jK's Website


jK's Forum Foren-Übersicht jK's Forum

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Soundprobleme

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jK's Forum Foren-Übersicht -> Computerforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sunrise93



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 25
Anmeldedatum: 19.02.2011
Beiträge: 319

BeitragVerfasst am: 10.09.2012, 14:55    Titel: Soundprobleme Antworten mit Zitat

Hallo

Ein Laptop - ein Problem: Kein Sound.
Soundkartentreiber aktualisiert: Kein Ton.
Sound voll aufgedreht und Ton an (außer Mikrofon, da ist das Häkchen bei "Ton aus"): Kein Ton.
Im Gerätemanager keine Warnmeldungen.
Problembehandlung bei der Soundkarte, alle Schritte durchgegangen, alles ausprobiert: Kein Ton.

Betriebssystem: Windows XP, SP3
Der Laptop ist von Samsung aus dem Jahr 2005/2006.
Alle Windows Updates sind aktuell.

Langsam werde ich wahnsinnig, weil dieser Sound nicht geht.
Es geht weder interner Sound, noch externe Soundgeräte (z.B. Kopfhörer).

Was soll ich noch machen? Laptop war schon zur Reparatur, aber es wurde nichts gefunden.

Liebe Grüße
Sunrise
_________________
"Es gibt keine Grenzen. Weder für Gedanken, noch für Gefühle. Es ist die Angst, die immer Grenzen setzt."
(Ingmar Bergman, 14.07.1918 - 30.07.2007)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fr43k
Admin (Urlaubsvertretung)


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 36
Anmeldedatum: 05.08.2006
Beiträge: 1174
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 11.09.2012, 04:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wurde XP neu aufgesetzt? Normalerweise entsteht das Problem nur auf einigen Systemen, bei denen der High-Definition Patch (ich glaube es war KB_888111) nicht installiert ist. In SP3 ist er aber enthalten. *gruebel*

Beim Laptop wäre das genaue Model hilfreich, immerhin gibt es zig verschiedene Modelle von Samsung (aus den Jahren). Die genaue Bezeichnung steht auf der Rückseite des Laptops und sollte sowas wie z.B. "Samsung 355VC S03" lauten.

Da es ein Laptop ist, hat es ggf. noch Spezialtasten, mit denen man bestimmte Funktionen (Sound, WLAN...) aktivieren und deaktivieren kann. Da natürlich auch sicher gehen, dass keine Spezialfunktion aktiv ist, die den Sound unterdrückt.

Guck sonst mal in der Systemsteuerung > Sounds und Audiogeräte nach, ob die Gerätelautstärke korrekt eingestellt ist. Natürlich darf kein Haken bei "Ton aus" sein.
In dem Reiter "Audio" kontrollieren, ob dort der Soundchip ausgewählt ist. Dort kannst du dann über "Lautstärke" den Manager aufrufen. Stelle die Regler für "Wave" und "Master Volume" hoch und geh sicher, dass bei denen kein Haken bei "Ton aus" ist.
Klicke dann oben links auf "Optionen > Eigenschaften".
Gehe im neuen Fenster dann auf "Wiedergabe" und kontrolliere die Liste unten. Nimm alle Haken weg, außer für "Master Volume" und "Wave".
Bei der anderen Option "Aufnahme" fliegt in der unteren Liste alles außer "Microphone" raus. Ok.
Versuche dann dein Glück, mit dem Sound. Nimm am besten die Standardformate, wie wma, wmv, oder guck ein Video auf YT, wenn der Flashplayer installiert ist.

Klappt es nicht, dann wäre der so ziemlich letzte Versuch, den Sound wiederherzustellen, die "Entfernung" der Hardware und des Treibers, mit anschließender Neuerkennung und Benutzung des OEM-Treibers.
Lade dafür den Soundtreiber für das Lappy bei Samsung runter.
Entpacke ihn (nicht das Setup starten!) und gehe dann über Start > Systemsteuerung > System > Hardware > Hardwaremanager > Audio-, Video- und Gamecontroller.
Suche dort die Soundkarte, bzw. Soundchip aus der Liste und mach einen Rechtsklick darauf und wähle "Deinstallieren". Windows müsste dann nachfragen, ob du sicher bist. Nachdem du zugestimmt hast, wirst du sehr wahrscheinlich zu einem Neustart aufgefordert.
Wieder auf dem Desktop wird der Hardwaremanager auftauchen und schlägt vor, in Windows Update nach einem Treiber zu suchen. Wähle "Diesmal nicht" und klick auf "Weiter". Im neuen Fenster klickst du auf "Softeware von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren".
Klick dann auf "Weiter" und im neuen Fenster kannst du dann einen eigenen Pfad angeben. Müsste die dritte Option von oben sein (du musst einen Haken vor die Option machen, wenn der Pfad ausgegraut ist). Wähle dann das Verzeichnis mit dem Treiber, den du kurz zuvor bei Samsung geladen hast und klick "Ok".
Wenn das Verzeichnis korrekt ist und der Treiber kompatibel ist, wird Windows die Treiberdateien kopieren und sollte dann melden, dass die Hardware nun einsatzbereit ist.
Zuletzt würde ich dann noch das K-Lite Codecpack installieren.

Danach sollte dann alles mit Sound abgespielt werden (mp3, avi...).
Um ganz sicher zu sein, ggf. nochmal die Soundeinstellungen von Windows prüfen, wie oben bereits beschrieben.

Wenn es dann nicht gehen sollte, kommt es auf die genauen Umstände an. War der Sound von heute auf morgen weg, könnte es ein Hardwareschaden sein. Ist mir letztes Jahr auch passiert (hatte da das gleiche Vergnügen, wie du jetzt BigGrin ).
Tauchte es erst nach einer Veränderung auf (Betriebssystem neu aufgespielt, neuer Treiber, neues Programm installiert...), ist die Ursache sehr wahrscheinlich softwareseitig.

Das im BIOS der Soudn deaktiviert ist, halte ich erstmal für unwahrscheinlich.

Viel Erfolg. BigGrin ThumbsUp
_________________
Kyrie, ignis divine, eleison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jK's Forum Foren-Übersicht -> Computerforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum