jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Hinter Argumenten versteckte gefühle

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> öffentliches Hauptforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der Trix
Moderator eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Männlich

Anmeldedatum: 02.03.2008
Beiträge: 3349
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 23.06.2011, 10:12    Titel: Hinter Argumenten versteckte gefühle Antworten mit Zitat

Hallo

weil es grad zu stress kommt, den ich mir nicht reinziehen mag, weil ich ihn nicht mehr aushalten würde und ich merke es bringt mir nichts ... ging mir noch was durch den kopf

glaube manchmal ist es besser das ganze packet rauszulassen (für sich am besten), was man wirklich fühlt anstatt sich zu rechtfertigen und sich ungreifbar zu machen. vielleicht kommt dann auch was raus, gefühle die da unter liegen und so extrem sind das klar wird warum es zu stress kommt.

Also was mich immer so flasht sind die gefühle hinter den argumenten, die haben oft sehr wenig mit den gewaltigen gefühlen zu tun.

hatte ja immer nen Vater der auf ner argumentation ebene mich fertig machen wollte. der dialog bleib immer an irgendwelchen Sachfragen kleben, aber darum gings eigentlich garnicht. das extreme war aber immer allgegenwärtig und war gesprächsbestimmend, nicht wer Recht und unrecht hat.
hätte sich mein Vater erlaubt seine gefühle richtig auszudrücken, wäre ne bombe geplatzt. er hätte sicherlich was über sich lernen können, wa wirklich in ihn vorgeht was er von mir hält und warum es ihn mir gegenüber so geht.
traurige geschichte jedenfalls.

mir ist das merk ich immer zuviel weil solche streite nie zum ziel führen, weil man denkt man tut was falsches oder böses und versucht sich mit verbal-argumenten und gut formulierten sätzen seine position zu erläutern, aber dennoch merkt man doch wie krass derjenige für gefühle dahinter hat und wie sich durch die formulieren ins herz eines anderen stechen. traurig

vielleicht wäre ein arschloch oder du mistkuh besser angebracht als diese endlosen Redereien die an dern gefühlen vorbei gehen. die nie richtig rauskommen und das ausmaß der gefühle auch deutlich machen. nicht so difus hinter den zeilen.

naja gedanken die ich hab. ich blocke jedenfalls jeden stress ab weil ich gerlernt hab das ich immer verliere bei solchen käpfen und irgendwie den ganzen stress hinter den worten abfangen möchte und mir reinziehe, aufnehme und erspüre und ihn doch nicht kalr greifen kann.

in meiner Phantasie kann jemand der loslässt richtig arschig sein und wenn derjenige alles sagt was er denkt und fühlt grad offen ausspricht, auf die inneren geheimnisse kommen. finde ja immer es ist weg den man beschrietet für sich und man nicht der nette von anfang an sein kann.

so viel geschrieben
_________________
"Der Anspruch, andere Menschen zu verbessern, zu ändern, kann durch keinen Trick der Welt mit den Ideen von Toleranz, Respekt, Vertrauen in Übereinstimmung gebracht werden. Von Demokratie gar nicht zu reden."
Ekkehard von Braunmühl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mind&Soul



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 39
Anmeldedatum: 09.06.2011
Beiträge: 273

BeitragVerfasst am: 23.06.2011, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Trix,

erstmal wollt ich dir sagen, dass mir die schmerzliche Geschichte mit deinem Vater leid tut... *dich trösten will*

Das scheint sehr subtil gewesen zu sein, wie er dich angegriffen und destabilisiert hat und ich kann mir gut vorstellen, wie schwer es ist, dann den eigenen Gefühel zu trauen, ihn zufassen zu kriegen und sich gegen ihn zu wehren...

Mein Vater hat mich einerseits ähnlich behandelt, aber andererseits weniger subtil... Es war leichter für mich, ihn als Aggressor wahrzunehmen...

Hast du schon das Buch von Hirigoyen, die Masken der Niedertracht, gelesen? Hat mir, was subtile Angriffe und Destabilisierungen angeht, vollkommen die Augen geöffnet...

Und nu zum "Sachlichen":

Ich kann deinen Gedankengang gut nachvollziehen. Ich denke auch, dass hinter solchen Stressgeschichten Emotionen und Bedürfnisse der verschiedenen Personen stehen.

Das kann z.B. das Bedürfnis nach mehr Aufmerksamkeit oder etwa das Bedürfnis nach Sicherheit sein, nur so als Beispiel.

So weit, so kommunizierbar.

Das allg. Problem, dass ich bei solchen Sachen sehe, ist, dass oft die Gefühle und Bedürfnisse unreflektiert, verdrängt bleiben, bei den einzelnen Personen... Und vll. sind das dann auch Gefühle oder Bedürfnisse, für die sich jeder von uns ein bisschen schämen würde.. Z.B. irgendwie Neid, oder das Bedürfnis, etwas schönes kaputt zu machen...

Oder es sind Gefühle und Bedürfnisse, die mit der aktuellen Situation nichts mehr zu tun haben, aus der Kindheit stammen, eigentlich an die Eltern gerichtet sind... Aber die kommen dann in einer anderen Situation hoch und führen ihr Eigenleben...

Jedenfalls glaube ich, dass solche Dinge ganz schwer offen zu kommunizieren sind. Dafür braucht es ganz viel Wissen, Erfahrung, Feingefühl und eine gewisse Distanz zu sich selbst...

Ich teile vollkommen deine Meinung, dass es das Sinnvollste wäre, diese Gefühle raus zu lassen. Aber wie, wenn die einzelne Person gar nicht blickt, was ihre Gefühle sind und woher sie kommen? An wen sie eigentlich gerichtet sind?

Aber wie gesagt, ich sehe das Problem genau an der selben Stelle wie du und habe deshalb auch beschlossen, mich raus zu halten...

Ich könnte zwar meine Verletzlichkeit zeigen, aber wozu, wenn die andere Person leider kaum zu Empathie fähig ist und ihre Angriffe eh nix mit mir zu tun haben?

Ich möchte mich bei sowas auch lieber schützen, um nicht destabilisiert zu werden...

Liebe Grüße,

Mind&Soul
_________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen,
wenn die Augen nicht weinen könnten

(Indianische Weisheit)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Trix
Moderator eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Männlich

Anmeldedatum: 02.03.2008
Beiträge: 3349
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 24.06.2011, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi danke für deine nachricht

mmmh das thema kam einfach grad über mich hat nicht unbedingt mit dem stress von heulende Wölfin zu tun hat aber die gedanken ausgelöst.

ja ich würd mich dafür auch nicht hergeben. ich schalte bei solchen extrem stressbeladenen situationen schon seit jahren ab. ich lass sie labbern und gehe, weil ich mich nicht anders abgrenzen kann und in mir nichts mehr reinpasst an heftigen schwingungen von anderen.
seh ich so wie du. man kann dann nichts machen.

aber stell dir mal vor, du würdest total loslassen alles ausprechen was in dir grad wirklich vorgeht, ohne die ettikette und vor allem ohne nachzudenken, alles was da ist aus dir rausfließen zu lassen.

Ich glaube bei mir würde doch unglaubliches raus kommen, wahrheiten und gefühle.

so meint ich das. aber ich glaub man kann dann sehr verletzend sein, weil es seinen weg braucht damit der kern raus kann.

am besten man tut dabei niemanden weh und macht das in der therapie. aber ich glaub viele von uns wurden zum lieb sein erzogen. allein das hemt schon etwas aus sich raus zu gehen.

naja. sind so erfahrungen und gedanken über mich und darum, wenn ich da heftige schwingunegn auf ner Sachebene lese.
_________________
"Der Anspruch, andere Menschen zu verbessern, zu ändern, kann durch keinen Trick der Welt mit den Ideen von Toleranz, Respekt, Vertrauen in Übereinstimmung gebracht werden. Von Demokratie gar nicht zu reden."
Ekkehard von Braunmühl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mind&Soul



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 39
Anmeldedatum: 09.06.2011
Beiträge: 273

BeitragVerfasst am: 24.06.2011, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

ja, es einfach raus lassen und die Wahrheit sagen mit allen negativen Emotionen ist glaub ich echt ein Wundermittel...

Mensch muss es halt nur den richtigen Leute ins Gesicht sagen! Also nicht an jemanden, der uns nur triggert und in Wirklichkeit nichts gemacht hat, sondern an die Leute, die uns wirklich verletzt haben.

Ich habe z.B. Anfang des Jahres meinem Vater geschrieben, dass ich ihn hasse. Und meiner Mutter, dass sie eine falsche Schlange ist. Die haben vorher immer so getan, als sei alles in Ordnung.

Ich habe auch gegenüber meinem Opa und meiner Tante das Schweigen gebrochen und ihnen erzählt, wie mich Vater, Mutter + Bruder misshandelt haben.

Als mein Opa meinte, ich soll alles verzeihen, da hab ich ihm aber was erzählt! Er ist ein alter Patriarch, dem alle die Füße küssen wegen der Karriere, die er gemacht hat. Aber mir war das in dem Moment alles sch... egal. Ich hab meine Wut und meine Trauer richtig raus gelassen. Der wusste gar nicht, wie ihm geschieht...

Von meiner Tante und sogar von meinem Opa (!) hab ich ein bisschen Verständnis gekriegt.

Meine Eltern sind natürlich wie ne Wand, an die komm ich nicht ran Wand
Aber das ist mir mittlerweile ziemlich egal...

Für mich war es einfach befreiend, diese Heuchelei nicht mehr ertragen zu müssen und meine wahren Gefühle, Wut und Verletzung, zu zeigen.

Das klingt zwar vielleicht beim Lesen alles ziemlich heftig, aber irgendwie zähle ich das zu den positiven Momenten im letzten halben Jahr zwinker

Ich glaube, dass hat mich emotional total entlastet und freier gemacht...

Würde für deine Theorie sprechen, Trix!

Also Leute, wenn ihr sicher seid, dass ihr den Aggressor vor euch habt, dann brüllt rum wir Löwen, schreit und weint und sagt ihnen alles ins Gesicht...

Verständnis kriegt ihr vielleicht nicht, aber diese Heuchelei und verlogene Nettigkeit loszuwerden, fühlt sich einfach super an...

Liebe Grüße,

Mind&Soul
_________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen,
wenn die Augen nicht weinen könnten

(Indianische Weisheit)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mind&Soul



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 39
Anmeldedatum: 09.06.2011
Beiträge: 273

BeitragVerfasst am: 24.06.2011, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollt noch mal richtig stellen:

Mit dem Rumbrüllen und so, wäre es gut, wenn ihr mich nicht wörtlich nehmt. Das kann manchmal das Richtige sein. Manchmal aber auch nicht. Ihr müsst da natürlich auf die jeweilige Situation achten.

Und jeder sollte natürlich selbst entscheiden, ob das, was für mich gut war, auch für sie/ihn gut ist...

In diesem Sinne:

Passt auf euch auf.
_________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen,
wenn die Augen nicht weinen könnten

(Indianische Weisheit)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Trix
Moderator eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Männlich

Anmeldedatum: 02.03.2008
Beiträge: 3349
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 27.06.2011, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

denke und hab irgendwo im gespür, dass es das richtige wäre. da sein mit allem "negativen" was man gern ausblendet.
_________________
"Der Anspruch, andere Menschen zu verbessern, zu ändern, kann durch keinen Trick der Welt mit den Ideen von Toleranz, Respekt, Vertrauen in Übereinstimmung gebracht werden. Von Demokratie gar nicht zu reden."
Ekkehard von Braunmühl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mind&Soul



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 39
Anmeldedatum: 09.06.2011
Beiträge: 273

BeitragVerfasst am: 27.06.2011, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nur Mut... Was gibt es eigentlich zu verlieren, außer einer Menge Heuchelei und unterdrückte berechtigte Wut?

Eine Depression ist ja auch ein Zeichen von Aggressionen, die wir gegen uns selbst richten... Also raus mit dem Zeug, an die Adresse, die es verdient hat.

Ich wünsche dir viel Courage und drücke dir die Daumen.

Grüße,

Mind&Soul
_________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen,
wenn die Augen nicht weinen könnten

(Indianische Weisheit)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> öffentliches Hauptforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum