jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Pädagogische Strafen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> öffentliches Hauptforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chrysalis
Moderatorin eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 47
Anmeldedatum: 19.05.2008
Beiträge: 2723

BeitragVerfasst am: 24.01.2009, 17:24    Titel: Pädagogische Strafen Antworten mit Zitat

Es betrifft mich ja nur indirekt und trotzdem bitte ich um regen Austausch mit euch.

Ein Kind in der Klasse meiner Mittleren hatte vergessen, im Unterricht sein Handy auszuschalten. Eben dieses klingelte.
Strafe für das kind, zur nächsten Stunde einen Kuchen für die Klasse (sind 27 Kinder ) mitbringen. Diese Strafe gilt für alles, was den Unterricht bei dieser Lehrerin betrifft. Wenn die Kinder im Unterricht husten und keine Hustenbonbons dabei haben gilt das ebenso.



Wie seht ihr das ?

LG chrysalis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sternschnuppe



Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 44
Anmeldedatum: 13.01.2008
Beiträge: 211
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 24.01.2009, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

was sind eigentlich das für methoden, da fällt mir gar nix mehr ein dazu.
ich als Elternteil würde mich gegen soetwas sträuben mit händen und füßen. Handy ok aber 1 kuchen als strafe das ist ja lächerlich , aber wer kann bitte etwas dafür wenn er hustet gerade jetzt im winter und dafür bestraft werden.
meine kids gehen noch nicht zur schule aber sollte so etwasmal der fall sein der guten frau würd ich schon helfen.
eindeutig fehl am platz als lehrerin

werd noch mal was dazu schreiben

lg sternschnuppe
_________________
"Alle Menschen werden als Orginal geboren, viele sterben als Kopie."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 24.01.2009, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Chrysalis,

was soll man dazu schon sagen ........ einfach daneben denke ich .... vor allem fällt mir so auf,wer backt denn den Kuchen? ... ict doch wohl meist die Mutter, oder?

Na ja, erinnert mich auch irgendwie an die Zeit als meine Kids klein warn, 2 Sachen kamen mir spontan in den Kopf.
1. meine Ex-mann hat meine Kids auch zu solch sinnlosen und pädagisch beschissenen Strafen verdonnert und
2. eine Begebenheit, weswegen ich meinen Sohn von einer Schule genommen habe und den Lehrer öffentlich zur Rede stellte und mir die die umstehenden Mütter Beifall klatschten BigGrin
Dieser Lehrer bestrafte meinen Sohn dafür, weil ICH seine Hefte nicht unterschrieben hatte ....

Hast Du dich schon einmal mit "schwarzer Pädagogik" befaßt, sehr interessant.
Hier findest Du Info darüber.

Liebe Grüße
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Susan
Leiterin des Mod-Teams


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 19.12.2007
Beiträge: 1398

BeitragVerfasst am: 24.01.2009, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Chrysalis,

*lach* ich habe noch nie einen Kuchen für 27 Personen gesehen. Die Hustenbonbonsache ist ebenso idiotisch. Die ganze von der Lehrerin hergestellte Kausalität ist falsch: Auf Fehlverhalten, dass sie so nennt aber tatsächlich keines ist wird auch noch völlig unangemessen und zusammenhanglos reagiert. Peinlich, peinlich.

Ich schätze, an einem Gespräch mit dem Direktor/der Direktorin führt nichts vorbei.

Das Gespräch sollten dann die Elternvertreter führen. Dafür sind sie ja gewählt. Je eher was passiert, desto besser. Meine Meinung.

Oder Tortenschlacht (Kamera bitte nicht vergessen).

LG
Susan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seelen-Engel



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 36
Anmeldedatum: 25.10.2008
Beiträge: 246
Wohnort: Im Himmel, in der Hölle musste ich leben

BeitragVerfasst am: 24.01.2009, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde das total lächerlich, wenn man hustet und keine Bonbons hat bestrafft zu werden.

Aber wenn jemand zusammen geschlagen wird, wird weggeguckt.
Tolle logig.

So ist es doch leider oft, alle schauen weg...

Auch das mit dem Handy... weiß nicht was ich dazusagen soll.

Was sollen Kinder bitte daraus lernen?
Den Kuschen backt doch dann eh die Mutter.
Is doch meistens so, dan bestraffen sie dir Mutter anstadt das Kind...

Komische Lehrerin...

Lg Keks
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Goody
Gast







BeitragVerfasst am: 25.01.2009, 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

Also muss sagen das dich das ja nicht indireckt bedrifft. Denke mal nicht das deine Tochter einen Kuchen backen wird.

Denke mal in der Schule sollte das Handy aus sein, dafuer kann sie ihr was anderes geben, oder wenns nochmal passiert Handy abnehmen fuer eine gewisse Zeit. Den wenn jedem sein Handy an ist und es nur andauernt klingelt wird der ganze Unterricht gestoert.

Mit den Hustenbonbons und was die Lehrerin verlangt, das ist total daneben. Wenn ich noch an meine Schulzeit denke, da war im Unterricht weder Bonbons jedlicher Art nicht erlaubt und auch kein Kaugummi. Bestraft wurden wir nicht, nur mussten wir das in den Muelleimer spucken.

Ich wuerde schon laengst beim Recktor sein und mal anfragen was dieser Schmarrn soll.

Wie waere es wenn deine Tochter einen Kuchen backt, am besten einen aus richtigen Sand *g* und den mit in die Schule bringt. Am besten 27 kleine, fuer jeden einen ;) und einen fuer die Lehrerin.
Nach oben
Chrysalis
Moderatorin eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 47
Anmeldedatum: 19.05.2008
Beiträge: 2723

BeitragVerfasst am: 25.01.2009, 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,

ich bin immer noch einfach sprachlos. So was hatte ich schon einmal in einem Forum gelesen. Aber das es nun auch hier so ist....
Ich bin die letzten Jahre so oft mit Lehrern meiner Kinder aneinander geraten und hatte ja nun auch eben diese Tochter von mir aus ihrer Schule genommen.
Und ich lasse sie auch außer vielleicht wirklich einen Sandkuchen nicht alleine backen.

Ich frag mich wirklich, wie sie auf so ne Idee kommt.Wenn sie was "falsch" macht, backt sie dann für uns Eltern Kuchen ?

LG Chrysalis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eva



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 14.12.2006
Beiträge: 605

BeitragVerfasst am: 25.01.2009, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

ui n kuchen.... naja... den gibts bei uns fürs zu spät kommen. dies gilt aber auch für die lehrer zwinker war aber in der pause eine sitzung, kommt n zug zu spät (wo meist mehrere aus der klasse drin sind) gilt die regelung nicht.

wir haben aber eine lehrerin, die für 10 min zu spät kommen bei 7 schülern eine absenz eingetragen hat... die mussten echt das absenzenheft ausfüllen... grund: zugsverspätung wegen schneefall -> sowas finde ich dann idiotisch, weil der schüler nichts dafür kann.

als ich mein praktikum an der grundschule gemacht habe... hatte n kind n handy dabei, musste das während der stunde aus sein (okay, die kids waren jhöchstens 8 jahre alt). ich kenne es aber von etwas höheren klassen, dass das handy (oder auch messer etc) beschlagnahmt werden. entweder für eine woche oder auch je nach lehrer, dass die eltern es abholen müssen.

tja, die strafen variieren, je nach lehrer, je nach pädagogischen prinzip und können....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Trix
Moderator eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Männlich

Anmeldedatum: 02.03.2008
Beiträge: 3349
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 25.01.2009, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

bin grad etwas kurzsprachig.

Ich finds komisch bisweilen eriniedrigend. zumindest würde ich es so erleben.

Mein Gefühl: Du hast was schlechtes, böses gemacht und musst dann etwas ganz gutes machen (einen Kuchen backen) um deine schuld reinzuwaschen.

Es ist erziehung ja, den das kind hat nicht wirklich emotional gelernt was sein stören im unterricht auslöst. Es soll gefügig gemacht werden. die angedrohte strafe als erziehung, sich doch bitte immer schön und leib zu benehmen.

Nicht gut
_________________
"Der Anspruch, andere Menschen zu verbessern, zu ändern, kann durch keinen Trick der Welt mit den Ideen von Toleranz, Respekt, Vertrauen in Übereinstimmung gebracht werden. Von Demokratie gar nicht zu reden."
Ekkehard von Braunmühl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eva



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 14.12.2006
Beiträge: 605

BeitragVerfasst am: 25.01.2009, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

hmmmm

also ich bin klar dafür, dass die strafe auch etwas mit dem zu tun haben soll, was man falsch gemacht hat.

ich denke nur, es kommt auch auf das alter der kinder drauf an. können sie noch nicht selber backen (also bei uns lernt man das in der 7. klasse im hauswirtschaftsunterricht) ist es sicher bescheiden, eine solche strafe auszusprechen, da dann eben die eltern ran müssen.

ich jedoch (in der klasse mit 16 jährigen) finde die kuchenregelung angenehm. denn - man überlegt sich 2mal, ob man die zeit hat einen kuchen zu backen - oder das geld hat einen zu kaufen.
Und dazu - die klasse profitiert von der 'dummheit' anderer, d.h. wer vergisst sein handy auszumachen, n kaugummi kaut obwohl es verboten ist (selber blöd wer sich nicht daran hält!!!) - der bringt eine entschuldigung mittels einem kuchen... und ein kuchen fördert das klassenklima, bringt gute laune und die klasse bleibt in der pause auch eher mal zusammen als gleich in grüppchen verteilt zu sein, es lockert auch die stimmung auf - grad wenn man dann in der unterrichtsstunde von dem fach wo es passiert ist den kuchen essen kann - nebst dem normalen unterricht.

Kuchen backen ist nicht immer nur negativ.

was das husten betrifft ist natürlich ein verbot völlig bescheuert. ich würd n aufsatz schreiben mit dem appell, dass im unterricht gehustet werden darf - oder ich mit husten daheim bleibe - aber keine absenz schreiben tu ;) *lach* also das geht einfach gar nicht! aergerlich


Liebe grüsse, eva
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrysalis
Moderatorin eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 47
Anmeldedatum: 19.05.2008
Beiträge: 2723

BeitragVerfasst am: 26.01.2009, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Eva,
meine Kleine ist in der 5. Klasse. Ich hab auch noch nie davon gehört, mal ganz ehrlich gesagt.

Also irgendwie würde es mich ja reizen, mal so austesten.
Und da mein Kind ja sehr vergesslich ist, bekomme ich vielleicht ja auch irgendwann die Chance dazu.

@jk,
da sind fast alle Lehrer von hier Anhänger der schwarzen Pädagogik. Leider.
Und am schlimmsten war für mich, dass sie es nicht mal selber verstanden haben, was sie damit anrichten.
Nächstes Jahr kommt ja meine Kleine rein. Ich bin jetzt schon gespannt, was da auf mich zu kommt.

LG und danke für eure zahlreichen Meldungen !
Chrysalis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> öffentliches Hauptforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum