jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Was macht das Leben lebenswert?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> öffentliches Hauptforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 01.05.2008, 19:24    Titel: Was macht das Leben lebenswert? Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

ich sitze hier und denke über diese Frage nach und für mich ist die Antwort ziemlich klar.
Mein Leben macht lebenswert, daß ich meine Erfahrungen weiter geben kann. Ich finde es lebenswert, weil ich mittlerweile gelernt habe, daß meine Gedanken völlig frei sind und ich auch sagen darf was ich denke und fühle, egal ob andere das hören möchten oder nicht.
Ich finde mein Leben lebenswert, weil ich täglich beobachten darf, was für eine Lebensenergie im Universum und in jedem lebenden Körper steckt, egal ob Tier, Pflanze oder eine andere Lebensform.
Ich finde mein Leben lebenswert, weil ich über einen einigartigen Körper und Sinne verfüge, die ich täglich verfeinern kann.
Ich mag mein Leben, weil ich gelernt habe mich zu artikulieren, auf vielfältige Weise und weiß, daß mir das keiner verbieten kann.

Was macht für Euch das Leben lebenswert?

Nachdenkliche Grüße
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Trix
Moderator eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Männlich

Anmeldedatum: 02.03.2008
Beiträge: 3349
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 01.05.2008, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner thread

In der Klinik hab ich mein Herz gemalt auf die Frage was mir wert sei.

Da hab ich kapiert dass ich eigentlich leben möchte. Für meine Gefühle war leider kein Platz dort, denn ich hät geheult.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WeinendeEngel



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 35
Anmeldedatum: 16.05.2006
Beiträge: 2929
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 02.05.2008, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja schön was du da schreibst...
*drück dich, wenn du magst*
war so schön das zu lesen... und ich freu mich so für dich, dass du so fühlen kannst...
und in mir hast du da auch grad wieder diese gefühle aufgeweckt, als ich deine gefühle gelesen habe......
Ich dank dir dafür...

Schön dass es dich gibt !
Bist ein toller Mensch...

Franzi
_________________
Meine Seele ist stille, zu Gott der mir hilft.
(Psalm 62,2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 19.11.2009, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

gerade habe ich mal wieder in den "Tiefen" des Forums herum gegraben und bin dabei auf diesen Thread gestoßen, der ja nun schon wieder einige Zeit her ist.
Leider ist er ja irgendwie damals im Sande verlaufen, deshalb möchte ich die gleiche Frage noch einmal in die Runde stellen *gruebel*

Irgendwie betrifft es ja wohl jeden in diesem Forum, denn wer das liest hat ja zum Glück noch nicht aufgegeben...
Klar gibt es immer mal wieder Zeiten wo es mir schlechter oder besser geht, aber ich denke das Leben ist halt kein gerade ebender Weg, sondern eine tägliche Herausforderung, die ich gerne annehme.

Bei mir hat sich zu meiner Einstellung, was das Leben für mich lebenswert macht nichts geändert, zu dem was ich im 1 Beitrag schrieb..... was ich dazu noch ergänzen möchte, daß ich es unheimlich toll finde fast täglich etwas Neues dazu lernen zu können Jo

Liebe Grüße
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Susan
Leiterin des Mod-Teams


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 19.12.2007
Beiträge: 1398

BeitragVerfasst am: 19.11.2009, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

für mich macht das Leben lebenswert,
dass ich frei bin, dahin zu gehen,
wo ich atmen kann smile .

LG
Susan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blumedesherzens



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 62
Anmeldedatum: 07.10.2007
Beiträge: 118
Wohnort: Irgendwo in der kleinen Schweiz

BeitragVerfasst am: 20.11.2009, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Eine sehr gute Frage und ich musste erst mal kurz überlegen.

Für mich gibt es verschiedene Dinge die das Leben lebenswert machen.
Ich sehe die Natur heute anders als vor vielleicht 10 oder 20 Jahren. Das ich sehen kann wie viele Pflanzen, Bäume, Sträucher hier in den diversen Gärten wachsen, immer wieder neu erscheinen im Frühling, die Farbenpracht. Die vielen Düfte die einem entgegen kommen wenn man an den gärten vorbei geht.

Nur schon das ich sehen, gehen hören kann, auch wenn ich dazu Hilfsmittel brauche ist für mich Lebenswert. die Freiheit hin zu gehen wo ich wil ohne auf hilfe angewiesen zu sien wie jemand der nicht mehr selber gehen kann. All diese Dinge sind Lebenswert für mich.

Es gab eine Zeit wo ichd as alles nicht sah, weil ich zu sehr damit beschäftigt war mit Familie, Freunden etc was zu unternehmen. Heute wo ich hier weder das eine noch das andere habe, weil ich alles verlor, sehe ich so viele dinge die so schön sind. Klar vermisse ich manchmal Freunde die da sind, mich auch mal in Arm nehmen wenn ich es brauche, aber diese Momente vergehen wieder. Dann kann ich mich an anderen dingen erfreuen.

Lg Blume
_________________
Leben bedeutet,
irgendwann geboren werde,
um langsam zu sterben,
bis der Tod den letzten Atemzug nimmt !
Blumedesherzens


Ich wollte Liebe verschenken einfach so und Zärtlichkeit,
aber schon bald wurde sie zerkleinert, geordnet und gut gekühlt zurückgegeben mit einem freundlichen Lächeln...
denn der Mensch, den ich liebte, dachte, er hätte schon genug davon.
Hans Kruppa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
pinocchio
Gast







BeitragVerfasst am: 20.11.2009, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt viele verschiedene, kleine Dinge, die das Leben für mich lebenswert machen. Die Liebe und der Respekt eines anderen Menschen, der es ehrlich mit einem meint und einen annimmt, wie man ist – mit Schwächen und Kanten. Oder auch die bedingungslose Liebe, die mir meine Töchter entgegen gebracht haben.

Für mich ist das Leben auch lebenswert, weil ich die Freiheit habe zu denken und zu fühlen, was eben ich denken und fühlen möchte, nicht was mir jemand anderes vorgibt. Für mich ist das Leben lebenswert, weil es nicht gradlinig ist. Es ist eine Achterbahnfahrt mit vielen Höhen und vielen Tiefen, aber aus jeder Kurve kann ich etwas lernen. Aus den schlimmsten Tiefen meines bisherigen Lebens hab ich die größten Wahrheiten finden können.

Eine schwierige Frage, find ich. Ich könnte so viel dazu schreiben. Aber ganz kurz gesagt bzw. versucht zu formulieren: das Leben ist lebenswert, weil es eine Leinwand ist, die es von uns zu bemalen gilt. Und das Leben ist wie Malen ohne Radiergummi. ;)

LG, pino
Nach oben
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 22.11.2009, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

Habt Dank für Eure Gedanken zu der Frage, ich finde die verschiedenen Perspektiven echt interessant ..... Vielleicht wäre es eine gute Idee wenn sich jeder sowas für sich selber aufschreibt um es in Zeiten des "Tunnelblicks", wo alles nur noch grau in grau ist, nachzulesen... denn in solchen schlimmen Momenten/Zeiten erscheint einem ja oft alles sinnlos, obwohl das so krass, bei mir mittlerweile echt recht selten geworden ist.

Ich würde mich freuen, wenn sich noch mehr dazu äußern würden was Für Euch persönlich das Leben lebenswert macht.. oder von mir aus auch, warum Ihr bisher nicht aufgegeben habt.

Liebe Grüße
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Chrysalis
Moderatorin eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 47
Anmeldedatum: 19.05.2008
Beiträge: 2723

BeitragVerfasst am: 22.11.2009, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Dass es immer weiter geht. Egal, was auch immer passiert, die Welt dreht sich weiter. Nach jedem Tag kommt ein Neuer. Und egal, wie schlimm etwas war, es geht weiter. Und grade, wenn man unten ist, fängt man an, die Welt wieder mit offenen Augen zu sehen. Vielleicht trifft man auf einen netten Menschen, oder jemand lächelt einen an. Vielleicht ist da auch ein Regenbogen, ein Vögelchen, irgend etwas, was man sonst gar nicht wahrgenommen hätte.
Die berühmten kleinen Dinge im Leben halt....

LG Chrysalis
_________________
Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er doch dein Lehrer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blumenelfe



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 24.11.2009
Beiträge: 134
Wohnort: in den Blumen, logo, oder???

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 15:48    Titel: ich Antworten mit Zitat

ich suche noch nach der Antwort, denn diese Frage stelle ich mir jeden Tag,
ich weiß es leider nicht...........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Blumenelfe hat Folgendes geschrieben:
ich suche noch nach der Antwort, denn diese Frage stelle ich mir jeden Tag,
ich weiß es leider nicht...........


Na, irgendetwas hat Dich ja bis heute durchhalten lassen ... Warum hast Du denn bisher nicht aufgegeben? ... Ist es vielleicht die Hoffnung , daß es vielleicht doch einmal besser werden könnte?

Ich wünsche Dir Kraft, Mut und Licht es für Dich heraus zu finden, was DEIN Leben lebenswert macht.

Lieben Gruß
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dunkle-seele



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 36
Anmeldedatum: 02.01.2007
Beiträge: 1293
Wohnort: bei HD

BeitragVerfasst am: 29.11.2009, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

was macht mein Leben lebenswert?

das ist eine sehr gute Frage. Meine Tiere machen mein Leben lebenswert, dass sie da und mir sehr viel Kraft und Freude geben.
Dass ich viel Spaß habe am Leben und meinen Weg gehe, Schritt für Schritt. Die Pflanzen und Lebewesen auf der Erde ist auch win wichtuger Teil meines Lebens.
Meine Freunde, mit denen ich über alles reden kann.
Und meine Ziele die ich noch unbedingt erreichen will, das macht das Leben für mich auch lebenswert.

Lg, ds
_________________
Träume nicht dein Leben,
sondern lebe deine Träume
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blumenelfe



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 24.11.2009
Beiträge: 134
Wohnort: in den Blumen, logo, oder???

BeitragVerfasst am: 07.12.2009, 16:16    Titel: makaber Antworten mit Zitat

ich wollte mitte 2000 nicht mehr leben.

Dann habe ich eine Drohung bekommen, wenn ich nochmal das oder ähnliches tue, was ich getan habe, dann passiert das und das........

Vor lauter Angst, lebe ich.

Aber es macht es lebenswert, dass es ein paar ganz wenige Menschen gibt, die mich total so sehen wie ich wirklich bin - liebenswert.

Das tut gut.

Ich suche die wahre Liebe (KEINEN SEX), sondern LIEBE!
Ich weiß nämlich noch nicht, wie sich das anfühlt.

LG
Blumenelfe
_________________
man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar
(Der kleine Prinz von Antoine Saint de Excupéry)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Trix
Moderator eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Männlich

Anmeldedatum: 02.03.2008
Beiträge: 3349
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 08.12.2009, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Malen macht mir Spass und das ich auch was gut kann, hilft mir irgendwie etwas zu schaffen was mir eh spass macht. Bäume und Natur zu malen.
wie immer für mich macht mich kaffee ein bissl glücklich.

im moment lass ich mich recht in ruhe. nen plan hab ich nicht.
_________________
"Der Anspruch, andere Menschen zu verbessern, zu ändern, kann durch keinen Trick der Welt mit den Ideen von Toleranz, Respekt, Vertrauen in Übereinstimmung gebracht werden. Von Demokratie gar nicht zu reden."
Ekkehard von Braunmühl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magdalena





Anmeldedatum: 06.11.2009
Beiträge: 217

BeitragVerfasst am: 08.12.2009, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Und Liebe und Freundschaft. Die Schönheit der Natur! Bücher lesen... Glaube, Philosophie. Glaube daran, dass eine bessere Welt möglich ist

Zuletzt bearbeitet von Magdalena am 20.05.2012, 23:25, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firechilli



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 04.12.2009
Beiträge: 13
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 08.12.2009, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

die kleinen Dinge im Leben die mich schon lange Zeit immer wieder glücklich machen....ein Vogel, die Natur, Regen, Schnee, der erste Kaffee morgens, ein Lied das mir sehr gefällt...eine heiße Dusche nach einem anstrengenden Tag

die großen Dinge die mich glücklich machen....das mit jedem Tief die Gewissheit wächst, das ich danach stärker werde, das ich mich mit jedem Tief weniger verschließe. Das ich zwei sehr liebe Arbeitskollegen haben die da sind wenn ich mal wieder eine Panikatacke habe und mir einfach eine Hand entgegenstrecken, oder mir einen Tee machen. Mein Sohn der sich einmal bei mir bedankte das ich geben kann was ich selbst nicht bekommen habe. Mein draufgängerischer Kater der immer wieder zum kuscheln kommt. Das meine Geduld für mich selbst immer weiter wächst. Das ich mittlerweile um Hilfe bitten kann. Das ich mich immer seltener als Opfer erlebe. Das ich mittlerweile wenn es ganz dicke kommt trotzdem mit meinem Umfeld verwurzelt bin. Das alle meine Gefühle heute Daseinsberechtigung haben und mir niemand meine Gedanken und Gefühle verbieten kann

und am wichtigsten....eine tiefe Sehnsucht die alles durchzieht, die mich weiterlaufen und aushalten läßt.
_________________
An Menschen mit herausragenden Ecken und Kanten, kann man viel besser Halt finden, als an rundum angepassten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blumenelfe



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 24.11.2009
Beiträge: 134
Wohnort: in den Blumen, logo, oder???

BeitragVerfasst am: 09.12.2009, 07:09    Titel: Antworten mit Zitat

Firechilli hat Folgendes geschrieben:
Das ich zwei sehr liebe Arbeitskollegen haben die da sind wenn ich mal wieder eine Panikatacke habe und mir einfach eine Hand entgegenstrecken, oder mir einen Tee machen.


DAS finde ich voll toll von deinen Arbeitskollegen firechilli

Hut ab!
_________________
man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar
(Der kleine Prinz von Antoine Saint de Excupéry)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanana
Gast







BeitragVerfasst am: 13.07.2010, 20:59    Titel: Was macht für Euch das Leben lebenswert? Antworten mit Zitat

Ich erkenne wieder, dass ich die Freiheit habe, meine Gedanken in die Unendlichkeit zu schicken.

Ich gehe mit einer Kerze in meine gefühlten Abgründe (auch der Angst) und kann da echt Licht reinbringen. Das tut zwar manchmal sehr weh, aber es mit Licht anzuschauen und mich damit bewußt auseinanderzusetzen (und zu sagen: Verpiß dich Angst!) gibt mir die meiste Energie. Ich bin dann wieder frei für richtig gute Sachen und Gedanken . . . . . und das zu erleben, ist für mich lebenswert.

@ jK
Zitat:
Ich finde mein Leben lebenswert, weil ich täglich beobachten darf, was für eine Lebensenergie im Universum und in jedem lebenden Körper steckt, egal ob Tier, Pflanze oder eine andere Lebensform.
Ich finde mein Leben lebenswert, weil ich über einen einigartigen Körper und Sinne verfüge, die ich täglich verfeinern kann.
Ich mag mein Leben, weil ich gelernt habe mich zu artikulieren, auf vielfältige Weise und weiß, daß mir das keiner verbieten kann


Mir fällt nix anderes ein, deswegen kann ich das nur so übernehmen. BigGrin

Liebe Grüße
Tanana
Nach oben
Der Trix
Moderator eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Männlich

Anmeldedatum: 02.03.2008
Beiträge: 3349
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 14.07.2010, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt mus sich auch mal drüber nachdenken ... also für mich ... ist es sehr schwer.
gestern war es schön in der kbs mit den "jungen erwachsenen" ich mag spiele und das macht mir spass und somit das leben lebenswerter.
_________________
"Der Anspruch, andere Menschen zu verbessern, zu ändern, kann durch keinen Trick der Welt mit den Ideen von Toleranz, Respekt, Vertrauen in Übereinstimmung gebracht werden. Von Demokratie gar nicht zu reden."
Ekkehard von Braunmühl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
delphin





Anmeldedatum: 04.01.2007
Beiträge: 508
Wohnort: im meer

BeitragVerfasst am: 14.07.2010, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

ferien *freu* *freu*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> öffentliches Hauptforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum