jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Frage: Hilfe für psychische manipulationsopfer

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> öffentliches Hauptforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der Trix
Moderator eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Männlich

Anmeldedatum: 02.03.2008
Beiträge: 3349
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 10.12.2009, 15:31    Titel: Frage: Hilfe für psychische manipulationsopfer Antworten mit Zitat

Hallo

Ich wollt euch mal fragen, ob jemand eine Internetseite kennt für menschen die opfer psychischer manipultion geworden sind?

also wie mir da geholfen werden kann. im moment weiss ich das nicht, weil innen alles irgendwie eingekapselt ist. das ist irgendwie gut, das einzigste was ich noch hab, aber auf der anderen seite ... verlier ich meine direkte präsenz im leben. Ich betrachte oft alles aus einer von mir distanzierten position. somit hat erstmal nichts eine direkten und damit angstauslösenden und ohnmächten einfluss auf mich und meine seele.

ich hab das zwar schon mal an anderer stelle geschrieben, aber mein therapuet meinte mal mir wäre eine haut gewachsen. aber das stimmt nicht meine gefühle sind nur aus angst (vielleicht auch scham) nach innen eben eingekapselt auch vor mir und damit vor anderen, was das wichtigste ist.

naja vor mir eingekapselt, sicherlich auch damit ich nicht unmerklich selbst die Regie in mir übernehme und mich irgendwo hinlenke.

Glaub sowas wie mich gibts kein zweites mal, hab ich jedenfalls noch nie gehört. traurig
_________________
"Der Anspruch, andere Menschen zu verbessern, zu ändern, kann durch keinen Trick der Welt mit den Ideen von Toleranz, Respekt, Vertrauen in Übereinstimmung gebracht werden. Von Demokratie gar nicht zu reden."
Ekkehard von Braunmühl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 10.12.2009, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo lieber Tris,

Zitat:
Glaub sowas wie mich gibts kein zweites mal, hab ich jedenfalls noch nie gehört.

.. ich denke, jeder Mensch ist einmalig, zum Glück zwinker

Internetseiten kenne ich jetzt so at Hock keine zu der Thematik ... aber ich denke es gibt viel gute Literatur zu dem Thema, wird halt auch als psychischer Missbrauch, emotionale Erpressung. Co-Abhängigkkeit usw.. bezeichnet.
Auch hier im Forum ging es schon einige Male darum....

Weißt Du Tris, ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber manchmal hilft es doch sehr sich über einiges zu belesen und mit den eigenen Erfahrungen abzugleichen, das hat mich und viele andere jedenfalls schon oft weiter gebracht.

Ich denke auch, daß Deine Problematik kein Einzelfall ist, vielleicht hast Du einfach eine sehr ungünstige Perspektive auf Dich selber und Dein Umfeld.

Ich wünsche Dir viel Kraft, Mut und Licht um einen Weg zu Dir selber und Deinen Gefühlen zu finden.

Liebe Grüße
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Susan
Leiterin des Mod-Teams


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 19.12.2007
Beiträge: 1398

BeitragVerfasst am: 10.12.2009, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Tris,

im Bücherforum findest Du jede Menge Titel, wie z.B. "Emotionale Erpressung" von S. Forward.

Internetseiten sind auch jede Menge auf der webside verlinkt, bzw. findest Du dort Texte z.B. über Doppelbotschaften. Oder Du wühlst Dich mal durch die Wiki-Seiten (so habe ich ja angefangen). Dann gibt`s die Alice Miller homepage (besonders die Rubrik Leserbriefe u. Antworten).

Oder suchst Du ein Forum, wo es genau nur um das von Dir angesprochene Thema geht?

LG
Susan

P.S.: Du sprichst von "Opfern psychischer Manipulation" - Missbrauchsopfer sind fast auch immer manipuliert worden (zum Zwecke des Täterschutzes usw.) und somit ebenfalls Manipulationsopfer. Du sitzt da also mit vielen Menschen im gleichen Boot, auch wenn Du psychisch und nicht physisch missbraucht worden bist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Trix
Moderator eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Männlich

Anmeldedatum: 02.03.2008
Beiträge: 3349
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 11.12.2009, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Danke. tja gelesen hab ich wohl schon genug und wissen tue ich auch genug. das ganze aber wohl auch nur um eben nicht manipuliert zu werden oder den gewohnten weg selbst einzuschlagen.

loslassen und jede sekunde nur schiß haben und sich ohnmächtig zu fühlen weil man emotional nichts an der hand hat wo man sich irgendwie wehren könnte.

im moment weiss ich nicht wie es weiter geht.
_________________
"Der Anspruch, andere Menschen zu verbessern, zu ändern, kann durch keinen Trick der Welt mit den Ideen von Toleranz, Respekt, Vertrauen in Übereinstimmung gebracht werden. Von Demokratie gar nicht zu reden."
Ekkehard von Braunmühl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrysalis
Moderatorin eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 47
Anmeldedatum: 19.05.2008
Beiträge: 2723

BeitragVerfasst am: 11.12.2009, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tris,
ich weiß selber nicht, wie ich damit umgehen soll. Im Moment gehe ich allen so gut es geht aus dem Weg und bin die Distanzierte.
Eine Dauerlösung ist es nicht, aber so kann ich mich in Ruhe darum kümmern.

LG Chrysalis
_________________
Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er doch dein Lehrer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susan
Leiterin des Mod-Teams


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 19.12.2007
Beiträge: 1398

BeitragVerfasst am: 11.12.2009, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Tris,

Der Triste hat Folgendes geschrieben:

...sich ohnmächtig zu fühlen weil man emotional nichts an der hand hat wo man sich irgendwie wehren könnte.


Soweit ich mich erinnere, gibt`s in "Emotionale Erpressung" schon einige gute Tipps, wie man sich richtig wehren kann.

LG
Susan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magdalena





Anmeldedatum: 06.11.2009
Beiträge: 217

BeitragVerfasst am: 13.12.2009, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo trister,
ich bin noch bei einem Forum für Depersonalisation angemeldet und was du beschreibst, klingt wie Depersonalisation. ICh hatte das eine Zeit lang ganz krass, dass es für mich echt beängstigend war. Man kann das aber auch eher chronisch haben, dass es weniger beängstigend und eher betäubend ist. Dass das ein seelischer Schutzmechanismus ist, der, außer der eigenen Kontrolle geraten, auch sehr unschön sein kann, hast du ja schon selbst erkannt.
Im DP-Forum hab ich den folgenden Link gefunden, fand den Text ganz hilfreich/interessant: http://www.ibp-institut.ch/52.html
Mich würde noch interessieren, was genau du mit psychischer Manipulation meinst?
LG, Magdalena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magdalena





Anmeldedatum: 06.11.2009
Beiträge: 217

BeitragVerfasst am: 13.12.2009, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

@Susan: Fand "Vergiftete kindheit" ein echt hilfreiches Buch, deshalb hab ich grad auch mal nach "Emotionaler Erpressung" geschaut. Allerdings gehör ich wohl eher zu den "Erpressern" als zu den Opfern. Meinst du, dann ist das Buch auch geeignet? Würde gerne aufhören mit Schmollen etc... Trotzdem kann ich manchmal nicht anders, wenn ich mich gekränkt fühle (zB: Freund will "unverschämterweise" mal was ohne mich mit Kumpels machen) und mach dann auch entsprechende manipulative Bemerkungen und dem anderen so ein schlechtes Gewissen.
@Trister: Opfer psychischer Manipulation sind in dem Sinne hier wohl fast alle, als Kinder sich ja immer für verbale/körperliche Misshandlungen und SMB selbst die Schuld geben und das auch von den Tätern so veranlasst wird. Oder meinst du eher so Doppelbotachsften? Kenn ich bei mir auch, etwa so: "Du kannst dich immer so gut durchsetzen" (als Lob) vs. "Du musst immer alle unter Druck setzen! Kein Wunder, dass es keiner mit dir aushält"

Zuletzt bearbeitet von Magdalena am 23.05.2012, 12:23, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magdalena





Anmeldedatum: 06.11.2009
Beiträge: 217

BeitragVerfasst am: 13.12.2009, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, wenn ich jetzt zum dritten Mal poste, aber mir ist grad was Lustiges aufgefallen: Wenn ich nicht schon ne Beziehung hätte, Trister, wären wir wahrscheinlich das perfekt-schlechte Paar: Du bist verschlossen und ich würd dich ständig versuchen uas der Reserve zu locken. Dann natürlich ohne Erfolg und dann würde ich hysterisch werden und versuchen dich emotional zu erpressen, woraufhin du noch verschlossener und ich noch frustrierter werden würde
Wand
Wahrscheinlich sind unsere Störungen genau gegenteilig! BigGrin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susan
Leiterin des Mod-Teams


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 19.12.2007
Beiträge: 1398

BeitragVerfasst am: 13.12.2009, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Magdalena,

ja, ich denke, das Buch ist eigentlich für jeden etwas,
auch für ehemalige Erpressungsopfer, die dann später
selbst zu dieser Strategie greifen.

Hut ab, dass Du selbst bei Dir das Muster von Erpressung
erkannt hast, dazu stehst und versuchst, etwas zu ändern.
Es wäre ja erstmal leichter, Ausreden zu erfinden, um ein
solches Verhalten nicht ehrlich anschauen (und ändern)
zu müssen smile .



LG
Susan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magdalena





Anmeldedatum: 06.11.2009
Beiträge: 217

BeitragVerfasst am: 14.12.2009, 07:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ehemalige Erpressungsopfer, die dann später
selbst zu dieser Strategie greifen.

Hey stimmt, mein Vater hat immer damit gedroht, er würde noch wegen mir ein Magengeschwür bekommen und als er drohte, ich sei so schrecklich, dass er sich noch eines Tages wegen mir umbringt, bin ich deshalb ausgezogen (wollte ja dafür nicht verantwortlich sein). Als ich den Kontakt abbrechen wollte (mittlerweile auch geschehen) meinte er: "Ich war beim Arzt und meinem Herz geht es gar nicht gut! Wenn du Glück hast, bin ich eh bald tot!". Das stellte sich später als totale Übertreibung heraus (hatte lediglich ne verminderte Herzleistung, die er aber durch Ernöhrung, Sport wieder verbessern kann). Hmm, kein Wunder, dass ich nun selbst zur emotionalen Erpressung neige...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Trix
Moderator eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Männlich

Anmeldedatum: 02.03.2008
Beiträge: 3349
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 14.12.2009, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Magdalena

mensch find ich ja echt gut, dass du mir da was passendes rausgesucht hast. du wirst lachen. ich hab selbst hier im Forum mal nen Thread zu Derpersonalisierung aufgemacht.
rein von den Folgen ist das schon ganz passend glaub ich. tja und mit den Doppelbotschaften ... dazu schrieb ich auch mal nen Beitrag im Ochild-forum.

da hast du wohl wirklich gut erkannt. ich staune.

tja zum perfekten paar. ich fühle mich geschmeichelt. danke. BigGrin so verschlossen bin ich nun auch nicht. eher offen und gleichzeitig weit weg. nicht immer aber so in der Regel schon. wobei ich glaube du würdest mich auch nicht den ganzen tag versuchen aus der Reseve zu locken.
aber wenn jemand authentisch bleibt find ich es auch irgendwie gut.

psychische manipulation. mir als opfer fällt es bisweilen schwer das zu erkennen, insofern hilft es mir auch "depersonalisiert" zu sein. alles aus ner anderen unmanipulierbaren unerreichbaren position aus zu betrachen um erkennen zu können was den anderen bewegt und was der von mir will, wo seine schwächen sind, oder eben seine marotten.

meine mutter ist pädagogin und denkt wohl sie müsse ein kind vorranbringen um eine gute mutter zu sein. auch um sich selbst in ihren schöpfungsprozess am anderen gut zufühlen. da wirklich guten pädagogisch geschulten und undurchsichtigen methoden zu haben, die einfach funktionieren. Vielleicht nicht aus boshaftigkeit heraus, aber das gefühl wenn ich einfach nur bin und hätte nicht die pschische kontrolle oder die distanz zu anderen, ist so als ob andere mich steuern könnten. sie wirklich die psychoscholgische macht haben. also irgendwie immer nur an mir rumzumachen. alles wird dabei eingesetzt, selbst subtile indirekte dinge sollen mich lehren. wobei sie wissen was sie tun und worauf sie hinausarbeiten und ich nicht. aber sie dennoch mich umdrehen und zurechtbiegen können wie sie wollen. also auf einer emotionalen ebene mich erreichen. sie also meine gefühle kontrollieren. bisweilen würde ich mir vorkommen als würden meine gefühle fremdbestimmt.

jemand würde mir ein witz erzählen. ich lache. und hätte gleichzeitig wieder angst weil nichts zwischen meinen offenen gefühle und dem andere steht. er könnte tun was er wollte.

[size=12]achja und zum guten erzogen zu werden. ist auch wie ne ewige nummer, leider auch in mir. da kann ich alice miller lesen und denke mir so... ach das muss ich tun damit es mir wieder besser geht.[/size]

jut war langer text.
_________________
"Der Anspruch, andere Menschen zu verbessern, zu ändern, kann durch keinen Trick der Welt mit den Ideen von Toleranz, Respekt, Vertrauen in Übereinstimmung gebracht werden. Von Demokratie gar nicht zu reden."
Ekkehard von Braunmühl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magdalena





Anmeldedatum: 06.11.2009
Beiträge: 217

BeitragVerfasst am: 14.12.2009, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Trister,
bin ja selbst betroffen davon, also kein Wunder, wenn man's dann auch bei anderen erkennt BigGrin
die subtilen manipulationen deiner mutter sind ja echt hinterhältig, kein Wunder, dass du immer das Gefühl hast, gewappnet sein zu müssen. wobei ich ja schon von mir behaupten kann, einiges an pädagogischen Wissen zu haben, aber methoden, mit denen man andere, ohne dass sie es merken, so gezielt stuern kann, kenn ich nicht. Aber eine Mutter hat natürlich ganz uneingeschränkte Zugriffsmöglichkeiten, weil ihr Kind völlig abhängig ist und andere können dann später in die selbe "Kerbe" hauen.

Hmm, sich fremdbestimmt fühlen hängt auch irgendwie mit DP zusammen. Hab heute was gelesen von einem, der meinte, im Prinzip nehmen Leute mit DP einfach wahr, dass der Mensch keinen freien Willen hat und tatsächlich fremdgesteuert ist. Ich seh es umgekehrt, da ich an den fremden Willen glaube und merk auch: je mehr ich mich fremdsteuern lasse, desto stärker wird die DP. Treffe ich jedoch Entscheidungen aus freien Willen und meinen Bedürfnissen gemäß, ist die DP weg.
Das letzte "Geflüsterte" hab ich nicht so ganz verstanden. Meinst du damit, dass du auch bei AM das Gefühl hast, dass sie zu irgendetwas drängen will oder so in der Art? Also, dass du das dann auch nicht richtig als eigene Entscheidung wahrnimmst oder von AM quasi wieder irgendwie "erzogen" wirst?
Gibt da dieses Pardoxon von Kant, weiß es nicht wörtlich, aber sinngemäß: Erziehen heißt eigentlich Fremdbestimmung, aber dennoch ist das Ziel von Erziehung Mündigkeit, also das Gegenteil von Fremdbestimmung. Insofern kann auch eine manipulative Erziehung niemanden zur Fremdbestimmtheit verdammen und umgekehrt kann die beste Erziehung keine Mündigkeit sicher stellen. Sieht man ja daran, dass man AM lesen kann und trotzdem so weiter machen kann wie bisher... Ist eben eine eigene Entscheidung.
Hmm, hoffe, das passt jetzt noch irgendwie zu deinem Text.
LG, Magdalena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magdalena





Anmeldedatum: 06.11.2009
Beiträge: 217

BeitragVerfasst am: 14.12.2009, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Mann, wenn ich von deiner Mutter lese, bin ich froh, dass meine emotionalen Erpressungsversuche echt nicht sehr subtil sind - eher ziemlich plump. Das macht's dann hoffentlich den anderen leichter sich zu entziehen BigGrin Oder ich krieg die subtileren Sachen selbst nicht mit wow ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Trix
Moderator eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Männlich

Anmeldedatum: 02.03.2008
Beiträge: 3349
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 15.12.2009, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hi du

jetzt mag ich bei dir auch mal nachfragen weil es mich interessiert. also wenn du dich nicht mehr fremdbestimmt fühlst oder du dich innerlich wohl selbst an erwartungen und erziehung anpasst, sondern das fühlst und bist was du bist ... fühlst du dich auch nicht mehr so DP.

ich mein das trifft auf mich auch zu, jedoch ... deshalb frag ich auch mal bei dir nach ... kommt dann meine ganze unsicherheit meine ganzen verletzungen hoch, die einfach da sind. womöglich das ganze hinter der netten erziehung. Ich fand es bisweilen extrem schlimm, vor allem keine Selbstsicherheit zu haben.

naja und das miller und all den guten wegen, das hast du richtig verstanden. im prinziep denk ich, ich bin mit meiner unsicherheiten (die sich echter anfühlen als alles zu kontrollieren oder neben mir zu stehen) nicht in ordung und es müsse was an mir getan werden. der wunsch das es mir innerlich besser geht, heißt wohl für mich an meinen gefühlen müsste ich was ändern. zudem würde ich nie die verfügungsgewalt über meine Seele abgeben, wenn ich nicht im geringsten eine eigene sicherheit hätte.

achso ... also ich weiss das es nicht funktioniert eine mündigkeit herrzustellen, also dazu zu erziehen. das hat man ja immer bei mir gemacht, denk ich, so im groben. es ging dabei zwar auch um meine mutter dabei. aber sie wollte mich zu einen selbstbewussten menschen erziehen.
das ist so ein widerspruch, oder eine Doppelbindung. selbstbewusstsein, heißt ja sich selbst bewusst zu sein, sich selbst zu spüren und seinen gefühlen zu vertrauen. nen kind würde erstmal garnicht zweifeln wenn es traurig oder fröhlich ist. Es hätte Recht mit dem was es fühlt.
oder zum selbstwert erziehen, würde bedeuten das man dem kind zuvor das Selbstwertgefühl abschreibt oder zerstört.
"Also höre auf andere, die dich auf den richtigen weg bringen!"


PS: zudem würde es meine Mutterauch nicht ertragen wenn es mir einfach nur schlecht geht, was ja ne reaktion auf meine umwelt ist, weil sie sich in ihren selbstwert und ihren netten künstlich, teilweise durch mich konstruierten welt berdoht fühlt.

wie ist es bei dir?

liebe Grüße
_________________
"Der Anspruch, andere Menschen zu verbessern, zu ändern, kann durch keinen Trick der Welt mit den Ideen von Toleranz, Respekt, Vertrauen in Übereinstimmung gebracht werden. Von Demokratie gar nicht zu reden."
Ekkehard von Braunmühl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Trix
Moderator eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Männlich

Anmeldedatum: 02.03.2008
Beiträge: 3349
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 16.12.2009, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

hi nochmal magdalena

wenn es dich nicht stört können wir uns ja im Depersonalisierungsthread drüber unterhaleten wenn du magst. passt jetzt vielleicht mehr dort hin.

LG
_________________
"Der Anspruch, andere Menschen zu verbessern, zu ändern, kann durch keinen Trick der Welt mit den Ideen von Toleranz, Respekt, Vertrauen in Übereinstimmung gebracht werden. Von Demokratie gar nicht zu reden."
Ekkehard von Braunmühl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magdalena





Anmeldedatum: 06.11.2009
Beiträge: 217

BeitragVerfasst am: 16.12.2009, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, können wir gerne machen. Muss ihn grade suchen... LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magdalena





Anmeldedatum: 06.11.2009
Beiträge: 217

BeitragVerfasst am: 17.12.2009, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Trister,
kannst du mir sagen, wo ich den Thread finde?
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 17.12.2009, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

@Magdalena, ich nehme mal an der Triste meint diesen Thread:
http://www.jey-key.de/forum/viewtopic.php?t=2247

LG
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> öffentliches Hauptforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum