jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Vorratsdatenspeicherung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Off-Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fr43k
Admin (Urlaubsvertretung)


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 42
Anmeldedatum: 05.08.2006
Beiträge: 1174
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 09.11.2007, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ahoi Matrosen.

Wer es noch nicht wusste, oder weiss, heute hat der Bundestag ein neues Gesetz beschlossen. Das Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung sieht vor, das sämtliche Daten von Kommunikationsverbindungen gespeichert werden und das für ganze 6 Monate.
Wer, wann, wen anruft, wie lange. Bei Handy soll (angeblich) auch der Standort festgehalten werden. Das Gleiche gilt für Festnetzanschluss.
Wer einen Verbindungsnachweis auf der Rechnung hat, kennt diese Liste.
Für Internet gilt halt wer, wann, mit welcher IP wo hin surft.

Natürlich gibt es ein paar Gründe die dafür sprechen, allerdings auch dagegen. Romane wie George Orwell`s "1984", oder Erfahrungen mit Überwachung(sstaaten) ersheinen da in einem anderen Licht.

Als Begründung wird natürlich genommen, dass man so "Terroristen" leichter ermitteln und festnehmen kann, allerdings wird von vielen Bürgerrechtlern dieses Argument als "Panikmache" angesehen, um dem "gläsernen Menschen" einen Schritt näher zu kommen.

Wer sich etwas genauer informieren will:
http://www.winfuture.de/news,35657.html
(Meine Quelle)

Die offizielle Gegnerseite:
http://www.vorratsdatenspeicherung.de

und last but not least, die Stellungnahme des Bundestages:
http://www.bundestag.de/aktuell/arch...;kw45/index.html

Liebe GRüsse
_________________
Kyrie, ignis divine, eleison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daggi



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 37
Anmeldedatum: 12.02.2006
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: 10.11.2007, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finds ne Frechheit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fr43k
Admin (Urlaubsvertretung)


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 42
Anmeldedatum: 05.08.2006
Beiträge: 1174
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 10.11.2007, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich finds ne Frechheit
Die Daten wurden bisher auch schon gespeichert, jetzt istes halt nochmal verschärft, dazu gehört auch (bei Verdachtsmomenten) der Mitschnitt von Telefonaten. Ich weiss nicht, natürlich bin ich auch dagegen, es geht niemanden was an, wohin ich surfe und wie bei dem einen Vorstellungsgespräch, wo der chef auf einmal von zig Sachen wusste, die ich nicht angegeben hatte, missfällt mir auch dieser Informationszugang...
Umgekehrt hingegen, wenn du selbst Probleme hast mit jmd., kommt es dir auch zu Gute. Es ist leider ein Pro und Contra von "Sicherheit" und Privatsphäre.
_________________
Kyrie, ignis divine, eleison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kermit



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 45
Anmeldedatum: 15.10.2007
Beiträge: 543

BeitragVerfasst am: 10.11.2007, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ne Frage hab: Das die die IP speichern ist mir ja meinetwegen noch egal. Aber können die auch sehen, auf welchen Seiten bzw. in welchen Foren (z.B. in diesem hier) / in welchen chats ich mich bewege? Und wenn ja: Können die mitlesen, was ich da schreibe? Ich meine ja nur mal so, wenn bestimmte Leute wissen würden, auf welchen Seiten ich mich aufhalte und was ich da so poste, wäre das nicht gerade förderlich für meine Karriere. Hatte das bisher so verstanden, dass zwar die IP gespeichert wird und wann bzw. wie lange ich on war und wem ich ne mail geschrieben habe, aber nicht, wohin ich surfe. Auf der Internetseite der Tageszeitung steht dann, dass Internetdaten erst ab 2009 gespeichert werden.

Quelle: http://www.westfaelische-nachrichten...eberwachung.html

Ich grade verwirrt bin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fr43k
Admin (Urlaubsvertretung)


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 42
Anmeldedatum: 05.08.2006
Beiträge: 1174
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 11.11.2007, 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

Dito; laut der Zeitung:
... Die Internetdaten werden ab 2009 festgehalten. Nicht gespeichert wird der Inhalt.

Also so viel zu deiner Frage, Beiträge usw. sind ergo ausgeschlossen, auch WAS im Chat besprochen wird usw. ebenso.

Auf der Bundestagsseite heisst es:
Telekommunikationsdienste sind ab 2008 verpflichtet, die Daten ihrer Kunden sechs Monate lang zu speichern.
Festgehalten werden sollen Rufnummer sowie Beginn und Ende der Verbindung, Datum und Uhrzeit, bei Handy-Telefonaten und SMS auch der Standort des Benutzers.(Wie bereits geschrieben)

Den kompletten Gesetzesentwurf des Bundestages, kann hier nachgeguckt werden:
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/.../058/1605846.pdf

Seite 16, Artikel 2 und Artikel 13 ist das neue Gesetz komplett beschrieben. Im Anhang (Artikel 16) steht beschrieben, das u.a. Absatz 2 ab 1.1.08 unter vorbehalt in Kraft tritt (was auch immer "unter Vorbehalt" für die bedeutet) und der Artikel 16 tritt ab 2009, wie du es meintest, in Kraft.
Leider sind die Gesetze immer schon fertig und die Zusatzartikel sind ne Art "Korrektur", daher ist es ein ziemliches Durcheinander.
In einem der Artikel steht auch, dass "Artikel" durch Absatz ersetzt werden kann... Die spinnen die Römer.
Boa.. so nach 10 Minuten.. Seite 18, §113A - Absat 8 - Inhalte und Dateien, blabla der aufgerufenen Internetseite dürfen nicht gespeichert werden.
Bei E-Mails hingegen, wird festgehalten, wie beim Telefon, wem du geschrieben hast und wenn die Person das abruft, wird halt festgehalten
wann und der andere Kram, wie IP-Adresse usw. Der Inhalt ist unberührt.
Nur bei konkreten Verdachtsmomenten, die (steht da auch beschrieben) öffentliche Sicherheit gefährden usw. (steht im §113b) darf sowas mitgespeichert werden.
Weitere Änderungen stehen unter §149 (hab schon Kopfschmerzen ^^) und die treten ab 2009 in Kraft. Darin steht auch beschrieben, das diese Daten gesichtigt werden dürfen. Soweit ich mich entsinen z.B. von einem Richter, oder Staatsanwalt.
Von daher hat die Zeitung (teilweise) Recht. Verbindungsdaten werden gespeichert, seit je her... Diese spezifischen Internetdaten und damit Sachen wie z.B. E-Mailverkehr unterliegen der Änderung, die ab 2009 in Kraft tritt.
Zu deiner anderen Frage, rein THEORETISCH, könnten die das natürlich auch mit verfolgen, allerdings meien ich, wird das nicht passieren.
Soweit ich mitbekommen habe, wares in Belgien oder so, wo die Gesetze schion schärfer sind und da hat man dadurch halt einen Menschenhändlerring hochgehen lassen können. Ist ja nichts schlechtes, durch diese Änderung allerdings, wird dir ja eine mögliche kriminelle Absicht unterstellt und das ist der Grund, warum sich relativ viele Leute drüber aufregen.
Muss aber sagen, in meinem Router ist auch ne kleien Fangschaltung drionne udn ich find es toll, zu gucken wer mich wann angerufen hat und welche Nummer, falls mal was sein sollte, hab ich halt Nachweis. Das sich so aber Verhalten usw auflisten lässt, finde ich auch doof... und deine Gedanken kann ich verstehen, aber deine Arbeitskollegen, oder ein möglicher Chef, hat KEINEN Zugang zu diesen Daten, lediglich Bundesnachrichtendienst, unsere liebe Polizei, Staatsanwaltschaft, Richter...
_________________
Kyrie, ignis divine, eleison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kermit



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 45
Anmeldedatum: 15.10.2007
Beiträge: 543

BeitragVerfasst am: 11.11.2007, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Dank dir für deine ausführliche Antwort...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Off-Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum