jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

EMDR?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> öffentliches Hauptforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Silberring



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 08.01.2010
Beiträge: 807

BeitragVerfasst am: 26.01.2010, 22:14    Titel: EMDR? Antworten mit Zitat

Hallo.

Wollte mal in die Runde fragen ob von euch jemand Erfahrung mit EMDR gemacht hat? Wenn ja wie muss ich mir das in etwa vorstellen? Hab zwar über google schon bissl was drüber gelesen aber halt nur so im allgemeinen. Und da das wahrscheinlich irgendwann in der Traumatherapie auf mich zu kommen wird hätte ich gern vorher paar info`s.
Würdet ihr es jederzeit wieder machen? Und ist es ambulant machbar oder nur unter stationären Bedingungen möglich?

Hoffe es kann mir jemand die Angst davor etwas nehmen.

Würde mich über paar Info`s echt freuen.
LG Silberring.
_________________
Spuren im Sand...Zeichen meiner Liebe die dich trägt und nie verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Trix
Moderator eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Männlich

Anmeldedatum: 02.03.2008
Beiträge: 3349
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo du

hab auch bestimmt nicht mehr gehört als du. hab also keine persönlichen erfahrungen gemacht. naja nehm mal an das du bei wiki auch schon gelesen hast.

mir wär das auch ganz schön heikel. die vorstellung das mit diesen augenbewegungen was hochkommen kann und ich das nicht wegschützen kann. wovor hast du denn genau angst?

naja vielleicht ist es ratsam auch ein vorgespräch mit einen traumatherapeten zu machen. der kann dir dann aus erster hand erzählen was derjenige macht und wie das so abläuft während seiner therapie.

vielleicht gibt es hier auch noch jemanden im forum der mehr weiss und schon ma aus den nähkästchen plaudern kann, hoff ich jedenfalls
_________________
"Der Anspruch, andere Menschen zu verbessern, zu ändern, kann durch keinen Trick der Welt mit den Ideen von Toleranz, Respekt, Vertrauen in Übereinstimmung gebracht werden. Von Demokratie gar nicht zu reden."
Ekkehard von Braunmühl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fr43k
Admin (Urlaubsvertretung)


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 42
Anmeldedatum: 05.08.2006
Beiträge: 1174
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu Silberring.

Im Lexikon ist eine (kurze) Bechreibung der Therapie.
http://www.jey-key.de/lexikon/jks-lexikon/t/therapieformen.html
(Einfach runterscrollen bis zur Überschrift "Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR) - Traumatherapie")

Hier ein Link zur Frage, ob man es ambulant machen kann und wie es geholfen hat:
http://www.imedo.de/community/questions/show/2196-wer-hat-ambulant-erfahrungen-mit-der-traumatherapie-emdr-gemacht
(Auf der Seite nach unten scrollen, die Antworten sind unterhalb der Frage und Antwort-Box)

Wie es scheint wäre es möglich, allerdings handelt es sich ja um die Bearbeitung eines Trauma, von daher denke ich, dass eine stationäre Behandlung auf einer entsprechenden Station angemessen ist.

Wenn es ambulant geschieht, hast du im Anschluss ja keine wirkliche Hilfe in der Nähe, falls etwas hoch kommt, sondern bist erstmal alleine damit, bis zur nächsten Sitzung.
Stationär hingegen hast du "alle Zeit der Welt", um dich um das Thema zu kümmern, stets eine Bezugsperson in der Nähe und keine weitere Belastung durch die Umwelt.

LG
_________________
Kyrie, ignis divine, eleison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silberring



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 08.01.2010
Beiträge: 807

BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr beiden danke für eure Antworten.

@Der Triste wovor hast du denn genau angst? Ich glaube die größte Angst ist das dann noch mehr hoch kommen könnte was ich vielleicht garnicht wissen wollte. Ich kann mich noch an viele Dinge erinnern was die Vergewaltigung betrifft, aber z.B. Sachen wo ich unter 7Jahre alt war weiß ich nicht`s mehr. Wenn du verstehst was ich meine?
Ich bin ja schon direkt bei einer Traumatherapeutin - die auf dem Gebiet Erfahrung hat. Sie möchte vorher ganz genau mit mir besprechen was sie machen wird und was passieren kann. Und an dem Tag wo sie das EMDR anwendet macht sie eine Doppelstunde damit ich dann auch stabil genug rauskomme.

@fr43k Ich weiß das eine stationäre Behandlung viele Vorteile mit sich zieht. Aber ich kann es nicht. Das Problem ist das dort dann wieder andere Therapeuten sind und ich muss erst wieder Vertrauen gewinnen und das ist schwer. Zweitens kann ich nur mit Therapeutinnen sprechen - ein Mann wäre für mich unvorstellbar.

Aber gut ich werde jetzt mal abwarten. Wie gesagt noch bin ich in der Stabilisierungsphase und das kann noch bissl dauern.

Lieber Gruß Silberring.
_________________
Spuren im Sand...Zeichen meiner Liebe die dich trägt und nie verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrysalis
Moderatorin eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 47
Anmeldedatum: 19.05.2008
Beiträge: 2723

BeitragVerfasst am: 06.02.2010, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Silberring,
ich gehe einfach mal davon aus, dass ihr euch sehr genau Gedanken gemacht habt. Wenn ihr Beide es euch zutraut und denkt, dass es dir gut tut, warum nicht. Allerdings sehe ich auch das Problem, das fr43k angesprochen hat.
Aus meinen schlimmsten Zeiten habe ich noch gut in Erinnerung, wie lang eine Woche sein kann, bis man den nächsten Termin hat.

LG Chrysalis
_________________
Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er doch dein Lehrer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Trix
Moderator eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Männlich

Anmeldedatum: 02.03.2008
Beiträge: 3349
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 06.02.2010, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

also ich ... hab und hätte immer angst (sowieso) meine tiefste substanz zu therapiezwecken/pädagogikzwecken benutzt werden würde. *gruebel*

naja ist eben anders als bei dir. kann dich aber durchaus verstehen was du meinst. gut das du vertrauen zu ihr haben kannst.
_________________
"Der Anspruch, andere Menschen zu verbessern, zu ändern, kann durch keinen Trick der Welt mit den Ideen von Toleranz, Respekt, Vertrauen in Übereinstimmung gebracht werden. Von Demokratie gar nicht zu reden."
Ekkehard von Braunmühl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magdalena





Anmeldedatum: 06.11.2009
Beiträge: 217

BeitragVerfasst am: 06.02.2010, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

HAllo,
EMDR scheint nicht ganz risikolos zu sein.
Alice Miller zweifelt, ob dieser Weg sinnvoll ist, aber sagt auch nicht definitiv, ob es gut oder schlecht ist:
http://www.alice-miller.com/artikel_de.php?lang=de&nid=75&grp=13
(in diesem Artikel gibt es einen Abschnitt über EMDR)
und hier ein Leserbrief zum Thema:
http://www.alice-miller.com/leserpost_de.php?lang=de&nid=830&grp=0806
LG, Magdalena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silberring



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 08.01.2010
Beiträge: 807

BeitragVerfasst am: 07.02.2010, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben.

Dankeschön für eure Zeilen!

@Chrysalis ja das stimmt, eine Woche warten bis zum nächsten Termin kann hart sein. Ich muss nochmal genau überdenken was ich machen soll! Einerseits erhoffe ich mir durch dieses EMDR Besserung der Flashbacks und Alpträume und anderer Seits hab ich doch noch Zweifel.

@Der_Triste Ja ich bin sehr froh so eine gute Thera gefunden zu haben smile .

@Magdalena Dankeschön für den reichlichen Lesestoff. Muss ich mir echt mal Zeit nehmen dieses zu lesen, dann geht mir vielleicht ein Licht auf Idee und die Entscheidung fällt mir leichter?!

Liebe Grüße die Silberring.
_________________
Spuren im Sand...Zeichen meiner Liebe die dich trägt und nie verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silberring



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 08.01.2010
Beiträge: 807

BeitragVerfasst am: 22.02.2010, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Jetzt hab ich mir mal eure Link`s (fr43k und Magdalena) durchgelesen Lesen . Vielen lieben Dank dafür! Bin nun einen großen Schritt weiter. Habe mir viele Notizen *schreib* gemacht. War ganz schön viel Material. Aber sehr interessant. Bin jetzt zu dem Entschluss gelangt, dass EMDR nicht die richtige Metode für mich ist. Ich habe doch zu viel Angst das dann Dinge zum Vorschein kommen die ich so nicht erwartet hätte - und das möchte ich nicht. Gibt ja noch viele andere Möglichkeiten. Hab es meiner Traumatherapeutin erzählt und sie versteht es gut und akzeptiert meine Entscheidung. Sagt auch man muss wirklich bereit dazu sein sonst bringt es nicht`s! Im Moment steht da sowieso eher ein anderes Problem im Vordergrund bevor wir da weiter machen können wo wir aufgehört haben!
Bin zur Zeit ziemlich in die (Magersucht) gerutscht so das wir jetzt bissl da das Augenmerk drauf werfen müssen! Bin sehr froh das ich Hilfe habe!

Danke euch trotzdem für die Bemühungen eure Silberring. Danke
_________________
Spuren im Sand...Zeichen meiner Liebe die dich trägt und nie verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Trix
Moderator eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Männlich

Anmeldedatum: 02.03.2008
Beiträge: 3349
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 24.02.2010, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

hallo du

ja kann dich auch verstehen. wäre mir auch unheimlich wenn in dieser art mit EMDR was zum vorschein käme. das wär mir auch nichts.

nagut. bis denn
_________________
"Der Anspruch, andere Menschen zu verbessern, zu ändern, kann durch keinen Trick der Welt mit den Ideen von Toleranz, Respekt, Vertrauen in Übereinstimmung gebracht werden. Von Demokratie gar nicht zu reden."
Ekkehard von Braunmühl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> öffentliches Hauptforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum