jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Ich bin stolz auf mich

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Erfolgsforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 18:18    Titel: Ich bin stolz auf mich Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte Euch hier mal über meine momentane Gefühlslage und meine Geanken dazu berichten.
Dazu ein Zitat von Alice Miller vorneweg:
Zitat:
Wenn die Fähigkeit des Umgangs mit alten Gefühlen erarbeitet wurde und die Auslöser positiv bewertet werden können, erübrigt sich die Gegenwart des Therapeuten."


Wenn mich jemand fragt, wie es mir geht, dann weiß ich oft nicht, was ich darauf antworten soll.
Wenn ich sage "Ich fühle mich gerade beschissen, aber das ist gut so", dann sorgt das oft für Verwirrung bei meinem Gegenüber. Sage ich nur "Ich fühle mich gerade beschissen", so kommen meist Mitleidsbekundungen und man wünscht mir, daß es mir bald besser gehen würde ..... *gruebel*

Ich empfinde es wirklich als positiv, wenn ich durch einen Auslöser in meine Gefühlswelt aus meiner Kindheit zurück versetzt werde.
Denn das macht mir dann wirklich klar, ich kann es fühlen, wie ich mich in ähnlichen Situationen als Kind gefühlt habe.
Meist sind das Gefühle der HIlflosigkeit, Ratlosigkeit, Wut, Enttäuschung, Empörung und so weiter.
Als Kind war ich machtlos ausgeliefert und durfte diese Gefühle oft nicht oder nur teilweise zulassen und war gezwungen sie abzuspalten.
Heute darf ich diese Gefühle zulassen, sie ausleben und ihnen Berechtigung geben, denn ich weiß, es bringt mich nicht um, sondern macht mich lebendig und es geht vorbei.

Es tut mir gut, mir zugestatten, das fühlen zu dürfen. Ich versuche schon lange nicht mehr meine Gefühle zu verdrängen, weil man das so "nicht fühlen darf".
Ein anderes Beispiel, ich bekomme etwas geschenkt und sollte mich freuen. So habe ich es beigebracht bekommen, sich artig bedanken, auch wenn ich mich innerlich gar nicht freue, sondern mich ärgere, weil es mir nicht gefällt, ich das gar nicht wollte, oder die Bestechung, die dahinter steckt wittere ............ bestes Beispiel, die Blumensträuße meines Ex-Mannes, wenn ich mal nicht so gut drauf war, er gemein zu mir usw.

Nun gestatten sich viele ja nicht, das dann offen zu sagen, weil es der andere ja nur "lieb" meinte .......... aber meine Gefühle haben doch trotzdem ihre Berechtigung, was kann ich denn dafür, wenn der andere damit nicht klar kommt und sich durch MEINE Gefühle verletzt fühlt?

Mir ist es lieber, wenn mir jemand das offen sagt und ich komme darauf besser klar, als gequält lächelnd ein Danke zu bekommen. Mal ganz abgesehen davon, daß ich gar nichts mehr verschenke, wo ich nicht wirklich weiß, ob es derjenige auch mag, da frage ich lieber nach oder schenke eben nichts.....

Wollte das nur mal los werden, vielleicht bringt es ja manchen weiter oder regt zum nachdenken an.

Liebe Grüße
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kermit



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 45
Anmeldedatum: 15.10.2007
Beiträge: 543

BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo jK,

das, was du beschreibst, kenne ich zu gut:

1) Sich artig zu bedanken und sich zu freuen, wenn man etwas geschenkt bekommt, auch wenn man das Geschenk nicht so gut findet. Das ganze kenne ich nur aus Erzählungen: Ich war 2, fast 3. Es war Weihnachten und meine Großeltern mütterlicherseits haben mir ein Dirndel geschenkt. Meine Mutter hat Oma offen gesagt, dass sie das Dirndel nicht schön fände. Oma war daraufhin wohl gekränkt, was letztlich zu einem bruch zwischen meinen Eltern und meinen Großeltern (besser gesagt der gesamten Verwandtschaft geführt hat) und ich meine Großeltern mütterlicherseits erst letztes Jahr wieder gesehen habe, nach 25 Jahren und meine Großeltern väterlicherseits nie richtig kennen lernen durfte, da sie mittlerweile verstorben sind.
Ich kann auch besser damit leben, wen mir jm, direkt sagt, dass ihm das Geschenk nicht gefällt, als wenn er Freude "heuchelt".
2) Mir fällt es nach wie vor noch schwer meine Gefühle zuzulassen. Ich komme zwar mehr und mehr dahin sie rauszulassen, aber es ist noch ungewohnt für mich. Dein Beitrag macht mir aber Mut, es irgendwann zu schaffen (du hast mir ja diesbezgl. schon öfter etwas ähnliches geschrieben, auch das hat mir geholfen :)

Lg Kermit

P.S. Ich hoffe, dass ich das hier schreiben durfte (ist ja immerhin Dein Thread), ansonsten bitte löschen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
delphin





Anmeldedatum: 04.01.2007
Beiträge: 508
Wohnort: im meer

BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

macht schon nachdenklich....

wir haben so ein thema in religion behandelt in der schule, da haben wir gesagt, dass es unter das oberthema "moral" fällt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 27.02.2008, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

@Kermit,
Du darst hier überall Deine Gedanken zuschreiben, hier wird nichts gelöscht, wenn es nicht gegen die Forenregeln verstößt Jo

@delphin,
Moral ist so eine Sache, ich habe da ne andere Auffassung von und weiß, daß die gesellschaftliche (Doppel)Moral schon manchen Menschen das Leben gekostet hat oder Ihn in schwere psychische Konflikte geführt hat.

Ich denke, wenn sich jeder Mensch sleber treu bleiben würde, dann gäbe vie weniger Mißverständnisse und Mißstände unter den Menschen.

............. und ich frage mich, wo ist die Moral, wenn es um Minderheiten geht, oder z.B. die krankmachende und lebensunwürdige Massentierhaltung.

Lieben Gruß
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK

Zuletzt bearbeitet von jK am 27.02.2008, 15:32, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Teddy1



Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 62
Anmeldedatum: 22.10.2007
Beiträge: 1044
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 27.02.2008, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo jk,

mich auch mal zu Wort melde.

Da fällt mir eine Textzeile von Heinz-Rudolf Kunze ein, vielleicht kennt den ja jemand und sein Lied "Dein ist mein ganzes Herz" ich glaube das heißt so.

Sie verführen sich nicht, sie entführen sich höchstens, die enden wie Diplomaten.

Gemeint sind damit die Menschen die keine Gefühle mehr zeigen können, nicht wollen oder ähnliches.

Das sind meine Gedanken dazu.

lg Teddy1
_________________
Wenn Dir nichts mehr fehlt, bist Du tot.
By me
Und eines Tages sagt der Kopf, gut das Du nicht gelebt hast.
By me
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 27.02.2008, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Teddy,

natürlich kenne ich Heinz-Rudolph Kunze Jo
Ja, der Titel heißt "Dein ist mein ganzes Herz"

Dankeschön für Deine Gedanken dazu.

Lieben Gruß
jK

PS: Hier noch ein link zu dem Begriff und der Erklärung der Doppelmoral
http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelmoral
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Goody
Gast







BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 01:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo jK

Da kann ich mich auch an etwas von meiner Patentante errinnern. Sie war es von der ich soweit ich weiss, meine erste neue Puppe und noch eine andere bekam. Die eine durfte ich immer haben, die andere nur zu besonderen Anlaessen (warum auch immer) sie war im Kleiderschrank im Schlafzimmer meiner Mutter und meinen Erzeuger, ich holte sie mir wenn keiner es mitbekommen hat. Leider konnte meine Schwester meine eine Puppe nicht mehr finden, sie hat mal bei meiner Mutter wo sie entruempelten nach ihr geschaut.

Ich weiss nicht alles was ich von ihr mal bekam. An eines kann ich mich sehr gut errinnern. Ich bekam mal eine Jacke von ihr als Kind, darueber habe ich mich sehr gefreut und innerlich gedacht, das meine Tante sogar mal Geschmack hat *lach*

Spaeter wo ich aelter wurde, bekam man immer was fuer eine Aussteuer, ihre beruehmte Bedwaesche. Ich wohnte dann schon in Amerika und hatte mich in den Jahren sehr veraendert und sagte nicht immer ja und amen zu allem, bei meinem Ex seiner Familie habe ich eine totalle andere Atmosphare gespuert, als in meiner eigenen Familie.

Ich war dann mal auf Besuch in Deutschland und habe wie ich es immer machte auch meine Patentante besucht, da wollte sie mir wieder "Bettwaesche" geben. Da habe ich ihr gesagt das ich nur eine deutsche Zudecke habe und ein deutsches kopfkissen und schon genug von dem Zeug habe. Meine Mutter hat mich wo wir weggingen angeschaut und gemeint ich haette es doch annehmen sollen und ihr geben koennen.

Das ging mir neben den Strich und ich habe meiner Mutter mal gesagt, das ich das gesagt habe, was ich denke! Und ausserdem weiss ich ja das meine Mutter ihren Schrank voll hat mit Bettwaesche und wirklich nicht mehr davon brauch.

Ueber die Jahre hinweg immer wenn ich dann nach Deutschland kam, machte ich meinen Mund immer mehr auf, das was man mir als Kind underdrueckt hat. habe ich hier gelernt, "Ich darf sagen, das Ich das nicht will, usw..." das habe ich auch bis heute beibehalten und lasse mir das micht mehr nehmen. Auch wenn es manchen nicht immer gefaellt.
Nach oben
delphin





Anmeldedatum: 04.01.2007
Beiträge: 508
Wohnort: im meer

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

aber wäre es an dieser stelle nicht auch ok, die bettwäsche zu nehmen, sich zu bedanken. es toll zu finden und im hinterkopf zu haben " das ist gut, die schicke ich in einem z.B. Hilfspaket an leute sie es wirklich brauchen" ... *gruebel*

weil ich mir nicht vorstellen kann, immer etwas dagegen zu sagen. hatte auch mal geschenke, diemich totaaaaal enttäuscht haben . cih habe es mit einem lächeln verborgen.


gestern gab es bei grey s anatomy , ein paar gedanken zur wahrheit. waren auch ganz nett. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eva



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 14.12.2006
Beiträge: 605

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

da fällt mir grad ein aktuelles beispiel aus meiner familie ein:

am montagabend hat meine mutter mit einem lehrer gephont - mein bruder ging damals von der 7.-9. klasse bei dem in die schule, meine eltern kennen ihn, ich gar nicht, da ich nicht in diesem klassenjahrgang war später.

meine mutter bot mir also an, ihn anzurufen und zu fragen ob er jetzt wo ferien sind, vielleicht doch mal an die schule fährt (die müssen ja auch vorbereiten) und mir evtl. 2 geometriebücher leihen könnte - bis ich die prüfung durch hab.

meine mutter rief also an - okay, ich hät es selbst tun können, hatte da aber auch kein problem damit dass sie diese aufgabe für mich übernahm zwinker

am nächsten morgen konnte ich die bücher schon abholen, bei ihm daheim - seine persönlichen die er im unterricht jeweils benutzt.... wow, find ich echt klasse dass ich die gekriegt hab!

am abend dann, hatte meine mum mal wieder so n typischer ausraster, die war völlig neben der spur irgendwie...
sagte sie fühle sich ungerecht behandelt (okay, wenn das so ist wirds für sie halt so sein) - koppelte dies aber mit wahnsinnigen vorwürfen an mich von wegen 'du hast das und das gesagt' und 'das gemacht', obwohl das einfach ihre empfindung war.
mich rechtfertigen oder mal meine sicht der dinge darstellen durfte ich schon mal gar nicht, ich musste die klappe halten.
dann hab ich abendessen gekocht, wollt dann klarstellen dass ihre gefühle wohl richtig sind für sie, sie mir dann aber keine vorwürfe machen soll, sondern eine andere formulierung angebracht wär. okay, sie wollts nicht hören, verbot mir am tisch den mund.
das reichte mir und ich bin gegangen.

dann riss sie die türe zu meinem zimmer auf und maulte mich an: 'und du könntest dich eigentlich mal dafür bedanken dass ich herrn xy angerufen hab und dir die bücher organisiert hab.'

daraufhin meinte ich seelenruhig (nach aussen, innerlich hätte ich sie anschreien können, doch den triumph wollte ich ihr nicht auch noch geben, denn dann hätte sie ja jemanden gefunden der auch wüten ist), 'ich werde mich schon noch bei dir bedanken, aber dann wenn ich es für angemessen empfinde und nicht dann wenn du es grad hören willst und es von mir nicht von herzen kommen würd - diese rumheuchlerei akzeptier ich nicht mehr'

fakt ist, ich bin stolz auf mich, dass ich diese situation gemanagt habe, doch momentan überwiegen noch die negativen gefühle wenn ich an diesen streit und die danach folgenden 24 stunden denke... aber irgendwann werden sich meine emotionen legen und ich werde diesen harten tag positiv in erinnerung haben

naja... der rest folgt dann irgendwann in nem anderen thread sorry für den roman:-D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Goody
Gast







BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 02:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Delphin

Ich gebe hier vieles wenn ich kann an hilfsorginatsionen, aber ich sehe nicht ein, das diese laeden wenn sie schon alles gespendet bekommen. Dann teurer sind als der Schlussverkauf, und die Lager sind voller Klamotten wo sie dann in andere laender verkaufen.

Auch mache ich hier privaten Flohmarkt im Sommer um wenigstens ein bisschen was extra zuverdienen an meine Kleine Rente.

Und haette ich meine Mutter gefragt ob sie das fuer mich machen kann, haette sie es sowieso nicht getan. Ausserdem war ich auf Besuch in Deutschland, und es bringt mir nichts Bettwaesche mit rueber zuschleppen, wo keiner hier gebrauchen kann, wegen den Groessen.

Ich werde auch nicht mehr ja und amen sagen und lieb laecheln, wenn ich was zu sagen habe. hab ich auch das Recht es zutun.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Erfolgsforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum