereinstimmung gebracht werden. Von Demokratie gar nicht zu reden."
Ekkehard von Braunmühl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 02.03.2009, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Franzi,

mit Niem oder Neem (ist das selbe) bekommt man Spinnmilben schon ganz gut in den Griff.
Allerdings ist es für deine Pflanzen nicht all zu gut, wenn sie so dermaßen lange in Plastik stehen, dadurch bekommen sie noch weniger Licht und die Triebe wachsen zwar schneller, aber die vertragen dann später kein Licht mehr. Außerdem entsteht unter der Tüte ein sehr schädliches feuchtes Klima für die Pflanze.
Schon eine normale durchsichtige Scheibe nimmt den Pflanzen Licht und sie brauchen auch frische Luft um gesund zu sein.


ich habe bisher mit Niem fast jegliches Ungeziefer in den Griff bekommen, allerdings war das den Sommer über und draußen, ohne Plastik drum herum.

Hier kannst Du Dich auch noch einmal belesen

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/schaedling.htm#Spinnmilben

Lieben Gruß
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jK's Forum Foren-Übersicht -> Alles rund um Küche, Haushalt, Garten und Zimmerpflanzen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum