jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Brauch mal nen Rat

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> öffentliches Hauptforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der Trix
Moderator eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Männlich

Anmeldedatum: 02.03.2008
Beiträge: 3349
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 23.08.2008, 12:25    Titel: Brauch mal nen Rat Antworten mit Zitat

... ich weiss zur Zeit nicht so Recht wie ich mit mir umgehen kann.

Also ich bin zur Zeit sehr reflektiert und erkenne aus nen distanz heraus viele vergiftete muster, viele total fremd dominierte eigenschaften. Ich blocke sie damit aus meinen Leben, weil ich ihnen keinen Raum geben kann und will.

aber irgendwie geht mein Lebensfluss damit verloren ... der so verwachsen ist mit dieser totalen inneren fremdbeeinflussung, vergiftung und steuerung. so dass ich genaus weiss ich verliere mich auch wenn ich mich bewege.

Wollt heut schon ein bild malen ... zeichen, wie viele unsichtbare Zahnräder in mir eindringen und drin sind die von außen kommen und mich in bewegung setzen. aber he .... was was kommt von innen, was ist nicht so "liebvoll" oder positiv oder negtiv beeinflusst wurde, weggenommen .. wohl geraubt.

Mein thera sagte mal, man hat mir meine ganz eigene entwicklung genommen.

Ich hab heut nen Traum gehabt. Ich war wieder in der 1. Klasse, mit erstklässlern eben. aber ich war eben schon so groß wie jetzt . und eigentlich will ich doch nur mal kind sein ... aber es ging nicht ... ich kann die zeit nicht zurückdrehen, das hab ich gemerkt, als der lehrer ne Frage stellte und ich sie für mein richtiges alter entsprechend beantwortete. Dabei hab ich aber auch wieder mal gemerkt, das da jmand antwortet der ich garnicht bin. der erwachse der die Frage beantwortete war ich nicht. traurig nur so ein antrainiertes erzogenes Ding der sich langsam hören hört aber weiss, das ist er nicht.

Ich glaub auch das driftet ganz schön ab ... und hört sich verrückt an. wenn es nicht auch irgendwie die wahrheit wäre.

Weiss noch nicht ... reden schreiben und das ungeheurlich aussprechen tut auch gut.

aber wer bin und was ist meins. Kann ich, ich sein wenn ich einfach wieder in bewegung komme und all das fremde so stark wirkt.

Träne Träne das ist so sehr die wahrheit, das große ganze irgendwie.

Würd so gerne so gerne so sein wie manch ein anderer von euch, weil ich dann weiss wo ich stehe. nicht in Frage stellen müsste das diese Teile so innerlich manipuliert oder fremdbesetzt und gesteuert sind. Es bleibt soooo wenig eigenes unverdrobenes von mir übrig ... freies ...

Hab mich ja auch vor ein paar Tagen gelobt für diese Art dieses erkennen und verstehen. das ist wohl grad so.


sorry wurd ein bissl lang. Aber ich bin so klein Träne so gebrochen Träne und auch rein.

Meine mutter bruachte mich oft nur anzuschauen und konnte ihre Gefühle und wünsche, ansichten in mich förmlich hineinprojekzieren, das ich eben so gefühlt habe.

Freiheit was ist das? Träne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susan
Leiterin des Mod-Teams


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 19.12.2007
Beiträge: 1398

BeitragVerfasst am: 23.08.2008, 13:30    Titel: Re: Brauch mal nen Rat Antworten mit Zitat

Hi Tris,

ich kann jetzt auf die Schnelle gar nicht zu all den Fragen etwas antworten. Aber ich greife mir mal etwas ganz Wichtiges raus:

Der Triste hat Folgendes geschrieben:

Würd so gerne so gerne so sein wie manch ein anderer von euch, weil ich dann weiss wo ich stehe


Das ist ganz und gar unnötig! Alle denkenden Menschen sind mehr oder weniger auf einem Weg. Ich nenn` es mal Entwicklung.

Jetzt gehen mir noch ein paar krause Gedanken durch den Kopf (letzte Nacht war lang und Du stellst aber auch Fragen zwinker ).

Was ich letztlich sagen will: Du sollst der sein, der Du bist Jo. Niemand anderer.

Neben den vielen Arten von Freiheit ist eine Art wohl, den Fahrplan für die eigene Entwicklung selbst mitbestimmen zu können.

Zuviel Kauderwelsch? Dann einfach überlesen smile .


Liebe Grüße
Susan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 23.08.2008, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Trister,

sicherlich kann keiner die Zeit zurück drehen, aber ich für mich, habe gelernt, daß es niemals zu spät ist um etwas nachzuholen.
Gut, mich findet keiner mehr niedlich, weil ich halt nicht mehr "klein und niedlich" bin, doch genau das, sehe ich als "meine Macht" an.
Ich bin niemandem mehr auf Gedeih und Verderb ausgeliefert und mein Leben ist auch nicht mehr von jemandem abhängig.
Ich kann und darf sagen was ich denke, ich kann für mich einstehen und auch meinen Interssen flogen.
Innerlich vergiftet...... *gruebel* nennst Du es.
Vielleicht wird es dann mal Zeit, Dich zu "entgiften", Du fühlst, wie Deine Mutter Dich manipuliert hat. Die Gabe des begabten, sensiblen Kindes ist es nun leider mal, sich den Eltern anzupassen ......... auch ich habe mich nach meinen Möglichkeiten angepaßt und Überlebensmachanismen entwickelt.
Teilweise konnte ich sie ablegen und teilweise ganz bewußt in mein Leben integrieren und sie als gute Eigenschaften an mir sehen, die ich auch nutzen kann.

Das was Susan da zitiert hat, das stach mir auch ins Auge ........ willst Du wirklich so sein, wie manch anderer hier? ......... und wo bist DU dann?
Vielleicht meinst Du ja auch gar nicht, daß Du sein möchtest, wie jemand anders, sondern Du meinst, Du möchtest in der Heilung und Selbstfindung so sein.......
Mhh ja, jeder Mensch hat einen ganz persönlichen Weg, den auch nur jeder für sich alleine gehen kann um sich selber Stück für Stück wieder zu finden ........... und He, da bist Du schon ziemlich weit gekommen.
Du redest Dir Nichts mehr schön, beginnst Dich selber wahr zu nehem und stellst Fragen.

Dein Traum ist übrigens sehr interssant und aussagekräfitig. Für mich persönlich würde ich darin folgende Botschaft sehen.
Du durftest wohl nie Kind sein, warst schon als Kind ein "kleiner Erwachsener" und hast Dir sehnlichst gewünscht, doch wie ein Kind behandelt, behütet und geführt zu werden. Auch denke ich, daß man Dich evtl. in vielen Aussagen nicht ernst nahm und Dir dann sagte, daß Du noch ein Kind seist und doch keine Ahnung hast........ oder so ähnlich.
Das sind 2 völlig gegensätzliche Botschaften, die Dir da vermittelt wurden, ganz klar, daß da die kindliche Psyche großen Schaden davon trägt....

Schau Dir mal auf der HP das "soziale Atom" an, versuch es für Dich mal aufzumalen für heute und wie es wohl in Deiner Kindheit war...... ich könnte mir vorstellen, daß Dich das weiter bringen könnte.
http://www.jey-key.de/texte/nuetzliches/das-soziale-atom.html

Ich wünsche Dirr weiterhin viel Kraft, Mut und Licht für den Weg zu Dir selber.

Liebe Grüße
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Trix
Moderator eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Männlich

Anmeldedatum: 02.03.2008
Beiträge: 3349
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 24.08.2008, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Danke euch beiden.

Puh. ich konnt eben auch drüber mit nen Freund sprechen, der da sehr viel versteht und so ziemlich ähnlich spüren und reflektieren kann. Das tat sehr gut. auch zu spüren, dass was ich sage zum Teil doch ins Gefühl geht.

Ja ... jeder geht so seinen Weg, muss ihn gehen. Das soiale Atom schau ich mir mal an, oder mal mir eins.

Ja ... das ich auch gern mit euch tauschn würde, das meinte ich in Bezug auf die selbstheilung, den inneren Weg. sich nicht so schnell zu verlieren und vielleicht eher zu wissen wo man steht und was von einen selbst ist.
vielleicht widersprecht ihr da auch ...

aber das ich meinen Weg so gehe oder bis jetzt so gegangen bin/gehen musste ... zeigt mir auch ne Menge.


Ich bin sehr dankbar, dass ich euch und das forum gefunden hab. *knuddel* allein schon zu schreiben ist gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susan
Leiterin des Mod-Teams


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 19.12.2007
Beiträge: 1398

BeitragVerfasst am: 26.08.2008, 21:13    Titel: Re: Brauch mal nen Rat Antworten mit Zitat

Hallo Tris,

Der Triste hat Folgendes geschrieben:

Freiheit was ist das? Träne


Innere Freiheit (um die geht es doch, oder?) hat immer etwas mit dem sog. Selbswert zu tun. Ich habe dazu einen guten Text auf der hiesigen webside gefunden und kopiere mal die Einleitung dazu hierher:

"Der Selbstwert
Da dieses Thema schon einige Male im Forum auf kam und ich schon mit vielen Betroffenen drüber getextet habe, schreibe ich nun mal hier meine Erfahrungen und Gedanken dazu auf.

Der Selbstwert auch als Eigenwert, Selbstvertrauen, Selbstsicherheit oder Selbstwertgefühl bezeichnet. versteht psychologisch gesehen was man von sich selber hält, wie man sich selber sieht oder bewertet.
Dies kann sich auf einzelne Lebens oder Arbeitssituationen beziehen, Fähigkeiten, Ich oder Selbstempfinden oder auch den Charakter."


Wenn Du mehr wissen willst, mußt Du klicken BigGrin

http://www.jey-key.de/texte/texte-fuer-betroffene/selbstwert.html

An dieser Stelle übrigens danke für die Frage, konnte selbst `ne kleine Wissensauffrischung gut gebrauchen zwinker .

Liebe Grüße
Susan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> öffentliches Hauptforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum