jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Sicherheitseinstellungen ändern?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Computerforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Susan
Leiterin des Mod-Teams


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 19.12.2007
Beiträge: 1398

BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 23:05    Titel: Sicherheitseinstellungen ändern? Antworten mit Zitat

Hallo Experten smile ,

im Moment arbeite ich mit einem fremden notebook und möchte gerne wissen, welche Einstellungen ich verändern muss, damit ich

1. die gelesenen Beiträge in der Übersicht auch tatsächlich nicht mehr als neu angezeigt bekomme (normalerweise ist die gelbe Markierung ja dann nicht mehr zu sehen)

und

2. persönliche Nachrichten weiterhin durch die pop-up-Fensterchen angezeigt bekomme

und

3. die smilies dahin setzen kann, wo ich sie hin haben möchte und sie sich nicht automatisch nur und ausschließlich am Ende des Textes bequem machen (d.h., nachträglich smilies einfügen funktioniert nicht, springen immer ans Ende).

Ich möchte das Teil im Urzustand wieder abgeben können und deshalb frage ich lieber erst einmal hier, da ich mich sonst eventuell in unkoordinierten Experimenten verlieren könnte. Ich nehme an, es liegt an den Sicherheitseinstellungen. Für Euch ist das sicher ein Klacks Jo .

LG
Susan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zimon
Forenleitung




Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: 16.03.2010, 00:20    Titel: Re: Sicherheitseinstellungen ändern? Antworten mit Zitat

Hallo Susan,

Susan hat Folgendes geschrieben:
1. die gelesenen Beiträge in der Übersicht auch tatsächlich nicht mehr als neu angezeigt bekomme (normalerweise ist die gelbe Markierung ja dann nicht mehr zu sehen)

Dies sollte eigentlich überall gleich sein sobald du dich eingeloggt hast. Möglicherweise stimmen die Cookie-Einstellungen nicht (Siehe auch http://forum.jey-key.de/viewtopic.php?t=938 )

Susan hat Folgendes geschrieben:
2. persönliche Nachrichten weiterhin durch die pop-up-Fensterchen angezeigt bekomme

Das liegt an den Browsereinstellungen. Oft geht in dem Moment, wo das PopUp erscheinen sollte irgendwo ein Hinweis auf, der einen auch zur entsprechenden Einstellung führt. Ohne Informationen über den verwendeten Browser kann ich jedoch nicht viel dazu sagen. Möglicherweise
auch ein Plugin oder so. Google kann da vielleicht weiter helfen.

Susan hat Folgendes geschrieben:
3. die smilies dahin setzen kann, wo ich sie hin haben möchte und sie sich nicht automatisch nur und ausschließlich am Ende des Textes bequem machen (d.h., nachträglich smilies einfügen funktioniert nicht, springen immer ans Ende).

Keine Ahnung ob das geht.

Susan hat Folgendes geschrieben:
Ich möchte das Teil im Urzustand wieder abgeben können und deshalb frage ich lieber erst einmal hier, da ich mich sonst eventuell in unkoordinierten Experimenten verlieren könnte. Ich nehme an, es liegt an den Sicherheitseinstellungen.

Wie wäre es denn mit der Portable-Version von Firefox? Siehe dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Firefox#Portable_Ausgabe

Viele Grüße,
zimon
_________________
In the middle of evil there is vi

Tipps zur Beschreibung von PC-, Foren- und Chatproblemen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susan
Leiterin des Mod-Teams


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 19.12.2007
Beiträge: 1398

BeitragVerfasst am: 16.03.2010, 22:31    Titel: Re: Sicherheitseinstellungen ändern? Antworten mit Zitat

Hi Zimon,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich schreib mal alles, was ich weiß und vielleicht helfen kann, mir zu helfen:

zimon hat Folgendes geschrieben:

Dies sollte eigentlich überall gleich sein sobald du dich eingeloggt hast. Möglicherweise stimmen die Cookie-Einstellungen nicht (Siehe auch http://forum.jey-key.de/viewtopic.php?t=938 )

Ich finde diese cookie-Einstellungen hier nicht (Windows 7), weder bei Sicherheit, Datenschutz oder Erweitert. Hab`s über die Suchfunktion probiert, aber da lande ich dann bei den Interneteinstellungen, wo ich die cookie-Einstellungen nicht finde.



zimon hat Folgendes geschrieben:

Susan hat Folgendes geschrieben:
3. die smilies dahin setzen kann, wo ich sie hin haben möchte und sie sich nicht automatisch nur und ausschließlich am Ende des Textes bequem machen (d.h., nachträglich smilies einfügen funktioniert nicht, springen immer ans Ende).

Keine Ahnung ob das geht.

Also bisher konnte ich problemlos smilies dahin setzen, wo ich wollte. Überhaupt wird alles, was ich kopiere und einsetze, ans Ende des Textfelds eingefügt und nicht da, wo der cursor steht.



Das pop-up-Problem konnte ich bei den Einstellungen lösen.

Der Browser ist firefox.


LG
Susan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zimon
Forenleitung




Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: 17.03.2010, 11:33    Titel: Re: Sicherheitseinstellungen ändern? Antworten mit Zitat

Susan hat Folgendes geschrieben:
Hi Zimon,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich schreib mal alles, was ich weiß und vielleicht helfen kann, mir zu helfen:

zimon hat Folgendes geschrieben:

Dies sollte eigentlich überall gleich sein sobald du dich eingeloggt hast. Möglicherweise stimmen die Cookie-Einstellungen nicht (Siehe auch http://forum.jey-key.de/viewtopic.php?t=938 )

Ich finde diese cookie-Einstellungen hier nicht (Windows 7), weder bei Sicherheit, Datenschutz oder Erweitert. Hab`s über die Suchfunktion probiert, aber da lande ich dann bei den Interneteinstellungen, wo ich die cookie-Einstellungen nicht finde.

Die Cookie-Einstellungen sind im Firefox bei den Einstellungen unter Datenschutz.

Susan hat Folgendes geschrieben:

zimon hat Folgendes geschrieben:

Susan hat Folgendes geschrieben:
3. die smilies dahin setzen kann, wo ich sie hin haben möchte und sie sich nicht automatisch nur und ausschließlich am Ende des Textes bequem machen (d.h., nachträglich smilies einfügen funktioniert nicht, springen immer ans Ende).

Keine Ahnung ob das geht.

Also bisher konnte ich problemlos smilies dahin setzen, wo ich wollte. Überhaupt wird alles, was ich kopiere und einsetze, ans Ende des Textfelds eingefügt und nicht da, wo der cursor steht.

Bei mir werden die Smileys auch immer unten eingefügt. Wenn ich Text Kopiere und einfüge ist er aber an der Stelle, wo auch der Cursor ist. Du könntest mal versuchen mit den Einstellungen von JavaScript (irgendwo in den Einstellungen von Firefox) rumzuspielen. Ich kann leider kein Javascript und müsste mich da erstmal einarbeiten, wofür ich im Moment leider keine Zeit hab (steht aber auf meiner "was ich schon immer mal machen wollte"-Liste zwinker ). So wie ich das interpretiere fügt der den Smiley an die richtige Position ein, wenn er Zugriff darauf hat und sonst einfach ans Ende.

Hier ist der entsprechende JavaScript Code und meine Interpretation (immer nach den //)
Code:
if (txtarea.createTextRange && txtarea.caretPos) {  // wenn er an caretPos (wahrscheinlich cursorposition) kommt und eine TextRange (weiß nicht genau, was das ist) erzeugen kann ...
      var caretPos = txtarea.caretPos;
      caretPos.text = caretPos.text.charAt(caretPos.text.length - 1) == ' ' ? caretPos.text + text + ' ' : caretPos.text + text;  // wird das smiley an diese Position gesetzt
      txtarea.focus();
   } else { // Wenn diese Informationen nicht verfügbar sind (else = sonst)
      txtarea.value  += text; // wird das smiley einfach hinten drann angefügt
      txtarea.focus();
   }


Also kommt er entweder nicht an die caretPos (Cursorposition) heran oder kann diese textRange nicht erzeugen und fügt die Smileys deswegen hinten an.

Viele Grüße,
zimon
_________________
In the middle of evil there is vi

Tipps zur Beschreibung von PC-, Foren- und Chatproblemen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susan
Leiterin des Mod-Teams


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 19.12.2007
Beiträge: 1398

BeitragVerfasst am: 17.03.2010, 20:28    Titel: Re: Sicherheitseinstellungen ändern? Antworten mit Zitat

Hi Experte :),


zimon hat Folgendes geschrieben:

Die Cookie-Einstellungen sind im Firefox bei den Einstellungen unter Datenschutz.


Stimmt. Da habe ich die mittlerweile auch gefunden und diese Seite als berechtigt eingefügt.


zimon hat Folgendes geschrieben:


Bei mir werden die Smileys auch immer unten eingefügt.


Aber das ist doch kein Leben! Was meinst Du, wie oft ich einen smiley vergesse. Naja, ich könnte auch die Stellen im Text numerieren und unten könnt ihr dann nachschlagen, welches Männchen gemeint war. (Hier fehlt jetzt aus bekannten Gründen die Grinsekatze.)





zimon hat Folgendes geschrieben:

Du könntest mal versuchen mit den Einstellungen von JavaScript (irgendwo in den Einstellungen von Firefox) rumzuspielen. Ich kann leider kein Javascript


GRÖL :). Für meine Kenntnisse in Javascript bin ich bekannt :).


zimon hat Folgendes geschrieben:
wofür ich im Moment leider keine Zeit hab (steht aber auf meiner "was ich schon immer mal machen wollte"-Liste zwinker ).


Das ist auf jeden Fall lobenswert :) - aber meine Liste sieht anderes vor ;).


Deine Interpretation leuchtet mir irgendwie ein, obwohl ich ja keine Ahnung habe. Ich drucke mir das aus und werde das, wenn ich mich traue und Zeit habe, ausprobieren. Vielen Dank dafür.


Ich habe auch eine Interpretation: Das von mir normalerweise benutzte notebook hat Javascript mit allem Komfort (da gibts ja diese Probleme nicht) und ich Dösbaddel habe das nie zu schätzen gewusst.


Danke noch mal, auch für die Lacher, die Du mir beschert hast.



LG
Susan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zimon
Forenleitung




Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: 18.03.2010, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Susan,

Susan hat Folgendes geschrieben:

zimon hat Folgendes geschrieben:

Du könntest mal versuchen mit den Einstellungen von JavaScript (irgendwo in den Einstellungen von Firefox) rumzuspielen. Ich kann leider kein Javascript

GRÖL :). Für meine Kenntnisse in Javascript bin ich bekannt :).

Da hast Du mich missverstanden. Ich meinte nicht, dass Du an irgendwelchem JavaScript Code rumexperimentieren sollst (wäre auch nicht möglich, da er hier auf dem Server liegt), sondern einfach mal die Einstellungen für JavaScript im Firefox änderst (ein paar Häkchen an- und abschalten, vor allem wenn da was von "caret Position" oder sowas stehen sollte).

Viele Grüße,
zimon

PS: hatte versehentlich auf Editieren statt Zitieren geklickt (die sind aber auch direkt nebeneinander). Ist aber schon wieder rückgängig gemacht.
_________________
In the middle of evil there is vi

Tipps zur Beschreibung von PC-, Foren- und Chatproblemen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susan
Leiterin des Mod-Teams


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 19.12.2007
Beiträge: 1398

BeitragVerfasst am: 18.03.2010, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Zimon,

leider ist hier nix mit "caret Position". Java ist aktiviert und dann hat man noch fünf verschiedene Einstellungen dafür, was Java noch dürfen soll. Habe alle Häkchen entfernt vorläufig.

Ich probier immer mal wieder was aus (genau das, was ich ja vermeiden wollte zwinker). Aber immerhin, werden mir die gelesenen Beiträge nicht mehr als neu angezeigt und mit einem uneleganten Trick lassen sich auch die smileys reinsetzen.

Danke und Grüße
Susan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Computerforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum