jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Datenschutz in Deutschland

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Off-Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zimon
Forenleitung




Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: 10.02.2007, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
hab hier mal ein paar Infos zusammengesucht:

Der Bundestrojaner:
Schäuble plädiert heftig für einen Trojaner, mit dem ohne Durchsuchungsbefehl private Daten auf Rechnern per sog. "Onlinedurchsuchung" ausspioniert werden dürfen. Am 05.02. Entschied der Bundesgerichtshof allerdings dagegen. (Der Einsatz des Trojaners wurde als Verfassungswidrig erklärt) Nun überlegt man sogar die Verfassung zu ändern.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/84726 Heise Artickel kurz vor der Entscheidung des BGH
http://www.heise.de/newsticker/meldung/84776 Heise über die BGH Entscheidung
Der Trojaner soll sogar ausdrücklich private Tagebücher durchsuchen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/85023

Der CCC (Chaos Computer Club) hat auch schon Stellung genommen: http://www.ccc.de/updates/2007/online-durchsuchung


Vorratsdatenspeicherung
Ab Herbst 2007 müssen alle Verbindungsdaten (Telefon, Handy...) für 6 Monate gespeichert werden.
Bis 2009 soll sogar die Nutzung des Internets nachvollziehbar gemacht werden.
Stellungname des CCC: http://www.ccc.de/updates/2007/vds-stellungnahme


Biometriemerkmale in Reisepässen per RFID Chip
Bisher wird nur ein digitales Bild für die Gesichtserkennung gespeichert (die am Frankfurter Flughafen schon geprobt wird). Doch Fingerabdrücke und weitere Daten sollen folgen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/84463

Es ist sogar schon soweit mit dem Datenschutz in Europa, dass selbst die USA von uns abschaut: http://www.heise.de/newsticker/meldung/84911


Zu allen Themen (vor allem zu den ersten beiden) gibt es noch Haufenweise andere Nachrichten zu finden (mal auf heise.de/newsticker oder google suchen).

LG
zimon
_________________
In the middle of evil there is vi

Tipps zur Beschreibung von PC-, Foren- und Chatproblemen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fr43k
Admin (Urlaubsvertretung)


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 42
Anmeldedatum: 05.08.2006
Beiträge: 1174
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 11.02.2007, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Joa, ist echt schlimm geworden...
George Orwells "Befürchtungen" werden immer wahrer.

Bleibt eigentlich nur abwarten, wie BGH sich da weiter zu äussert...
_________________
Kyrie, ignis divine, eleison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zimon
Forenleitung




Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: 11.02.2007, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
George Orwells "Befürchtungen" werden immer wahrer.
Allerdings, 1984 rückt immer näher
Aber der CCC bringt ja schon einige erschlagende Argumente gegen die "Maßnahmen zur Terrorbekämpfung" ein.

und doch, heut gefunden:
Online-Durchsuchung auch in der Schweiz gefordert
In der Schweiz scheint wohl eine ähnliche Richtung wie in Deutschland eingeschgeschlagen zu werden, zumindest wird darüber diskutiert:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/85111
Es wird sogar gefordet Internetverbindungen 10 Jahre lang zu speichern.



LG
zimon
_________________
In the middle of evil there is vi

Tipps zur Beschreibung von PC-, Foren- und Chatproblemen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fr43k
Admin (Urlaubsvertretung)


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 42
Anmeldedatum: 05.08.2006
Beiträge: 1174
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 11.02.2007, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es wird sogar gefordet Internetverbindungen 10 Jahre lang zu speichern
*lol* 10 Jahre Verjährungsfrist?! Als ob man ne Bank überfallen würde und sich 10 Jahre verstecken muss, bevor es verjährt ist
Denke das ist technisch aber nahezu unmöglich, weil 10 Jahre die Daten speichern... bei der Anzahl von Zugängen, währen die Logs so unendlich groß, dass selbst große Anbieter Probleme bekommen das zu managen.

Aber was die Trojaner ambelangt... wenn sich jmd. mit seinem PC auskennt, müsste es doch auffallen, wenn unbekannte Anwendungen auf einmal laufen.
Evtl. beinhalten sie ja sogar ne gleiche Signatur, wie gängige Trojaner, so das diese vom AV-Kit / FW geblockt bzw. gelöscht werden
Naja... so langsam drehen die aber echt am Rad!
_________________
Kyrie, ignis divine, eleison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zimon
Forenleitung




Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: 11.02.2007, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
fr43k,11.02.2007, 23:34 hat Folgendes geschrieben:
Denke das ist technisch aber nahezu unmöglich, weil 10 Jahre die Daten speichern... bei der Anzahl von Zugängen, währen die Logs so unendlich groß, dass selbst große Anbieter Probleme bekommen das zu managen.
Ja, das sind jetzt schon heftig viele Daten. Hab irgendwo mal was von LKW's voller CD's pro Tag gelesen, wenn man es so abspeichern würde, wie die es wollen, weis aber nicht, was dafür alles gespeichert werden müsste. (ich guck mal, ob ich den Artickel noch mal wiederfinde, da stehts genau drinn) Geht halt auf die Preise für den Internetanschluss...
fr43k,11.02.2007, 23:34 hat Folgendes geschrieben:
Aber was die Trojaner ambelangt... wenn sich jmd. mit seinem PC auskennt, müsste es doch auffallen, wenn unbekannte Anwendungen auf einmal laufen.
Evtl. beinhalten sie ja sogar ne gleiche Signatur, wie gängige Trojaner, so das diese vom AV-Kit / FW geblockt bzw. gelöscht werden

Mit Rootkits kann man Anwendungen und Verbindungen verstecken -> Personla FW's würden ihn nicht entdecken. Ich denke, dass auf die Antivirenprogs-Hersteller genug Druck gemacht wird, damit die den Trojaner aus der Erkennungsliste streichen...

LG
zimon
_________________
In the middle of evil there is vi

Tipps zur Beschreibung von PC-, Foren- und Chatproblemen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sisulein



Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 39
Anmeldedatum: 16.06.2006
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 01:59    Titel: Antworten mit Zitat

zum glück gibts proxis und offene wlans ^^
_________________
Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. [Mahatma Gandhi]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zimon
Forenleitung




Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 02:47    Titel: Antworten mit Zitat

sisulein,12.02.2007, 01:59 hat Folgendes geschrieben:
zum glück gibts proxis und offene wlans ^^
Leider wird ein anonymer Proxy gegen einen Trojaner nichts nützen. Der Trojaner rückt die echte IP direkt raus, ohne über den Proxy zu laufen. (Is ja bei jedem Trojaner so)

Eine entsprechend konfigurierte Firewall auf nem lokalen Rechner der zwischen LAN und Internet geschaltet ist und beide Netze physisch trennt, könnte einen gewissen Schutz bieten.

Und nur noch über offene wlans ins Internet gehen ist nicht wirklich praktikabel.

EDIT: Und wenn man einmal den Trojaner drauf hat wird er die Daten auch über ein offenes wlan verschicken (denn es ist ja egal, welche Art von Internetverbindung besteht...)

LG
zimon
_________________
In the middle of evil there is vi

Tipps zur Beschreibung von PC-, Foren- und Chatproblemen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zimon
Forenleitung




Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: 04.03.2007, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Was theoretisch alles möglich wäre kann man hier nachlesen:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24766/1.html

EDIT: sogar der eigene Router ins Internet kann missbraucht werden:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24763/1.html

LG
zimon
_________________
In the middle of evil there is vi

Tipps zur Beschreibung von PC-, Foren- und Chatproblemen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WeinendesHerz





Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 237

BeitragVerfasst am: 04.03.2007, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!!


Datenschutz in Deutschland??
Gibt es das in Deutschland??

das WeinendeHerz
_________________
Manche Menschen können die Tränen der anderen sehen,
auch wenn diese nichts sagen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 05.03.2007, 02:50    Titel: Antworten mit Zitat



@weinedesHerz
klar gibt es das in Deutschland.
Wenn Du es genau wissen möchtest, kannst Du es hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/BDSG

Alles Liebe
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Goody
Gast







BeitragVerfasst am: 26.07.2007, 02:50    Titel: Antworten mit Zitat

bei uns haben sie ja schon vieles hier eingefuerhrt und das schon seit Jahren. Wenn sie meinen PC durchsuchen wollen, koennen sie ruhig kommen. Habe nichts zu verbergen.

Auch schaut es bei uns bald so aus wie in England, mit den vielen Kameras. Was mir auch nichts ausmacht.

Bei meinen Doc wurde mir mal was in die Hand gedrueckt, das kam von unseren Politikern. Hab Ich gleich gewusst, egal was fuer ein Stempel obendrauf ist. Wenn die Herrschaften was wissen wollen, sind sie gerne zum Kaffee eingeladen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Off-Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum