jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Bildformatierung?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Computerforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Susan
Leiterin des Mod-Teams


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 19.12.2007
Beiträge: 1398

BeitragVerfasst am: 24.10.2008, 20:23    Titel: Bildformatierung? Antworten mit Zitat

Hallo zimon,

ich habe gerade versucht ein Bild hochzuladen. Dabei bin ich Deinen Ausführungen gefolgt, gelange aber immer nur bis zu dem Punkt, an dem ich auf "Hochladen" klicke. Dann erscheint die Meldung, dass es im Format jpg od. png od. gif vorliegen muss. Gut. Bisher habe ich geglaubt, Bilder sind automatisch in diesem Format. Jetzt bin ich leicht verwirrt und frage mich, wie ich das Bild, dass offenbar nicht in einem der o.g. Formate ist, in ein solches verwandeln kann. Aufgenommen mit einer normalen Digitalkamera. Wie immer auf den Rechner übertragen.

Ich werde mich weiter damit beschäftigen aber wenn Du vor mir des Rätsels Lösung weißt, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du es mir mitteilen könntest.

Viele Grüße
Susan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zimon
Forenleitung




Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: 24.10.2008, 22:17    Titel: Re: Bildformatierung? Antworten mit Zitat

Hallo Susan,

Du kannst das Format des Bildes herausfinden, indem Du mit der rechten Maustaste darauf klickst und dann auf Eigenschaften klickst. (In einem der Reiter/Tabs des sich öffnenden Fensters muss entweder die Endung oder das Format (was in diesem Fall in etwa das gleiche sein sollte) stehen)

Grundsätzlich ist es nicht verkehrt, die Dateiendungen immer anzeigen zu lassen, so dass man immer auf den ersten Blick sieht, welches Format die Datei hat. Das geht im Arbeitsplatz unter Ordneroptionen irgendwo. Da ist eine lange liste von Checkboxen und die Option heißt "Dateiendung bei bekannten Dateitypen immer anzeigen" oder ähnlich (musst Du mal ein wenig suchen, hab hier kein Windows am laufen. Vielleicht kann das auch jemand, der das weis kurz hier rein schreiben)

Normalerweise sollten die Bilder von der Digitalkamera immer im jpg oder raw Format vorliegen.

Du kannst sonst versuchen das Bild mit Paint zu öffnen und mittels "speichern unter" im richtigen Format speichern. Kann Paint das Bild nicht öffnen, kann Gimp das bestimmt (Über beide Programme steht hier im Computerforum schon etwas, falls Du es nicht findest sag bescheid, dann such ich es Dir raus)
Auch wenn die Dateiendung richtig ist kannst die Datei einfach mal mit "speichern unter" neu als jpg speichern und versuchen hochzuladen (eine Erklärung warum ist jetzt nicht so leicht, vielleicht speichert die Kamera jpg's irgendwie "anders")

Möglicherweise ist das Bild auch zu groß und es wird nur die falsche Fehlermeldung angezeigt (da es ungewöhnlich ist, dass eine Digicam kein jpg erzeugt). dann kannst Du das Bild mal in Paint laden und mittels Bild->Strecken/Zerren um 50% oder mehr verkleinern (je nachdem wie groß es ist).
Falls dies der Fall war schreib mir das bitte damit ich den Fehler im Programm beheben kann.

Wenn das alles nicht hilft, schreib mal hier rein, was Du versucht hast und was dabei rausgekommen ist. Zur Not schick mir das Bild per Email und ich schau mir das mal an.

Hast Du denn schon Bilder von dieser Kamera ohne vorherige Bearbeitung hier erfolgreich hochgeladen?

LG
zimon
_________________
In the middle of evil there is vi

Tipps zur Beschreibung von PC-, Foren- und Chatproblemen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susan
Leiterin des Mod-Teams


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 19.12.2007
Beiträge: 1398

BeitragVerfasst am: 25.10.2008, 14:18    Titel: Re: Bildformatierung? Antworten mit Zitat

Hallo zimon,

tausend Dank für Deine ausführliche Antwort!

- Habe bereits über `Eigenschaften´ herausgefunden, dass das Bild tatsächlich im Dateiformat JPG existiert.

- Die Größe hatte ich bereits überprüft. Es hat unter 300 KB.

- Hier habe ich überhaupt noch keine Bilder hochgeladen.

- `Gimp` hat jK schon letztens im Chat erwähnt - es wird Zeit, dass ich mir das genauer anschaue!

zimon hat Folgendes geschrieben:

Wenn das alles nicht hilft, schreib mal hier rein, was Du versucht hast und was dabei rausgekommen ist


Meine aktuelle Spitzenidee ist, dass ich solange es hell draussen ist, mal mit dem Mobiltelefon ein Bild mache. Problemausweichstrategie *lach*

zimon hat Folgendes geschrieben:

Zur Not schick mir das Bild per Email und ich schau mir das mal an.


Das werde ich gerne in Anspruch nehmen (müssen). Aber irgendwie ist auch mein Ehrgeiz geweckt.

Klar halte ich Euch auf dem Laufenden über meine Versuche. Schließlich muß ja auch mal gelacht werden BigGrin .


Liebe Grüße
Susan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susan
Leiterin des Mod-Teams


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 19.12.2007
Beiträge: 1398

BeitragVerfasst am: 08.11.2008, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zimon,

soeben habe ich Blumenthreat ein Bild eingestellt. Leider ist die Qualität so lausig, was wohl an der Verkleinerung der Pixelzahl liegt.

Ursprüngliche Maße waren im jpeg-Format ca. 170 KB, 480 x 640 Pixel. Da ich beim Hochladen ja Probleme hatte, habe ich es mit dem gif-Format probiert (damit habe ich nicht mehr die Fehlermeldung bzgl. falsches Format erhalten). Aber das Bild war wohl zu groß. Also die 640 auf 500 Pixel verkleinert - die andere Seite verkleinert sich ja automatisch mit. Das Ergebnis ist aber nicht so doll. Fällt Dir dazu was ein?


LG
Susan

Nur für`s Protokoll: Bildübertragung vom Handy hat nicht funktioniert, weil irgendwas mit dem Übertragungskabel nicht ok ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zimon
Forenleitung




Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: 08.11.2008, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo susan,

hat es denn mittels "speichern unter" nicht funktioniert, es als jpg zu speichern und hoch zu laden? Gif ist nicht so optimal für Fotos.
Ich denke, der Qualitätsverlust liegt daran, dass gif nur 256 Farben unterstützt. Von daher wäre jpg oder png besser.

Die 500px sind auch nur ein Richtwert. Du kannst das Bild auch in der vollen Größe bei unserem Bildhoster hochladen, es ist ja nicht größer als 500KByte.

LG
zimon

PS: Es ist praktischer, wenn Du den Beitrag direkt verlinkst, wenn Du jemandem etwas zeigen möchtest, dann muss man ihn nicht erst suchen und es können auch nicht weniger Missverständnisse entstehen.
_________________
In the middle of evil there is vi

Tipps zur Beschreibung von PC-, Foren- und Chatproblemen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susan
Leiterin des Mod-Teams


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 19.12.2007
Beiträge: 1398

BeitragVerfasst am: 08.11.2008, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zimon,

danke für Deine Erklärung über das gif-Format. Das Bild ist ja eigentlich als jpeg gespeichert gewesen und da bekomme ich die Meldung, dass nur jpg u.a. Formate hochgeladen werden können. Seltsam.

In voller Bildgröße hat das Hochladen nicht geklappt. Das hat mich auch gewundert, da die KB ja nicht über 500 sind. Deshalb dachte ich, es liegt an der Pixelzahl (hab` doch irgendwo gelesen, die sollen nicht über 500 liegen, oder irre ich mich?).

Sorry, wenn Du erst suchen mußtest. Da hab` ich natürlich überhaupt nicht dran gedacht, dass das bei der Problembehandlung von Nutzen sein könnte Wand .

Ich nehme jetzt doch gerne das Angebot wahr, das Bild per e-mail rüber zu schicken. Vielleicht könnte das zur Erhellung beitragen. Ich weiß im Moment nicht, was das eigentliche Problem ist.

LG
Susan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Trix
Moderator eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Männlich

Anmeldedatum: 02.03.2008
Beiträge: 3349
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 08.11.2008, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

vielleicht kann ich dir auch helfen ... das wäre ja mal was.

Es kommt auch auf den Dateinamen an. hatte das problem auch mal, leerzeichen, oder sonderzeichen gehen nicht. Da kommt dann auch nur der vermerk, das nur jpg und gif formate hochgeladen werden können.

Aber das es nu doch im gif-format funktioniert schließt das problem eigentlich aus, wenn du nicht noch was am dateinamen geändert hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susan
Leiterin des Mod-Teams


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 19.12.2007
Beiträge: 1398

BeitragVerfasst am: 08.11.2008, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tris,

danke für Deine Hilfe. Mit den Dateinamen hatte ich ganz zu Beginn experimentiert. Hat aber nichts gebracht, weil ich auch keine Sonderzeichen drin hatte. Aber man läßt ja nichts unversucht zwinker .

LG
Susan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Computerforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum