jK's Website


jK's Forum Foren-Übersicht jK's Forum

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Mein schwarzer Hund - Depression

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jK's Forum Foren-Übersicht -> Die Bücherkiste
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Even
Chat-Moderatorin


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 25.12.2009
Beiträge: 1368
Wohnort: gibts keinen... noch auf der Suche nach Sicherheit

BeitragVerfasst am: 17.03.2013, 18:30    Titel: Mein schwarzer Hund - Depression Antworten mit Zitat

Mein schwarzer Hund (von Matthew Johnstone),

ist ein Sachbuch über Depression. Es handelt sich hierbei um eine kleine Geschichte, die alle Symptome der Depression darlegt. Ich habe dieses Buch im Bezug meines Psychologie-Seminar im Studium kennen gelernt und mich so darin wiedergefunden. Es sind viele Bilder und eine wirklich kurze Geschichte, die aber klar und deutlich macht, was eine Depression für die Person bedeutet.


Das Buch bietet die Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen, wird auch in der Therapie verwendet. Der schwarze Hund begleitet den/die Betroffene durch das ganze Buch, wird von Seite zu Seite immer größer. Der schwarze Hund ist hier als Depression zu sehen. Das Buch beschreibt aber auch, wie es der Protagonist schafft, sich Schritt für Schritt wieder von ihr befreien kann.



Für Angehörige gibt es auch das Buch "Mit dem schwarzen Hund leben". Dieses Buch habe ich aber noch nicht gesehen.

Gruß Even
_________________
Als die Seele Schutz suchte,
verließ sie den Körper.
Aber wird sie jemals zurückkehren?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mut ist, Verbrechen zu beweisen, die angeblich nie passiert sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silberring



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 08.01.2010
Beiträge: 807

BeitragVerfasst am: 20.03.2013, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Das Buch klingt interessant. Hab mir das grad mal im inet angeschaut, schon der Buchbund ist sehr aussage kräftig. Und hat gute Bewertungen bekommen.
Am überlegen bin ob ich mir das vielleicht sogar kaufe smile .

Danke für den Tipp.

Grüßle Silberring.
_________________
Spuren im Sand...Zeichen meiner Liebe die dich trägt und nie verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jK's Forum Foren-Übersicht -> Die Bücherkiste Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum