jK's Website


jK's Forum Foren-Übersicht jK's Forum

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

hängepflanze m herzförmigen blättern gesucht! wer kennt sie?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jK's Forum Foren-Übersicht -> Alles rund um Küche, Haushalt, Garten und Zimmerpflanzen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
silence



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 23.07.2010
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: 08.08.2010, 10:05    Titel: hängepflanze m herzförmigen blättern gesucht! wer kennt sie? Antworten mit Zitat

hallo,

ich suche eine pflanze, weiss leider ihren namen nicht und finde sie somit auch nicht im internet.
als wir in leipzig waren, haben wir die pflanze in einer wohnung gesehen. sie stand auf einem kleinen regal an der wand und rankte die wand hinunter. sie ist komplett grün und hat kleine, leicht herzförmige blätter.
kenne mich mit pflanzen nicht so gut aus, vielleicht gibt es ja ganz viele verschiedene davon BigGrin
hätte gerne eine ähnliche pflanze, die hinunter hängt, für mein schlafzimmer Flowers
hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen smile

liebe grüße,
silence
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrysalis
Moderatorin eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 42
Anmeldedatum: 19.05.2008
Beiträge: 2723

BeitragVerfasst am: 08.08.2010, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo silence,
als erstes ist mir der Efeu eingefallen. Ist auch das Einzige, was mir einfällt, weil ich absolut kein Pflanzenkenner bin.

Vielleicht ist es ja das. Ansonsen bin ich mir sicher, dass dir noch andere aus dem Forum viel besser weiterhelfen könnte.

http://www.botanikus.de/Gift/efeu.html

LG Chrysalis
_________________
Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er doch dein Lehrer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silence



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 23.07.2010
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: 08.08.2010, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Chrysalis,

danke für deine antwort :)
efeu ist es leider nicht. die blätter sind noch bissl kleiner.
ich habe eben das hier im internet gefunden

http://www.heilfastenkur.de/Indische_Minze.shtml

Oo geht der link? BigGrin

aber die pflanze ist für den balkon oder fühlt sie sich vielleicht auch im schlafzimmer wohl? zumindest sieht sie auf dem kleinen bild der pflanze aus leipzig sehr ähnlich :)

grüße,
silence

Edit by jK, link geändert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 08.08.2010, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi silence,

das hört sich für mich sehr nach Leuchterblume (Ceropegia) an,

Schau einmal, war es vielleicht so eine?
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=182&modus=1&letter=L

LG
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
silence



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 23.07.2010
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: 08.08.2010, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

hallo jK,

ich glaube das ist sie *freu* super danke! Flowers
werde morgen mal schauen, ob ich sie hier im gartencenter finde :)

liebe grüße,
silence
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
niqueme



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 22.03.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 23.03.2011, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Die Pflanze schaut echt gut aus. Die kann ich mir gut im Schlafzimmer vorstellen. Ich bin momentan auch auf der Suche nach einer Hängepflanze. Ich finde die Kartoffelblume schön (eine Art Jasmin). Ich muss aber zuerst abklären ob ich die in unserem neuen Haus in Paderborn.
innen gut aufhängen kann. Draußen wird im Sommer kein Problem - große Terrasse.

Edit: Hab vergessen ein Bild anzufügen. Kartoffelblume sieht so aus:


Edit by jK 0.04:
Wenn Du jetzt noch einmal den sinnfreien Link zu Imobileinscout hier einfügst und die Forenregeln bzg. Bildern und Urheberrecht mißachtest, dann wirst Du gesperrt.
Das kann ja echt nicht angehen!

_________________
whatever...

Zuletzt bearbeitet von niqueme am 28.03.2011, 08:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 23.03.2011, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

na wenn Du Fragen zu Pflanzen hast, immer her damit ... ist ein Hobby und damit Spezialgebiet von mir BigGrin

Kartoffelblume.. die eine Art Jasmin sein soll, kenne ich nicht... will ja hier nicht behaupten, dass es sie nicht gibt.

Falls Du Jasminblütigen Nachtschatten (Solanum jasminoides) meinst, der ist für innen gänzlich ungeeignet.. hat aber weder mit Kartoffel, noch mit Jasmin etwas zu tun zwinker

... auch mit dem oft Kartoffelstrauch genannten Lycianthes rantonnei (früher Solanum rantonnetii ) ist es nicht wirklich nahe verwandt.

Im Vordergrund Solanum jasminoides, dahinter Lycianthes rantonnei


Liebe Grüße
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Trix
Moderator eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Männlich

Anmeldedatum: 02.03.2008
Beiträge: 3349
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

schön. gefällt mir sogar mal grad.
_________________
"Der Anspruch, andere Menschen zu verbessern, zu ändern, kann durch keinen Trick der Welt mit den Ideen von Toleranz, Respekt, Vertrauen in Übereinstimmung gebracht werden. Von Demokratie gar nicht zu reden."
Ekkehard von Braunmühl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
groesi
Chat-Moderatorin


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 12.03.2011
Beiträge: 557

BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

So einen Kartoffelstrauch haben wir auch. Genauso einen mit violetten Blüten. Überwintern hat in so einem frostsicheren Zelt gut geklappt.

Nun wird es wärmer. Dennoch haben wir noch Nachtfrost. Was muss ich nun beachten? Und muss ich den auch zurück schneiden und umtopfen?

Letztes Jahr haben wir ihn gekauft und hat den ganzen Sommer geblüht echt schön.

Möchte nichts falsch machen. Hab echt Freude an dem Strauch.

Gruß Grösi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 26.03.2011, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Grösi.

Enzianstrauch/Kartoffelstrauch (Lycianthes rantonnei, Syn.Solanum rantonnetii)) läßt sich relativ leicht überwintern, ich habe ein Exemplar schon seit Jahren.
Leichte, kurze Nachtfröste übersteht er, aber dann können natürlich junge Austreibe im zeitigen Frühjahr zurück frieren.
Ich habe meine schon seit 2 Wochen draußen stehen, etwas geschützt an einer Mauer. Bei starkem Frost, werden die eben noch mal kurzzeitig rein getragen.
Kräftig zurück geschnitten habe ich ihn schon als ich ihn raus gestellt habe, umgetopft wird er erst wenn er richtig durchtreibt. Gerade bilden sich Knospen, wird also bald Zeit.

Getopft wird in Einheitserde, die ich mit Humus mische. Unten in den Kübel gebe ich eine Drainageschicht aus Lavagruß hinein.
Enzianstrauch ist ein Starkzehrer, der die ganzeVegitationsphase hindurch auch Dünger braucht.

Neu gekaufte Pflanzen sind zumeist mit Stauchungsmitteln behandelt, so dass sie kompakter wirken und die Blüte üppiger erscheint. Der Wachstumshemmer ist jedoch im 2. Jahr heraus gewachsen, so dass die Triebe wesentlich länger werden. Deshalb ist es förderlich wenn man auch im Frühsommer und Sommer immer mal wieder die langen Triebe ein wenig einkürzt.

Auf meinem Blog gibt es mehrere Artikel über den Enzianstrauch, z.B. hier:
http://dracaena-drachenbaum.de/2009/04/19/enzianbaumchen-solanum-rantonnetii-erwacht-zum-leben

Liebe Grüße
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 26.03.2011, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

@niqueme,

irgendwie komme ich mir ja blöd vor, ich habe Dir da auf Deinen Beitrag geantwortet und Du schreibst nix zurück, aber editierst Deinen Beitrag 2 Tage später und ergänzt ihn mit Bild.
Wenn dies nicht Dein eigenes Bild aus forum-garten.de ist, so entferne es bitte wieder. Hot-Verlinkungen sind strafbar.

Genau das ist Jasminblütiger Nachtschatten, der wohl sicherlich auch fälschlicherweise als Kartoffelblume bezeichnet werden mag, aber diese (blöde) deutsche Bezeichnung trägt halt vorwiegend der Enzianstrauch s.o.
Geeignet ist weder die eine, noch die andere als reine Zimmerpflanze, sind beide sehr lichthungrig, das kann kein noch so helles Zimmer bieten.
In einem Kalthaus-Wintergarten können sie im Winter gedeihen.

LG
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jK's Forum Foren-Übersicht -> Alles rund um Küche, Haushalt, Garten und Zimmerpflanzen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum