jK's Website


jK's Forum Foren-Übersicht jK's Forum

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Orchideen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jK's Forum Foren-Übersicht -> Alles rund um Küche, Haushalt, Garten und Zimmerpflanzen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chrysalis
Moderatorin eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 42
Anmeldedatum: 19.05.2008
Beiträge: 2723

BeitragVerfasst am: 22.04.2009, 18:33    Titel: Orchideen Antworten mit Zitat

Ich habe schon seit einigen Jahren Orchideen. Ich mag sie gerne, sind sehr pflegeleicht und wunderschön. Diese Beiden blühen schon, bei 2 anderen sind erst Knospen . Aber das dauert ja auch nicht mehr lange, bis sie blühen.






LG Chrysalis
_________________
Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er doch dein Lehrer.

Zuletzt bearbeitet von Chrysalis am 23.04.2009, 07:10, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 22.04.2009, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Chrysalis,

wunderschön Jo finde ich die, aber ich hab nicht so mit Orchideen. Bei mir ist einfach zu wenig Licht in der Wohnung und dann sind wohl die meisten Arten etwas anspruchsvoller in der Haltung. Z.B. gibt es viele Orchideeen, die nur in durchsichtigen Gefäßen (die Wurzeln) überleben können, dazu auch immer genügend Luftfeuchtigkeit brauchen usw.
Anscheinend hast Du ja ein Händchen dafür, ich wünsch Dir noch viel Freude damit.

Hier sind übrigens Bilder von meinem letzten Streifzug durch Orchideen im Winter, als hier noch alles ruhte.
http://dracaena-drachenbaum.de/2008/12/27/orchideen-orchidaceae-blutenbilder/

Was machen eingetlich Deine Zimmer Callas/ Zantedeschia ?

Liebe Grüße
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
WeinendeEngel



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 30
Anmeldedatum: 16.05.2006
Beiträge: 2929
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 22.04.2009, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Oh schön... ich mag orchideen auch sehr... ich hab ne ganz kleine... so ne Miniorchidee die hat bei mir schon zum 2.mal geblüht...
unten im wohnzimmer haben wir auch welche und die blühen auch immer wieder....

Kann verstehen dass du die magst... sind ja auch echt schöne...

Danke fürs zeigen der Bilder...


Viele Grüße
Franzi
_________________
Meine Seele ist stille, zu Gott der mir hilft.
(Psalm 62,2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Trix
Moderator eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Männlich

Anmeldedatum: 02.03.2008
Beiträge: 3349
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 23.04.2009, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hübsch

ich find diese Blumen ganz nett, obwohl ich so "künstliche" Blumen nicht so mag. ich bin eher der Vergißmeinnicht-anhänger und ähnliches.

Aber ich find Orchideen auch sehr schön und sehr dekorativ.

an deinen Fentserplatz sehen die echt gut aus.
_________________
"Der Anspruch, andere Menschen zu verbessern, zu ändern, kann durch keinen Trick der Welt mit den Ideen von Toleranz, Respekt, Vertrauen in Übereinstimmung gebracht werden. Von Demokratie gar nicht zu reden."
Ekkehard von Braunmühl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrysalis
Moderatorin eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 42
Anmeldedatum: 19.05.2008
Beiträge: 2723

BeitragVerfasst am: 23.04.2009, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo jk,
ich habe früher auch gedacht, dass sie nicht einfach sind. Um die Luftfeuchtigkeit habe ich mich gekümmert. Ich gieße sie nur einmal in der Woche und lasse das Wasser unten im Topf stehen. Anscheinend ist es so gut, denn sie gedeihen wirklich super und blühen auch sehr oft.
Die Meisten sind Phalaenopsis, die Schmetterlingsorchideen. Welche Sorte die lilafarbige ist, weiß ich leider auch nicht. Und dann habe ich ja die Jewel Orchid, von denen du ja auch eine hast.
Meine Calla habe ich jetzt auch im Wohnzimmer, dort ist wesentlich mehr Sonne und Licht. Blätter sind auch schon wieder viele da, mal schauen, ob sie dieses Jahr blüht. Und meine Amaryllis treibt auch wieder aus, auch mit einer Blüte. Das letzte Mal hatte sie sogar 4 Blüten an einem Trieb. Jo

@WeinendeEngel,
viel Spaß und Freude noch an deiner Orchidee.

@Trister,
sie sind wirklich sehr dekorativ. Es macht auch einfach eine ganz anderen Eindruck, wenn man solche Pflanzen stehen hat.Man kann damit schön aufpeppen.

LG Chrysalis
_________________
Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er doch dein Lehrer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 25.04.2009, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu Chrysalis,

na ja, wie gesagt, ich habe es lieber buschig, grün und leider auch viel zu wenig Licht hier herinnen um noch für Blühpflanzen ein helles Plätzchen zu finden.
Meine Amaryllis ( die eigentlich gar keine Amaryllis sind), also mein Ritterstern, der hat schon um Weihnachten herum geblüht smile Jetzt steht er draußen und tankt Kraft für die nächste Blüte...
Meine Callas *g*, die eigentlich auch gar keine Callas sind, sondern Zantedeschia (u nur Zimmercallas genannt werden), die fangen gerade an zu wachsen und stehen auch draußen im Gewächshausregal. Ich bin mal gespannt ob es mit der Blüte wieder klappt. Ich hab mir vor kurzem auch noch eine neue Knolle gekauft und eigepflanzt.
Ansonsten habe ich halt jetzt viele Blühpflanzen draußten gepflanzt auf die ich mich sehr freue, z.B. meine asiatischen Lilien in mehreren Farben. Meine gelbe habe ich schon jahrelang, die rote vom Vorjahr kommt wieder und dann habe ich mir dieses Frühjahr noch einige Zwiebeln gekauft und eingepflanzt Jo



So schön haben die roten Lilien voriges Jahr geblüht smile

Blumige Grüße
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Chrysalis
Moderatorin eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 42
Anmeldedatum: 19.05.2008
Beiträge: 2723

BeitragVerfasst am: 27.04.2009, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo jk,
deine Lilien sind sehr schön. Die mag ich auch sehr, mein Kind hat ja einen ähnlichen Vornamen. Jo

Danke für das Foto.

LG Chrysalis
_________________
Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er doch dein Lehrer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chaoskind



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 45
Anmeldedatum: 30.05.2010
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: 31.05.2010, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch Orchideen,
als ich vor einigen Monaten umzog fing ich an sie zu einer Leidenschaft werden zu lassen.
Mittlerweile sind es neun Stück und es blüht immer mind. eine.

eine Veilchenorchidee genau wie die auf dem zweiten Bild habe ich auch.
Das ist mal was anderes, weil sie im Gegensatz zu den andern sogar duftet.

Ach ja meine sind alle unterschiedlich in ihrer Farbe und dem Muster.


Vorher lebte ich in einem kleinem Reihenhäuschen, da hatte ich genau wie heute die Orchideen, viele bunte und wunderschöne Lilien vor der Tür.
Das fehlt mir etwas.

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 31.05.2010, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo chaoskind,

Orchideen hab ich immer noch keine .. bzw. nur eine, aber die wird genau wie alle anderen bisher, bei nächster Gelgenheit weiter verschenkt... aber Lilien habe ich eine ganze Menge.
Freue mich schon riesig auf die diesjährigen Blüten Jo

Ich vermisse meinen Hof mit 3,5 ha Eigenland sehr, jetzt habe ich nur einen winzig kleine, leider sehr schattigen Garten ..... aber trotzdem verdammt viele Pflanzen, auch eine Menge die ich draußen den Sommer über in Kübeln kultiviere.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit Deinen Orchideen.

Liebe Grüße
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bernbaum



Geschlecht: Geschlecht:Männlich

Anmeldedatum: 28.09.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 05.10.2010, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde Orchideen wirklich schön und habe selbst auch eine weiße. Die hat jetzt von Februar bis August geblüht. Das war echt super. Jetzt sind aber leider wieder alle Blüten weg und es dauert sicherlich wieder bis zum Frühjahr bis sie wieder blüht. Ich finde es toll, dass die Orchideen über einen so langen Zeitraum blühen. Das ist echt schön.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 05.10.2010, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi smile

oh, es gibt auch eine Menge anderer Pflanzen die eine lange Blütezeit haben.
Einige blühen sogar das ganze Jahr hindurch, mit immer neuen Blüten.

Während der "Draußen-Zeit", gibt es vom Vorfrühling bis zum ersten Frost bei mir immer etwas das gerade blüht. Das ist auch in der Wohnung möglich, wenn man Freude an blühenden Pflanzen hat.

Liebe Grüße
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jK's Forum Foren-Übersicht -> Alles rund um Küche, Haushalt, Garten und Zimmerpflanzen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum