jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Der Sinn des Lebens

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Off-Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fr43k
Admin (Urlaubsvertretung)


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 42
Anmeldedatum: 05.08.2006
Beiträge: 1174
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 27.11.2006, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöle.
Also Vorweg, es ist keine Aufforderung die Religion zu wechseln
Aber ich als eigentlich nichtr so Islam-Fan o.Ô hab mir das Video
( 1 Std. 18 Minuten ) angeguckt und klar ist es ne Frage des Glaubens und so weiter. Bevor ich total abschweife; ich find das Video sehr gut, weil es auch an sich einige Dinge vermittelt die nichts mit der Religion zu tun haben.
Wie dem auch sei; bei 1 Minute 58 - 2 Minuten 3 Sekunden macht er einen Kommentar der ggf. bei einigen Triggern könnte, daher müsst ihr wissen, wer betroffen ist, ob ihr da nicht ueberspringen wollt. Ansosnten viel Spass damit und postet ggf. eure Gedanken/ Meinung

Der Sinn des Lebens

Grüße, fr43k
_________________
Kyrie, ignis divine, eleison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo freak,

Danke für den link, bei uns hat das sehr lange zum laden gebraucht, wir ham es jetzt auf Festplatte gespeichert.
Ich möchte das gerne mit Zimon zusammen gucken, hoffe wir bekommen da die nächsten Tage gemeinsam mal Zeit zu.

Wenn wir es geschaut haben, dann schreibe ich Dir noch was dazu


Alles Liebe
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sirius
Gast







BeitragVerfasst am: 03.12.2006, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

ich will gleich zum Punkt kommen.
naja, also, ich denke die Frage, "was ist der Sinn des Lebens?" ist total doof.
Ich lebe einfach.
Was mich eigentlich mehr fasziniert ist der Lebensinhalt, was ein Mensch alles erschaffen und kreieren kann.
Wenn man die Antwort auf "die Frage" hätte, wüsste man alles!
es ist doch unglaublich wie viel Fantasie und Gedanken in einem Kopf herum schwirren.

Ich habe gerade das Buch "weisse Nächte" von Dostojewskij gelesen. Keine Ahnung, wiso es so speziell für mich war, doch es hat mich erweitert.

lg s.


PS: sry dass der Text so unverständlich ist, doch ich konnte meine Gedanken nicht in einen Text umwandeln...sry
Nach oben
fr43k
Admin (Urlaubsvertretung)


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 42
Anmeldedatum: 05.08.2006
Beiträge: 1174
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 04.12.2006, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Dann gehörst du zu Kategorie 1 - Die Leute die mit der Schulter zucken und sagen "keine Ahnung" bzw Kategorie 3 - Spass haben.
xP
Es geht nicht darum, "die Frage" zu beantworten, sondern, sofern du überhaupt das Video angeguckt hast, zu überlegen, inwiefern der "Pierre" Recht hat. Wenn die Frage auch beantwortet wäre, wüssten wir längst nicht alles.
Zitat:
was ein Mensch alles erschaffen und kreieren kann
Die Schöpfung ist ein Beweis für den Schöpfer.
Also wer hat uns geschaffen, das Universum usw. das ist doch eine Schöpfung udn somit auch ein Beweis für einen Schöpfer
Darum geht es ja. Wenn man nun meint "nein es war nur eine riesige Energie...Urknall blabla" ja dann ist diese Energie für die Entshtehung ja verantwortlich udn die kann man doch als Gott bezeichnen? Das alles wird im Video angesprochen und deswegen ist es, es wert mal angeguckt udn dtrüber nachgedacht zu werden, ohne eine religiöse Hirnwäsche zu bekommen ,was zugegeben, relativ schwer ist

Grüße
_________________
Kyrie, ignis divine, eleison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zimon
Forenleitung




Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: 04.12.2006, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi fr43k,

leider war in den letzten 20 Minuten vom Video der Ton total schlecht, so dass ich mich hier nur auf den Teil davor beziehen kann.

Die erste ca halbe Stunde war sehr interessant, mit den 4 Kategorien, welche Antworten am häufigsten anzutreffen sind.
Allerdings finde ich, das Gott bzw der Glaube auch nicht der Sinn des Lebens sein kann, da man dann genauso argumentieren kann, wie er das macht. Nach dem Motto: das gehört zu "unserem" (wenn auch nicht meinem) Leben, ist aber nicht der Sinn desselben.

Ich denke, der wissenschaftlich am ehesten zutreffenste Sinn des Lebens ist die Fortpflanzung, da jedes Lebewesen dafür lebt udn das das Hauptziel/der Hauptsinn jedes Lebewesens ist.
Was dem wohl in seinen 4 Antwortmöglichkeiten am nächsten kommt wäre "Beruf/Hobby/Familie"
und da hat er sich nur darüber ausgelassen, das Beruf und Hobby nicht der Sinn des Lebens sein könne (Erklärung siehe oben).
Zitat:
"nein es war nur eine riesige Energie...Urknall blabla"
Da widerspricht er sich auch bzw macht eine falsche Aussage. Er versucht den Urknall lächerlich (irrational) zu machen indem er ihn mit einem Wibelsturm vergleicht, der aus einem Schrottplatz zufällig ein Flugzeug zusammenbaut. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar mindestens genauso gering, doch sagt er die Wissenschaftler würden uns weismachen wollen, dass sie den Urknall bewiesen hätten und das könne ja nicht stimmen. Aber später benutzt er den Urknall um einen Satz aus dem Koran glaubwürdiger zu machen, wo geschriebn steht, das am Anfang alles eins war -> Urknall.
Ja was denn nun: sind diese Beweise der Wissenschaft Gotteslästerung oder Beweis Gottes?

Etwas später bewundert er das Menschliche Gehirn und die Organe und meint, das diese ein Beweis für Gottes Schöpfung sein müssten, da sowas nicht durch Zufall entstehen kann.
Da spricht die Evolution gegen, die eigentlich heute recht gut bewiesen ist. Außerdem ohne Evolution kein Urknall. (Deswegen haben John C. Mather (US) und George F. Smoot (US) 2006 den Nobelpreis bekommen "für die Untersuchung der kosmischen Hintergrundstrahlung", das war rein politischer Natur, weil in einigen Staaten der USA die Evoultionstheorie nicht mehr gelehrt werden darf. Und der Urknall widerspricht einer Lehre, die Gott als direkten Schöpfer des Menschen ohne Evolution darstellt)

Ich glaube zwar auch nicht, was in der Bibel steht und denke, dass das Meiste übertrieben ist oder erfunden wurde, aber ich finde es nicht gut, dass er so über die Fehler in der Bibel herzieht. Der Koran hat mit Sicherheit auch genug Widersprüche und Übersetzungsfehler. Ich hab gehört, die Sache mit den 72 Jungfrauen sei auch nur ein Übersetzungsfehler und hätte eigentlich "Trauben" geheißen (keien Ahnung obs stimmt, hab keine Quelle). Dabei spielt er die Muslime runter, die den Koran auch falsch interpretieren (Bombenattentäter). Wenn man über eine andere Religion so öffentlich herzieht, ist es schon blöd, wenn die eigene auch nicht besser ist.

Was ich allerdings schon glaube ist, dass es im Koran bestimmt weniger Übersetzungsfehler gibt, da er nicht in tausende Sprachen hin und her übersetzt wurde, aber damit kenne ich mich kaum aus.

Interessant finde ich auch, dass im Koran viele Dinge besser beschrieben sind.(das mit dem Urkanll und der Erde, die einem Ei gleicht statt wie in der Bibel einer Scheibe)
Allerdings denke ich, das der Koran ebensoviele Fehler aufweist, da die Leute damals auch noch nicht alles wussten. In der Bibel ist z.B. die Kreiszahl (PI) mit 3 angegeben, was eigentlich eine ganz gute Näherung ist (richtig wäre 3,141...). Wusste der Koran das auch schon? (Ich weis es nicht)

Alles in allem aber ein sehr interessantes Video, das zum Nachdenken anregt. Vor allem der erste Teil mit den 4 Antworten hat mir wie gesagt sehr gut gefallen. Als es dann theologisch wurde, wurde es (wie immer in der Theologie) zu irrational und unsinnig.


Liebe Grüße
zimon
_________________
In the middle of evil there is vi

Tipps zur Beschreibung von PC-, Foren- und Chatproblemen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fr43k
Admin (Urlaubsvertretung)


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 42
Anmeldedatum: 05.08.2006
Beiträge: 1174
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 04.12.2006, 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

Der Link ist von mir überarbeitet worden zimon, das Video kann nun komplett geladen werden udn vom eigenen PC geguckt werden. Habe es auch neu gezogen, weil die Google-Version einen Fehler hatte.
#Zu dem Rest äußere ich mich später nochmal.

?: Also ich denke du hast Recht, bzw. empfinde auch so, dass er sich da schon wiederpsricht, aber leider kann man ihn nicht pers. Fragen wie er es für sich verstehet. Evtl. ist er der Auffassung, das nichts war udn dann hat "bumm" gemacht und das Universum war da, das meint die Wissenschaft. Das ist für ihn dann halt irrational. Vielleicht verstehe ich es auch einfach wiederanders als ihr ^^
Naja, also ich denke halt in einer Kombination, egal wie man es nennt, irgendwas hat das alles schon entstehen lassen und es ist egal wie man es nennt, jK sieht es glaube ich als universelle Energie, du siehst es wohl als xy-tronen sdie sich gespalten haben ~.^ ich erinnere mich gerne an Dan Browns "Illumintati-Theorie" das unter Aufbringung enormer Energie aus Anti-Materie, Materie gewonnen werden kann. Im Endeffekt udn das fidne ich sa cool daran, glauben aber alle am Ende an eine Sache, die so viel Kraft hatte, das sie das Universum geschaffen hat. Die Evolution sei erstmal dahingestellt.
Man müsste ihn halt drauf anspreechen, warum er es im gewissen Sinne leugnet das unsere Entwicklung nicht einfach ein "Plan Gottes" ist.
Anyway, was ich aber gut finde, ist seien Erklärungen und Vergleiche teilweise, die mich halt ansprechen.
Das man nicht alles barew Münze nehmen kann, was in der Bibvel steht ist klar glaube ich, weil es ja irgendwo "Stille Post" Stil hat, aber das spricht er ja auch an, wenn man hier und da was verändert, kann man es immer wieder wo anders abändern und interpretieren. Da dem, im Koran ja wohl nicht so ist, scheint es auch eine sehr strenge Lehre zu sein.
Ein Arbeitskollege von mir meinte, selber Türke, Religion sei Morphium fürs Volk und wir haben uns daraufhin "geeinigt" das Religion mit gewissen Grundsätzen "du sollst nicht stehlen" etc. die Bevölkerung damals gebändigt hat und es erste Gesetze waren um verschieene Menschen zu schützen. Wenn man den Menschen Angst machen kann, kann man sie halt kontrollieren, früher wollte man halt nicht in die Hölle. Heute haben viele halt den Respekt/Glauben vor der/an die Religion verloren und nuja, guck dir die Gesellschaft halt an. Heute muss man erst Gesetze erlassen die es z.B. Stalkern verbietet andere zu belästigen. Früher hast ihm gesagt "du sollst nicht begehren deines Nächsten ... Frau" sosnt komsmt in die Hölle und es gab Ruhe ^^ Im gewissen Sinne also schon eine vernünftige Sache und schließe mich daher der Meinung an, das die Bibel, ebenso wie der Koran etc. Bücher sind in denen eine Menge steht, von dem man gewisse Dinge fürs Leben lernen kann.

Was ich dann noch gut finde ist seine Erklärung warum alles so ist wie es ist und noch die Ansichten gibt von wegen das es den freien willen gibt, den "Gott" nicht beeinflussen kann und am Ende halt jeder das bekomtm, was er verdient. Ob man daran glaubt ist eine andere Sache, aber was stimmt, das es beruhigt ( Morphium ) und soweit ich weiss ist es auch bewiesen, dass gläubige Menschen im Schnitt bis zu 3 Jahre länger Leben
Sinn des Lebens hmm ja also er sieht es halt als "Gott zu dienen an" wie es im Koran halt steht. Er dient auf seine Weise/Glauben und schafft dadurch ja aeine bessere Welt.
Würden alle Menschen so leben, sei es auch nach der Bibel und die Gebote stets befolgen...hui ich weiss nicht, aber wäre eine wlt in der es keinen Diebstahl, Mord...Neid u.ä. gibzt nicht auch eine schöne Utopie? Ich denke, das war einigen Menschen früher schon klar und daher wurde viel dazu geschrieben, um diese Welt zu schaffen.
Mag im gewissen Sinne langweilig klingen, aber evtl schätzen wir solche Werte ja auch einfach nicht mehr so, wie es sich evtl gehören müsste.
Alles sicherlich eine Sache der Auslegung und Ansicht, aber wo er Recht hat finde ich, was auch mal ein anderer Mensch zu mir sagte, wir sind oft zu wenig dankbar für das, was wir haben.
Sicherlich will ich auch mehr Sachen für PC, Auto, weniger Anfällig sein für Psychokram, aber hey..ich habe wenigsten nen ganz guten PC, Auto brauche ich nicht um zu überleben, und es gibt Leute die durchaus viel schlechter dran sidn als ich, also macht mich das schon wieder etwas zufriedener. Danken kann man via Gebet, oder einfach die innere Stimme, "hey danke, ich fühl mich doch ganz gut"
Wenn man diese Lehre aus der Bibel, Koran whatever z.B. ziehen kann, hat dieser "Pierre" aber auch Recht, dass Gott/Religion/Gebet das Herz zufrieden(er) stellt udn das ist manchmal sehr nützlich und dafür wiederrum kann man auch dankbar sein. Der Glaube versetzt halt manchmal Berge.

Das er über andere Religionen herzieht hab ich entweder verpasst, oder nicht so empfunden. Das er die Bibel rezitiert um seinen STandpunkt festzulegen, halte ich aber für ok udn zeigt eigentlich das was du selber meintest, das es zu viele Fehler gibt, um das "Buch" für wahr zu nehmen... Hase ein Wiederkäuer und so nä ^_^

Nuja, evtl gibt es ja mal ne Gelegenheit, mit dem Verfasser in Kontackt zu treten, oderm an kann so ne Lesung mal besuchen und da mit ihm reden...
Wenn ich was weiss kann ichs ja posten.
Ansonsten noch weitere Kommentare?!
_________________
Kyrie, ignis divine, eleison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zimon
Forenleitung




Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: 05.12.2006, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hey fr43k,

fr43k,04.12.2006, 01:08 hat Folgendes geschrieben:
Der Link ist von mir überarbeitet worden zimon, das Video kann nun komplett geladen werden udn vom eigenen PC geguckt werden. Habe es auch neu gezogen, weil die Google-Version einen Fehler hatte.
Danke, werd mir den Rest demnächst mal reinziehn.
fr43k,04.12.2006, 01:08 hat Folgendes geschrieben:
Evtl. ist er der Auffassung, das nichts war udn dann hat "bumm" gemacht und das Universum war da, das meint die Wissenschaft. Das ist für ihn dann halt irrational.
Die Wissenschaft macht keine Aussage, was vor dem Urknall war, weil sie garnicht dazu in der lage ist. Man kann (theoretisch) beliebeig nah an den Urknall zurückrechnen (bis auf 5,39121·10^-44 s, der Planckzeit), aber nie bis zum Zeitpunkt t0. Er findet es halt irrational, dass die Wissenschaft sagt, alles sei Zufällig entstanden. Wobei sie afaik Gott garnicht beachtet (ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren). Also egal ob es nun Zufall war oder Gott, es ist wie es ist (bzw es ist geschehen, wie es geschehen ist). Es gibt jedoch Ansätze, dass Durch eine "kleine" Asymmetrie der Urknall entstand bzw nach dem Urknall alles auseinanderflog. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Urknall...095;GUT-.C3.84ra
Naja, um zum Thema zurück zu kommen: Da es für ihn zu unwahrscheinlich ist, das dies alles passieren kann, findet er die wissenschaftlichen Erklärungen zur Entstehung des Universums irrational. Was mich halt gestört hat, war das er genau diese wisenschaftlichen Erkenntnisse nutzt um dem Koran Glaubwürdigkeit zu geben. Wenn ich so darüber nachdenke ist seine Argumentation zwar schlüssig: er bezweifelt nicht, was die Wissenschaft herausgefunden hat, sondern nur, dass es ein Zufall sein soll. Für ihn war es halt Gott. Allerdings finde ich es nicht gut, die Erkenntnisse erst als irrational hinzustellen und dann damit zu argumentieren. (kommt für mich halt irgendwie paradox und unglaubwürdig rüber)
fr43k,04.12.2006, 01:08 hat Folgendes geschrieben:
Naja, also ich denke halt in einer Kombination, egal wie man es nennt, irgendwas hat das alles schon entstehen lassen und es ist egal wie man es nennt, jK sieht es glaube ich als universelle Energie, du siehst es wohl als xy-tronen sdie sich gespalten haben ~.
Es ist ja auch Äquivalent, also das gleiche. Daher ist es wirklich egal, wie man es nennt. E=mc² Alles ist eine Form der Energie. (oder wie ich oft gern sage: Alles was ist ist Energie). Übrigens: gespalten haben sie sich nicht, sondern ineinander umgewandelt.
fr43k,04.12.2006, 01:08 hat Folgendes geschrieben:
^ ich erinnere mich gerne an Dan Browns "Illumintati-Theorie" das unter Aufbringung enormer Energie aus Anti-Materie, Materie gewonnen werden kann. Im Endeffekt udn das fidne ich sa cool daran, glauben aber alle am Ende an eine Sache, die so viel Kraft hatte, das sie das Universum geschaffen hat.
Ja, aber sie hat nicht nur das Universum geschaffen, sondern sie ist es meiner Meinung nach. Was aber nun mit der ganzen Antimaterie passiert ist, die zu unserer gerhörte, weis keiner. Vielleicht ist das ja die Energie/Gott/Wasauchimmer. Allerdings geht mir dieser Ansatz zu sehr in die Richtung "Was wir (noch) nicht verstehen muss Gott/göttlich oder eine höhere Macht/Kraft/Intelligenz sein"
Ach ja: Es ist möglich, aus reiner Energie (Strahlung, Bewegungsenergie) Antimaterie herzustellen (ob man Materie nur durch Energiezufuhr in reine Energie umwandeln kann, weis ich nicht). Mit 80 kg Antiwasserstoff (und den entsprechenden 80kg Wasserstoff) könnte man genug Energie erzeugen um Deutschland 1 Jahr mit Energie (Strom etc) zu versorgen.
fr43k,04.12.2006, 01:08 hat Folgendes geschrieben:
Anyway, was ich aber gut finde, ist seien Erklärungen und Vergleiche teilweise, die mich halt ansprechen.
Das man nicht alles barew Münze nehmen kann, was in der Bibvel steht ist klar glaube ich, weil es ja irgendwo "Stille Post" Stil hat, aber das spricht er ja auch an, wenn man hier und da was verändert, kann man es immer wieder wo anders abändern und interpretieren. Da dem, im Koran ja wohl nicht so ist, scheint es auch eine sehr strenge Lehre zu sein.
Die Vergleiche sind wirklich teilweise gut gewählt. Und dass das "Stille-Post-Prinzip" die Bibel zu dem gemacht hat, was sie heute ist, ist auch bekannt. Ich denke, das dies mit dem Koran deswegen nicht passiert ist, weil quasi alle Moslems Arabisch können (bei uns an der Uni waren welche, die konnten sich am Anfang nur auf "Hocharabisch" unterhalten, weil einer aus Marrokko kam und einer aus ich weis nicht wo). Daher haben sie alle eine gemeinsame Sprache und brauchen den Koran nicht großartig zu übersetzen. (ist so meine Theorie dazu)
fr43k,04.12.2006, 01:08 hat Folgendes geschrieben:
Ein Arbeitskollege von mir meinte, selber Türke, Religion sei Morphium fürs Volk und wir haben uns daraufhin "geeinigt" das Religion mit gewissen Grundsätzen "du sollst nicht stehlen" etc. die Bevölkerung damals gebändigt hat und es erste Gesetze waren um verschieene Menschen zu schützen.
Wenn man den Menschen Angst machen kann, kann man sie halt kontrollieren, früher wollte man halt nicht in die Hölle. Heute haben viele halt den Respekt/Glauben vor der/an die Religion verloren und nuja, guck dir die Gesellschaft halt an. Heute muss man erst Gesetze erlassen die es z.B. Stalkern verbietet andere zu belästigen. Früher hast ihm gesagt "du sollst nicht begehren deines Nächsten ... Frau" sosnt komsmt in die Hölle und es gab Ruhe ^^ Im gewissen Sinne also schon eine vernünftige Sache und schließe mich daher der Meinung an, das die Bibel, ebenso wie der Koran etc. Bücher sind in denen eine Menge steht, von dem man gewisse Dinge fürs Leben lernen kann.
Jo, diese Grundsätze findet man wirklich in jeder Religion und das ist auch irgendwo was gutes daran. Leider können diese Grundsätze immer verschieden Interpretiert werden, was bei unseren Menschlichen Gesetzen doch schon viel eingeschränkter möglich ist. Außerdem gibt es eine Menge mehr zu Regeln, als 10 Gebote (oder was auch immer) abdecken könnten.
Lernen kann man aus diesen Büchern teilweise wirklich gut, wenn man sie entsprechend interpretiert.
fr43k,04.12.2006, 01:08 hat Folgendes geschrieben:
Was ich dann noch gut finde ist seine Erklärung warum alles so ist wie es ist und noch die Ansichten gibt von wegen das es den freien willen gibt, den "Gott" nicht beeinflussen kann und am Ende halt jeder das bekomtm, was er verdient.
Der freie Wille des Menschen widerspricht meiner Ansicht nach einer "Allmacht" Gottes.
fr43k,04.12.2006, 01:08 hat Folgendes geschrieben:
Ob man daran glaubt ist eine andere Sache, aber was stimmt, das es beruhigt ( Morphium ) und soweit ich weiss ist es auch bewiesen, dass gläubige Menschen im Schnitt bis zu 3 Jahre länger Leben
Wirklich? ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht hab (nein, keine Ahnung, hab ich auch noch nie gehört) Aber möglich wärs schon, da sich (wirklich) gläubige Menschen auch meist "gesünder" verhalten. (Aber ich kenne kaum "wirklich gläubige" Menschen)
fr43k,04.12.2006, 01:08 hat Folgendes geschrieben:
Sinn des Lebens hmm ja also er sieht es halt als "Gott zu dienen an" wie es im Koran halt steht. Er dient auf seine Weise/Glauben und schafft dadurch ja aeine bessere Welt.
Würden alle Menschen so leben, sei es auch nach der Bibel und die Gebote stets befolgen...hui ich weiss nicht, aber wäre eine wlt in der es keinen Diebstahl, Mord...Neid u.ä. gibzt nicht auch eine schöne Utopie? Ich denke, das war einigen Menschen früher schon klar und daher wurde viel dazu geschrieben, um diese Welt zu schaffen.
Ja, das wäre schon eine schöne Utopie. Leider sind solche Ideale nicht realisierbar, da es immer igendeinen Querschläger gibt. Das kennt man schon aus der Schule: Wenn sich alle benehmen müssen, damit es irgendwas gibt, gibts immer einen der aus der Reihe tanzt. Und es gibt immer irgnedeinen Streber, der die ganze restliche Klasse verpetzt, wenn zusammen irgendein Mist gebaut wurde.
Anarchy und Kommunismus sind ähnliche Utopien, die nicht funktionieren und auch unsere so hoch gepriesene Demokratie funktioniert nicht, wie sie eigentlich gedacht war (von wegen das Volk regiert...)
fr43k,04.12.2006, 01:08 hat Folgendes geschrieben:
Mag im gewissen Sinne langweilig klingen, aber evtl schätzen wir solche Werte ja auch einfach nicht mehr so, wie es sich evtl gehören müsste.
...
Danken kann man via Gebet, oder einfach die innere Stimme, "hey danke, ich fühl mich doch ganz gut"
Da hast Du recht. Mittlerweile ist so vieles selbstverständlich für uns geworden, was man erst merkt, wenn es mal nicht mehr da ist. Vor allem ein Blick auf die 3.Welt-Länder zeigt, wie gut es uns doch eigentlich geht. Aber ich würde die innere Stimme bevorzugen und vielleicht versuchen, denen, die es nicht so gut haben etwas zu helfen. Obs der Penner in der Stadt ist, dem ich etwas Kleingeld oder etwas zu Essen gebe oder etwas an die 3. Welt spende. Das ist doch ein viel größerer Ausdruck der Dankbarkeit und hilft die Welt ein klitzekleines Stück näher an die oben beschriebene Utopie heranzuführen.
fr43k,04.12.2006, 01:08 hat Folgendes geschrieben:
Wenn man diese Lehre aus der Bibel, Koran whatever z.B. ziehen kann, hat dieser "Pierre" aber auch Recht, dass Gott/Religion/Gebet das Herz zufrieden(er) stellt udn das ist manchmal sehr nützlich und dafür wiederrum kann man auch dankbar sein. Der Glaube versetzt halt manchmal Berge.
Da gebe ich Dir auch recht. Viele Menschen schöpfen auch einfach Kraft aus dem Glauben. Der Pfarrer beim Bund war so einer, der sich total für andere Menschen aufgeopfert hat, den großteil seines Einkomens gespendet hat (er hatte das gleiche Gehalt wie der Kasernenkommandeur!) und seine ganze Kraft aus dem Glauben geschöpft hat. Mutter Theresa wäre auch so ein Beispiel. Deswegen finde ich Religion auch nicht grundsätzlich schlecht. Wem es hilft, der soll drann glauben...
fr43k,04.12.2006, 01:08 hat Folgendes geschrieben:
Das er über andere Religionen herzieht hab ich entweder verpasst, oder nicht so empfunden. Das er die Bibel rezitiert um seinen STandpunkt festzulegen, halte ich aber für ok udn zeigt eigentlich das was du selber meintest, das es zu viele Fehler gibt, um das "Buch" für wahr zu nehmen... Hase ein Wiederkäuer und so nä ^_^
Naja, vielleicht habe ich ein wenig übertrieben als ich "herziehen" geschrieben habe, aber bei mir kams so an. Was mich gestört hat, war dass er die Terroristen am Anfang direkt zur Seite geschoben und abgetan hat, aber bei den Christen die "Extremen" aufgreift. Schließlich gibts es überall "Idioten", weshalb diese schönen Utopien auch nicht funktionieren.
fr43k,04.12.2006, 01:08 hat Folgendes geschrieben:
Nuja, evtl gibt es ja mal ne Gelegenheit, mit dem Verfasser in Kontackt zu treten, oderm an kann so ne Lesung mal besuchen und da mit ihm reden...
Wenn ich was weiss kann ichs ja posten.
Wäre schon cool, vielleicht kann man ihm ja ne email schicken oder so.

So, das wars erstmal.

Liebe Grüße
zimon
_________________
In the middle of evil there is vi

Tipps zur Beschreibung von PC-, Foren- und Chatproblemen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fr43k
Admin (Urlaubsvertretung)


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 42
Anmeldedatum: 05.08.2006
Beiträge: 1174
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 06.12.2006, 04:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der freie Wille des Menschen widerspricht meiner Ansicht nach einer "Allmacht" Gottes.
Auslegunssache, wenn man es so ansieht, dass die Allmacht wiederum so groß ist, das er die Macht hat seine eigene Macht unwirksam zu machen, ist es Allmacht...
Gut nun kann man zwar wieder argumentieren, das er dies auch wieder rückgängig machen müsste, aber a) evtl ist es ja Allmacht die das unmöglich macht b) "er" hat kein Interesse dran, es zu ändern
Ich fand die BigBrother Staffel1 auch voll interessant ^^
Angucken und warten, was passiert.
Zitat:
Ja, das wäre schon eine schöne Utopie. Leider sind solche Ideale nicht realisierbar, da es immer igendeinen Querschläger gibt
Ja, aber es wurde versucht durch diese Bindung zu unterdrücken. Zumindest denke ich das und einen sehr großen ZTeil der Masse wurde damit erreicht...werweiss was heutzutage wäre, wenn es dmals solche "Grundhgesetzte" nicht gegeben hätte...
( A frisst B evtl. )
Zitat:
Naja, vielleicht habe ich ein wenig übertrieben als ich "herziehen" geschrieben habe, aber bei mir kams so an. Was mich gestört hat, war dass er die Terroristen am Anfang direkt zur Seite geschoben und abgetan hat, aber bei den Christen die "Extremen" aufgreift.
Ähm, ich fand es eigentlich nicht so. Er hat die Terroristen abgetan, das man sie nciht als Spiegel für den Islam nehmen kann, weil sie nciht das verkörpern was da drinen steht. Das Gleichniss zum ( christl. )Pfarrer...war als Gegenbsp. das man das auch nicht nimmt und sagt "das ist das Christentum". Er hätte auch die Kreuzzüge ansprechen können und deren x Mio muslimische Opfer, aber das war im Sinne von Fanatismus, eigentlich wies bei den "muslimischen" Terroristen auch ist. Durch relegiösen Fanatismus getrieben...
Zitat:
Wäre schon cool, vielleicht kann man ihm ja ne email schicken oder so
Jup, das mitm Urknall und so ansprechen udn mit ihm ggf drüber zu diskutieren wäre sehr interessant. Zum Urknall selbst, also ich habs leider vergessen welche 4 Grundenergien es waren, aber
Zitat:
sie hat nicht nur das Universum geschaffen, sondern sie ist es meiner Meinung nach
das finde ich sehr gut, denn es stimmt mit der vorhin ( MSN ) angesprochenen String-Theorie überein
und da stimme ich dir dann zu, was jKs Glauben dann auch bestätigt.

Sollte ich was rauskriegen meld ich mich nochmal bei dir extra.
_________________
Kyrie, ignis divine, eleison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zimon
Forenleitung




Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: 06.12.2006, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

fr43k,06.12.2006, 04:52 hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Der freie Wille des Menschen widerspricht meiner Ansicht nach einer "Allmacht" Gottes.
Auslegunssache, wenn man es so ansieht, dass die Allmacht wiederum so groß ist, das er die Macht hat seine eigene Macht unwirksam zu machen, ist es Allmacht...
Gut nun kann man zwar wieder argumentieren, das er dies auch wieder rückgängig machen müsste, aber a) evtl ist es ja Allmacht die das unmöglich macht b) "er" hat kein Interesse dran, es zu ändern
fr43k,06.12.2006, 04:52 hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Ja, das wäre schon eine schöne Utopie. Leider sind solche Ideale nicht realisierbar, da es immer igendeinen Querschläger gibt
Ja, aber es wurde versucht durch diese Bindung zu unterdrücken. Zumindest denke ich das und einen sehr großen ZTeil der Masse wurde damit erreicht...werweiss was heutzutage wäre, wenn es dmals solche "Grundhgesetzte" nicht gegeben hätte...
( A frisst B evtl. )
Hm, aber heute gibts auch abschreckung genug. Und selbst die Todesstrafe in Amerika schreckt nicht mehr ab als der Knast bei uns... Und das es den Leuten damals auch oft ziemlich egal war, ist wohl auch ersichtlich. Wenn man bedenkt, dass zu den Zeiten, wo am stärksten solche "Grundsätze" von der Kirche gepredigt wurden auch die schlimmsten Gräueltaten begangen wurden (von Priester wie von "normalen" Menschen) hat es ja auch nicht viel geholfen und ich glaube kaum, dass es ohne diese von der Kirche gepriesenen Grundsätze sehr viel anders gelaufen wäre. Die Menschen haben sich schon immer Gesetze gemacht, weil sie gemerkt haben, dass es ohne nicht geht. Egal ob diese nun von der Religion oder vom Staat/Stamm gemacht wurden.
fr43k,06.12.2006, 04:52 hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Naja, vielleicht habe ich ein wenig übertrieben als ich "herziehen" geschrieben habe, aber bei mir kams so an. Was mich gestört hat, war dass er die Terroristen am Anfang direkt zur Seite geschoben und abgetan hat, aber bei den Christen die "Extremen" aufgreift.
Ähm, ich fand es eigentlich nicht so. Er hat die Terroristen abgetan, das man sie nciht als Spiegel für den Islam nehmen kann, weil sie nciht das verkörpern was da drinen steht. Das Gleichniss zum ( christl. )Pfarrer...war als Gegenbsp. das man das auch nicht nimmt und sagt "das ist das Christentum". Er hätte auch die Kreuzzüge ansprechen können und deren x Mio muslimische Opfer, aber das war im Sinne von Fanatismus, eigentlich wies bei den "muslimischen" Terroristen auch ist. Durch relegiösen Fanatismus getrieben...
Stimmt schon. Kann im Moment auch nicht (mehr) genau sagen, was mich da so gestört hat, sorry. Irgendwie kams bei mir so rüber. Vielleicht habe ich was falsch verstanden oder nicht ganz mitbekommen. Ich kanns jetzt nicht mehr sagen. Werd mir den Film aber eh nochmal geben. Dann werd ich darauf achten.
fr43k,06.12.2006, 04:52 hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Wäre schon cool, vielleicht kann man ihm ja ne email schicken oder so
Jup, das mitm Urknall und so ansprechen udn mit ihm ggf drüber zu diskutieren wäre sehr interessant. Zum Urknall selbst, also ich habs leider vergessen welche 4 Grundenergien es waren, aber
Zitat:
sie hat nicht nur das Universum geschaffen, sondern sie ist es meiner Meinung nach
das finde ich sehr gut, denn es stimmt mit der vorhin ( MSN ) angesprochenen String-Theorie überein [img:hoo7coj2kp]http://www.jey-key.de/smileys/biggrin.gif" border="0" />
und da stimme ich dir dann zu, was jKs Glauben dann auch bestätigt.
Die 4 Grundkräfte sind (in der Reihenfolge von stark nach schwach):
-starke Kernkraft (die hält die Kerne Zusammen, sonst würden zwie Protonen ja auseinanderfliegen, weil beide Positiv geladen sind)
-schwache Kernkraft (ist für den radioaktiven Zerfall verantwortlich)
-Elektromagnetische Kraft (Sind Radio-,Mikro-,Radar- und Lichtwellen..., also das ganze elektromagnetische Spektrum
-Gravitation (die Sache mit dem Apfel, warum er auf den Boden fällt)
Schon Einsteins berühmteste Gleichung legt die Vermutung nahe, das diese Energie das Universum ist. Ist ein wenig Interpretations- und Glaubenssache.
fr43k,06.12.2006, 04:52 hat Folgendes geschrieben:
Sollte ich was rauskriegen meld ich mich nochmal bei dir extra.
Saucool, Danke. Ich wollte mir bei Gelegenheit auch mal das andere Video von der Seite anschaun. Hast Du es schon gesehen?

EDIT: warum funtkionieren eigentlich die blöden Zitate nicht? Ich verstehs nicht, ist doch alles richtig, oder? Naja, ich hoffe Ihr könnt es auch so lesen.
LG
zimon
_________________
In the middle of evil there is vi

Tipps zur Beschreibung von PC-, Foren- und Chatproblemen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fr43k
Admin (Urlaubsvertretung)


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 42
Anmeldedatum: 05.08.2006
Beiträge: 1174
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 06.12.2006, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
EDIT: warum funtkionieren eigentlich die blöden Zitate nicht? Ich verstehs nicht, ist doch alles richtig, oder? Naja, ich hoffe Ihr könnt es auch so lesen.
Hatte ich auch, hatte ein *quote* vergessen und schon ging kein einziges zitat...einfach am ende mal ein 2tes adden ^^

Also:
Zitat:
Hm, aber heute gibts auch abschreckung genug. Und selbst die Todesstrafe in Amerika schreckt nicht mehr ab
Tja, die Menschen werden halt immer skrupelloser.

Rest stimme ich nur noch zu ^^
_________________
Kyrie, ignis divine, eleison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zimon
Forenleitung




Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: 07.12.2006, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, hat geklappt.

Übrigens hast Du durch deine Erklärung ein [/quote] zuviel in Deinem eigenen Beitrag, wodurch die Zitate bei Dir nicht richtig angezeigt werden. Ob das Absicht war weis jetzt natürlich ich nicht

LG
zimon
_________________
In the middle of evil there is vi

Tipps zur Beschreibung von PC-, Foren- und Chatproblemen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Off-Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum