jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Psychosomatische Kur

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Frustforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sunrise93



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 30
Anmeldedatum: 19.02.2011
Beiträge: 319

BeitragVerfasst am: 15.03.2013, 11:35    Titel: Psychosomatische Kur Antworten mit Zitat

Hallo

Mein Therapeut hat mir sehr zu einer psychosomatischen Kur geraten. Er sagte, es läuft dort anders, als in einer Psychiatrie, die ich nach meinen zwei enttäuschenden Versuchen abgelehnt habe.
Da die Krankenkasse erst ein neues Gutachten haben will (es liegen keine 2 Jahre zwischen der letzten Therapie und dieser Therapie), kann es dauern, bis die richtige Therapie beginnt. Und wegen meiner Probleme und Symptome sagte mein Therapeut, dass ohne Vorarbeit eine Therapie sehr lange dauern kann, bis ein Erfolg spürbar ist.
Deswegen rät er mir zu dieser psychosomatischen Kur und gab mir eine Infobroschüre mit, von einer Kurklinik, die sehr gut sein soll. Die Angebote klingen auch recht gut, allerdings habe ich bei Klinikbewertungen eher durchwachsene Kommentare gelesen. Entweder waren diese sehr gut oder sehr schlecht.
Ich bin sehr unsicher, ob ich es noch einmal mit einer anderen Klinikform (in dem Fall eine Kur) versuchen soll. Ich vertraue meinem jetzigen Therapeuten sehr und mein ehemaliger Therapeut hätte mich nicht mal zum Nachdenken darüber gebracht.
Würdet ihr das versuchen? Hat schon mal jemand eine psychosomatische Kur gemacht? Wie war die?
Es gibt dort Sport-/Ergotherapie, Reittherapie, Maltherapie, Entspannungskurse, Gruppengespräche, Einzelgespräche (2-3 pro Woche), man hat einen Bezugstherapeuten, der auch außerhalb der Klinik mit einem übt und es gibt spezielle Arbeitsangebote, da es von der Klinik Praktikumsstellen gibt, durch die man wieder ins Arbeiten reinkommt. Es gibt auch eine ellenlange Liste an Freizeitangeboten.
Und außerdem liegen in der psychosomatischen Abteilung (es gibt auch eine Suchtabteilung, die jedoch getrennt ist von der anderen) die schwerpunkte unter anderem auf meinen psychischen Erkrankungen.
Für jeden Patienten wird dort ein individueller Therapieplan erstellt und zudem ist es eine Ausbildungsklinik, heißt, es sind viele junge Therapeuten dort und es herrscht eigentlich nie Fachkräftemangel.
Was meint ihr dazu? Sollte ich die schlechten Klinikbewertungen einfach überlesen?
Leider ist die Klinik 1,5 Stunden mit der Bahn von hier entfernt, sodass ich nicht weiß, ob mein Freund auch ohne mich mal dorthin kommen kann. Die Klinik wirbt damit Angehörige auf Wunsch des Patienten (auch die Partner) mit in die Behandlung/Therapie einzubeziehen und auch gemeinsame Gespräche zu führen, um sich ein umfassendes Bild zu machen.

Falls sich jetzt jemand wundert, warum das im Frustforum ist: Ich bin wütend, dass die Krankenkasse die Informationen ständig unterschiedlich abgibt. Erst hieß es ohne Gutachten, dann hieß es man weiß es nicht, dann wurde mir das so erklärt und meinem Therapeuten wurde es wieder anders erklärt. Er hat sich dann genau mit denen in Verbindung gesetzt und jetzt muss doch ein Gutachten her.
Und ich bin verwirrt wegen der Kur/Klinik.

Liebe Grüße
Sunrise
_________________
"Es gibt keine Grenzen. Weder für Gedanken, noch für Gefühle. Es ist die Angst, die immer Grenzen setzt."
(Ingmar Bergman, 14.07.1918 - 30.07.2007)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susi



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 13.06.2011
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: 15.03.2013, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

huhu,

hust siehe pn
_________________
LG, Biba Susi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Frustforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum