jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Der Wunsch anderen Betroffenen zu helfen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> öffentliches Hauptforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 17.10.2008, 11:53    Titel: Der Wunsch anderen Betroffenen zu helfen Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

gerade habe ich im OCH Forum einen Text über meine Erfahrungen zu dem Thema geschrieben, den ich auch hier veröffentlichen möchte.
Ich würde mich über Eure Meinugen und Erfahrungen dazu sehr freuen.

Als ich Anfang 2005 begann meinen frühkindlichen Missbrauch aufzudecken, begriff was ich selber meinen eigenen Kindern angetan habe, wie sehr mein damaliger Mann in seiner Kindheit gelitten hatte, wie sehr mein jetziger Lebensgefährte unter den Folgen seiner "Erziehung" litt, da verspürte ich den Wunsch die ganze Wahrheit in die Welt hinaus zu schreien.
Ich konnte so viele Zusammenhänge glasklar vor mir sehen und glaubte, es sei doch so einfach zu verstehen und nahezu jeder müsse das verstehen, wenn man es ihm sagt.
Doch ich stieß auf taube Ohren, Menschen die mir sagten, das sei ja schrecklich was ich erlebt habe, aber ihre Kindheit sei doch so schön gewesen, die paar Ohrfeigen und Strafen hätten ihnen nicht geschadet, sondern seien berechtigt gewesen, weil sie doch so schrecklich schwierige Kinder waren...... oder so ähnlich.
Ich begriff einfach nicht, wie z.B. ein erwachsener Mensch vor mir sitzen konnte und glaubhaft versicherte, er würde sofort einschreiten, wenn er sehen würde, wie jemand sein Kind misshandelt. Doch die eigenen Misshandlungen konnte er nicht sehen. Seine eigenen Kinder, ja die bekämen auch schon mal Klape, Ohrfeigen, (sinnlose) Strafen ...... aber das sei halt so, was solle man denn machen, wenn die Kinder so schwierig und unartig seien .....
Ich führte unzählige Gespräche im wirklichen Leben und auch via Internet, es brachte mich fast zur Verzweiflung, daß anscheinend keiner wirklich verstehen konnte, was ich fühlte und sah.
So begann ich meine Web-Site aufzubauen und gründete mein erstes Forum.
Ich war so oft am Boden, wenn mir Mütter berichteten, wie schrecklich ihre Eltern mit ihnen umgegangen seien, das solle den eigenen Kindern niemals geschehen, doch es geschah ........ während die Mütter zuschauten und sich fragten, warum gerade Ihr Kind sich selber verletzte, zu Drogen und Alkohol griff oder sonstwie aufällig wurde.
Immer wieder fühlte ich mich so einsam, alleine, erschöpft, ausgelaugt. und unverstanden.
Doch es gab auch immer wieder Menschen, die teilweise verstanden was ich sagte, es auch so fühlten und erfahren hatten.
Ich könnte die Beispiele hier noch unendlich lange fort führen, doch viele hier verstehen sicherlich, was ich meine.

Dann gab es da auch Menschen, die nahmen, mich aussaugten, mich in eine Rolle drängten, in der ich nicht mehr sein wollte ...... die Helferin, die immer da ist und weiter weiß, die geduldig zuhört und da ist, wenn man seinen Müll ablädt, die alles versteht und niemals unfreundlich oder gar abweisend wird.

Irgendwann begriff ich dann, daß es nicht egoistisch ist, wenn ich mich selber an die erste Stelle setze, meine Bedürfnisse und Gefühle äußere und auch "Nein" sagte, wenn es mir zuviel wurde oder ich einfach gerade sehr intensiv mit mir selber beschäftigt war.
Dann kamen immer mehr große "Aha" Erlebnisse und ich bekam auf viele Dinge eine ganz neue Perspektive. Ich stellte für mich fest, daß sich kein Mensch ändern kann und braucht, sondern daß eine andere Perspektive völlig genügt. Dadurch erscheint man dem Umfeld wohl verändert, doch in meinem Inneren änderte ich mich nicht, sondern im Gegenteil, ich fand immer mehr zu mir selber und meinen Gefühlen.
Heute bin ich soweit, daß ich es so sehe, daß ich keinem mehr unbedingt helfen möchte, sondern lediglich meine Erfahrungen weiter geben. Was der einzelne Mensch dann damit macht, das ist seine Sache.
Ich bin in erster Linie für mich selber da, artikuliere meine Bedürfnisse, lebe meine Gefühle.... ohne schlechtes Gewissen und Schuldgefühle.
Ich bin für alle Fragen offen und beantworte sie nach meinem derzeitigen Wissen und Fühlen, doch ich mag überhaupt nicht, wen jemand glaubt, mich zu brauchen, was sich in fast allen Fällen für mich wie ein "gebrauchen" anfühlt.

Jeder erwachsene Mensch, ist für sich selber verantwortlich, es gibt genügend Institutionen, die auch einem erwachsenen Menschen, die Eigenverantwortung abnehmen können, ich gehöre nicht dazu.

Das waren meine Gedanken dazu, hoffentlich nicht zu unstrukturiert, eben einfach "runter geschrieben".


Liebe Grüße
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Trix
Moderator eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Männlich

Anmeldedatum: 02.03.2008
Beiträge: 3349
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 17.10.2008, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

also was mir einällt ... ich will garnicht so viel hilfe. ich finde es schön wenn jemand weiss wo er steht und sein leben lebt. das erkenn ich und ich merk dass es mir mehr gibt als geholfen zu werden.

Ich kann ja nur selbst gehen und selbst verstehen. jemand der so ist wie er ist, ich glaub das spür ich unbewusst. Das du zum Beispiel da irgendwie selbstsicher und geühlvoll, verstehend bist. vielleicht auch mit deinen Gefühlen umgehen kannst, versuchst nichts zu verstecken.

Das ermutigt mein inneres auch rauszukommen. Grad wenn du zum Beipsiel nicht auf mich angewiesen bist, sondern mich sehen und verstehen kannst, aber wie ein Fels im Meer ganz sicher auf deinen Füßen stehst. Selbst eine zurückweisung würd ich eher verstehen, weil du verstehst und meine Gefühle die da hochkommen dich nicht kalt lassen aber dich auch nicht aus der Ruhe bringen. du weisst wo du stehst und bist ganz bei dir (oder zum größeren Teil) Das gibt halt. Das gibt in wirklichkeit mehr.
ein therapeut kann da sicherlich auf mich mehr angehen und mir mehr geben, was ich glaub ich schon brauche, weil ich dann doch in eine ziemlich extreme kindliche Haltung komme.

Das andere ist ja mehr nen Helferkomplex oder sonstwas ... also das da mehr hinter steckt bei anderen als das offen authentisch gelebte selbst. an was könnt ich mich da festhalten.

viel zu verkopft das ganze bei mir *gruebel* dennoch stimmts für mich so im groben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrysalis
Moderatorin eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 47
Anmeldedatum: 19.05.2008
Beiträge: 2723

BeitragVerfasst am: 17.10.2008, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es gut geschrieben, und mir fällt etwas dazu ein.
Du bietest eine Hilfe zur Selbsthilfe an.
Das ist ok und reicht völlig. Den Weg muß jeder für sich finden.

Ich hoffe, mein Gedanke ist ok für dich. Das fiel mir ganz spontan ein.

LG Chrysalis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 18.10.2008, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Beiden,

Danke für Eure Antworten und Gedanken.

@Trister,
ist schon interessant zu lesen, wie ich so auf Dich wirke und was ich dadurch auch bewirke Jo

@Chrysalis,
Du hast "den Nagel auf den Kopf getroffen", denn das ist auch unser Ziel, eben Hilfe zur Selbsthilfe anzubieten.
So steht es schon von Anfang an auf der Startseite meiner Web-site ..............
und auch unser "Helfen-helfen" Forum, basiert auf diesem Gedanken, den Betreibern von Selbsthilfeforen eben auch Hilfe zur Selbsthilfe anzubieten. Jo

Liebe Grüße
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ramida
Gast







BeitragVerfasst am: 18.10.2008, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

huhu jK,

finde deinen text auch gut geschrieben Jo
was mir einfaellt ist, dass mir das forum mit dabei geholfen hat, mit dem thema mb nicht ganz allein zu sein, das war ein kleiner halt wo man was niederschreiben konnte ohne von irgendwem vorhaltungen zu hoeren. was fuer mich auch wichtig ist, dass es neben dem tabuthema man hier auch vieles gemeinsam teilen kann, die freude ueber irgendwas, gemeinsam einfach mal wuetent sein etc...

heute stehe ich an dem punkt angelangt, wo mich das tabuthema zu meiner person selber nicht mehr relevant ist ich mich damit nicht mehr identifizieren kann oder es nicht einfach nicht mehr zu mir gehoert (weiss grad nicht wie ich es ausdruecken kann/soll)
auch wenn ich selber nicht in therapie war, bestimmt es nicht mehr meinen alltag.

bin gerne hier, auch wenn ich mehr und mehr zurueckziehe und dann und wann einfach mal reinschaue hier und da mal was zu schreibe...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> öffentliches Hauptforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum