jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Tagesstruktur ändern-aber wie??

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Frustforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Seelenschmerz



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 39
Anmeldedatum: 30.11.2006
Beiträge: 410

BeitragVerfasst am: 11.03.2008, 15:34    Titel: Tagesstruktur ändern-aber wie?? Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

also es geht darum das ich den ganzen Tag müde bin und keine Lust habe irgendwas zu machen, obwohl ich eigentlich genug zu tun hätte, kann ich mich aber nie dazu aufraffen.
Es fängt schon morgens an, komme morgens sehr schlecht aus dem Bett, stehe immer erst 10-15 min auf bevor ich los muss und muss dann hetzen um den Bus noch zu bekommen. Ich versuche immer etwas eher aufzustehen, aber irgendwie klappt es nie, es bleibt bei halb sieben und um viertel vor sieben kommt dann der Bus. In der Schule geht es dann eigentlich etwas, aber sobald ich zuhause bin...
Esse dann erst Mittag und dann gehe ich an den Pc (da es die einzigste Zeit ist wo ich dran kann und brauche es teilweise auch um mich erstmal von der Schule zu erholen). Ja und dann fängt es solangsam an, dann mache ich alles, aber nicht das was ich machen sollte, gucke dann fern oder tele mit ner Freundin und mache dann irgendwie so nebenbei die HA, auch nicht immer. Aber im Prinzip hänge ich dann den ganzen Nachmittag nur rum und kriege nix hin, da ich auch keine Motivation habe bin nur erschöpft und habe keine Lust um irgendwas zu machen, da ich dann eh schon den ganzen Tag so müde bin. Kann mich ja nichtmal zum lernen dann aufraffen...könnte den ganzen Tag nur schlafen...Außerdem bin ich den ganzen Tag nur am futtern und leider auch oft das was ich eigentlich gar nicht darf, da ich es nicht vertrage, dabei will ich das gar nicht *heul*
Aber abends dann wenn ich ins Bett will fange ich an munter und aktiv zu werden, räume dann auf, mache HA oder sonst irgendwas was ich am Tage wieder nicht gemacht habe. Daher passiert es dann auch das ich abends immer erst spät (halb zwölf) ins Bett komme und morgens wie gerädert bin.
Aber so kann es nicht weiter gehen. Ich weiß nur nicht wie ich das ändern soll *gruebel*
Ich versuche es schon jeden Tag anders zu machen, aber bisher hat es noch nicht geklappt, bis ich dann wieder anfange was zu machen ist mal wieder Abend aergerlich

Sry, hoffe, es ist jetzt nicht allzu lang und zu durcheinander geworden...vll interessiert es ja auch gar keinen, will ja auch keinen nerven...wollte es mir nur mal runter schreiben...

Lg Seelenschmerz Engel
_________________
Nicht weil die Dinge schwierig sind,
wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen,
sind sie schwierig.


Du darfst im Leben ruhig hinfallen, du darfst aber niemals liegen bleiben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
dunkle-seele



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 36
Anmeldedatum: 02.01.2007
Beiträge: 1293
Wohnort: bei HD

BeitragVerfasst am: 11.03.2008, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hy seelenschmerz,

ich kenn des ganze, mir hat es geholfen, dass ich mir einen Plan gemacht habe was ich an einem Tag zu tun hab und den nach und nach abgearbeitet hab und mir n gewisses Zeitlimit gegeben hab. Dabei muss man aufpasen, dass man sich genügend Zeit gibt und net zu wenig, eine Zeit in der man eine Aufgabe unmöglich schaffen kann.

Mehr kann ich dir leider auch net raten.

*knuddel* ds
_________________
Träume nicht dein Leben,
sondern lebe deine Träume
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
delphin





Anmeldedatum: 04.01.2007
Beiträge: 508
Wohnort: im meer

BeitragVerfasst am: 11.03.2008, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke du hast mal gehört ,wie wichtig das frühstück für den ganzen tag ist! nämlich sehr wichtig . und da musst du anfangen, das ist deiner erster schritt, dann wird sich das ganze andere auch richten, und nimm dir zeit !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seelenschmerz



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 39
Anmeldedatum: 30.11.2006
Beiträge: 410

BeitragVerfasst am: 11.03.2008, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ds,

ich nehme es mir ja immer vor und weiß was ich so zu tun habe. Dann will ich es machen, sitze davor und hab irgendwie keine Lust und denke, ach, du hast doch noch soviel Zeit, das kannste ja auch später machen. Nur irgendwie geht das dann Stunden und wenn ich dann mal anfange ist es aber schon wieder Abend.....irgendwie ist es wie eine Tretmühle....


@delphin

Ja, nur morgens um 6 bekomme ich noch nix runter, daher frühstücke ich dann immer erst in der Schule.

Ich danke euch! *knuddel*

Lg Seelenschmerz Engel
_________________
Nicht weil die Dinge schwierig sind,
wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen,
sind sie schwierig.


Du darfst im Leben ruhig hinfallen, du darfst aber niemals liegen bleiben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
pinocchio
Gast







BeitragVerfasst am: 11.03.2008, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Seelenschmerz,

ich glaube es ist sehr schwer, direkt die ganze Tagesstruktur zu ändern. Ich würde einfach mal morgens anfangen. Mir hat es geholfen den Wecker noch eine halbe Stunde eher zu stellen. Ich hab so eine „snooze“-Funktion (Nachweckfunktion) am Wecker und wusste, ich darf den halt vier mal (kommt drauf an wieviele Minuten dazwischen liegen) ausstellen. Dann bin ich raus, hab das Fenster aufgerissen und bin sofort unter die Dusche, damit war ich hellwach. Auch wenn du nichts zum frühstücken runter kriegst (ist reine Gewohnheit) solltest du zumindest was trinken, sonst kommt dein Kreislauf ja garnicht in den Schwung. Dann bist du schon allein deswegen erschöpft. Das hat bei mir gut funktioniert. Natürlich muss man sich überwinden, aber ohne Selbstdisziplin wirst du nichts ändern.

Sich nach der Schule erstmal eine Auszeit gönnen ist ja garnicht verkehrt. Nur musst du dir einen festen Zeitpunkt suchen, an dem du weiter machst. Zum Beispiel: ich geh erst an den PC, danach mach ich Hausaufgaben. Oder aber: ich les noch eine Stunde, dann mach ich weiter. Da musst du dir selbst „ein bißchen in den Hintern treten“. Ich hab mir immer vorgestellt, ich hätte einen Termin, den ich einfach nicht verschieben kann. Wenn du das dann geschafft hast, kannst du dich ja auch belohnen, zum Beispiel: jetzt gönn ich es mir, die Serie im TV zu gucken, ich hab ja schon was geschafft.

Ich hab auch das Problem, das ich nachtaktiv bin und nicht immer kann ich es ausleben. Wenn ich arbeiten muss und um fünf Uhr aufstehen kann ich nun mal nicht bis um drei telefonieren oder ähnliches. Aber auch da hab ich mich überlistet. Wenn ich eher ins Bett muss (aus Vernunftsgründen), dann verschieb ich meinen ganzen Abendrythmus nach vorne. Zum Beispiel esse ich eher zu abend, lege mich eher hin und lese noch was. Alles was mich ruhiger werden lässt. Ich mache dann bewusst keine Aufgaben mehr, das würde mich nur zu sehr aufputschen.

Ich denke, alles in allem musst du deinen eigenen Weg finden, aber ohne Disziplin wird es nicht gehen. Aber das ist ja auch wichtig zu lernen.

Lieben Gruß, pino
Nach oben
delphin





Anmeldedatum: 04.01.2007
Beiträge: 508
Wohnort: im meer

BeitragVerfasst am: 11.03.2008, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht kannst du aber auch nach der schule anders abschalten, nicht etwas sitzendes! rausgehen, sport , tiere ect.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 13.03.2008, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Seelenschmerz,

Du hast das ganz alleine in der Hand etwas zu ändern und anzupacken.

Natürlich kenne ich auch diese Motivationslosigkeit und das "vor sich her scheiben", bis dann auf einmal Zeitdruck da ist und man ein riesengroßes "MUSS" im Nacken hat.......

Eine Patentlösung gibt es nicht, man kann nur versuchen, sich kleine Ziele zu stecken, die man auch erreichen kann.

Horche mal in Dich rein, was Du wirklich möchtest oder versuche es zumindest ansatzweise herauszubelommen.
Mir hilft oft zu verstehen, daß ich dies tuen muß um dort hin zu kommen.........

Wenn ich auf nen Berg möchte, dann muß ich klettern, nen anderen Weg gibt es dort nicht hin.

Liebe Grüße
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Seelenschmerz



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 39
Anmeldedatum: 30.11.2006
Beiträge: 410

BeitragVerfasst am: 14.03.2008, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

ich danke euch für eure hilfreichen Worte. Ich habe sehr viel darüber nachgedacht und bin angefangen jeden Tag ein kleines bisschen was zu ändern. Bin sogar diese Woche zweimal 5 min eher aufgestanden, zwar nicht viel, aber besser als nix zwinker
Ihr habt Recht, nur ich kann es ändern und kein anderer, mir fehlt die nötige Disziplin und etwas gegen die Motivationslosigkeit...aber vll sollte ich mir den letzten Satz von dir jk gut einprägen und in den Momenten der Lust - und Motivationslosigkeit dran denken und hoffen das es etwas hilft.
Aber wie schaffe ich es meine Hausaufgaben auch wirklich nachmittags zu machen und nicht mehr spätabends oder nachts?

Danke euch! *knuddel* wer mag

Lg Seelenschmerz Engel
_________________
Nicht weil die Dinge schwierig sind,
wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen,
sind sie schwierig.


Du darfst im Leben ruhig hinfallen, du darfst aber niemals liegen bleiben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Frustforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum