jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Jabber - besser als ICQ und MSN (imho)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Computerforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zimon
Forenleitung




Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: 30.01.2009, 14:32    Titel: Jabber - besser als ICQ und MSN (imho) Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wollte Euch mal was über Jabber erzählen.
Jabber ist ein Instant Messaging Protokoll wie ICQ oder MSN.

Aber es hat viele Vorteile wie z.B. dass man beliebig lange Nachrichten verschicken kann oder dass man nicht sein Copyright für alle gesendeten Inhalte aufgeben muss (wie es bei ICQ der Fall ist).
Die Adresse ist wie eine Emailadresse aufgebaut und ist somit leichter zu merken als eine 7 oder 8 stellige ICQ Nummer.
Übrigens hat jeder, der eine Emailadresse gmx oder google hat schon automatisch einen Jabber Account.

Es gibt noch jede Menge weiterer Vorteile, die ich zum größten Teil in meinem Blog aufgenommen habe.

Es lohnt sich wirklich mal dort rein zu schaun. Computerkenntnisse sind kaum von nöten. Ich habe für alles Anleitungen mit Bildern erstellt.
Über Rückmeldungen, wie Ihr mit den Anleitungen zurecht gekommen seid und wo Verbesserungsbedarf besteht würde ich mich sehr freuen.

Hier gehts zum Blogeintrag von Jabber: http://zinformatik.de/allgemeines/jabber-die-offene-alternative-zu-icq-und-msn/

Wer noch das original ICQ bzw. MSN Programm benutzt, kann Pidgin installieren, ein Programm, was neben ICQ und MSN auch Jabber unterstützt. So kann man gleichzeitig mit allen drei Messengern online sein. (Die Kontakte werden automatisch übernommen, wenn man seinen ICQ/MSN Account unter Pidgin einrichtet, so dass man sie nicht neu hinzufügen braucht.)
Einen Eintrag zu Pidgin mit bebildeter Installationsanleitung findet Ihr hier:
http://zinformatik.de/tipps-tricks/interessante-programme/pidgin-ein-opensource-multiprotokoll-instant-messenger/

Übrigens nutzen jK und ich bevorzugt Jabber. Ist halt einfach besser.

LG
zimon
_________________
In the middle of evil there is vi

Tipps zur Beschreibung von PC-, Foren- und Chatproblemen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susan
Leiterin des Mod-Teams


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 19.12.2007
Beiträge: 1398

BeitragVerfasst am: 30.01.2009, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Zimon,

das ist ja klasse! Werde mich am Wochenende mal damit beschäftigen.
Danke schön Jo

LG
Susan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zimon
Forenleitung




Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: 10.02.2009, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wem es zu umständlich ist, extra ein Programm zu installieren um Jabber auszuprobieren, für den gibt es jetzt den Webdienst http://jabber.jey-key.de.

Dort wählt man die gewünschte Domain aus (zinformatik.de oder jey-key.de) und gibt den gewünschten Usernamen sowie ein Passwort ein. Beim ersten Login klickt man noch das Kästchen "Neues Benutzerkonto anlegen" an, so dass der Haken darin gesetzt ist (Dadurch wird automatisch ein neuer Account auf dem Server eingerichtet). Dann klickt man auf "Anmelden". Hat man schon einen Account, so lässt man das Häckchen weg.
Die eigene Jabber ID ist nun benutzername@jey-key.de (bzw benutzername@zinformatik.de je nachdem, welche Domain gewählt wurde) wobei benutzername der gewählte Username ist. Das Passwort bleibt natürlich. Mit diesen Daten kann man sich dann auch in anderen Jabber Programmen einloggen.

Es dauert einige Sekunden, bis man als online erscheint. Dann kann man mit dem + (unten links) neue Kontakte hinzufügen wie z.B. bruno@jey-key.de (Siehe auch Neue Funktionen für Bruno).
Mit dem Gruppensymbol neben dem + kann man auch einen Chat betreten. Bruno hängt immer im Raum "chat" rum. Bei Dienst gibt man "conference.jey-key.de" ein (jeweils ohne die "). Ein Passwort wird nicht benötigt.

Sonst funktioniert das Programm ähnlich wie ICQ. Man braucht jedoch immer nur einmal zu klicken (keine Doppelklicks). Ganz oben im Fenster gibt es noch die beiden Links "Einstellungen" und "Hilfe", die man sich mal ansehen kann.

Praktisch ist dieser Dienst auch, wenn man sich von einem anderen Computer einloggen möchte oder in einer Firma sitzt, deren Firewall Jabber blockt. Natürlich ist dieser Webdienst nicht so komfortabel (und lange nicht so umfangreich, es fehlen jede Menge Optionen und Möglichkeiten) wie ein richtiges Programm, aber zum ausprobieren oder um mal schnell online zu gehen ist es doch recht nütlich.

Übrigens: Es braucht nur Javascript aktiviert zu sein (bei den meisten Browsern ist das Standard). Flash oder Java werden nicht benötigt.

EDIT: Momentan außer Betrieb

Gruß
zimon
_________________
In the middle of evil there is vi

Tipps zur Beschreibung von PC-, Foren- und Chatproblemen

Zuletzt bearbeitet von zimon am 22.02.2009, 13:52, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zimon
Forenleitung




Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: 10.02.2009, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

hab jetzt noch ein Webinterface nur für den Jabber Chat eingebaut. Das ist auch auf der Seite http://jabber.jey-key.de das untere Formular, wo drinn steht "Willkommen zum Chat".
Dies ist noch eine Möglichkeit um nach chat@conference.jey-key.de zu gelangen.

Einfach einen Nicknamen eingeben und auf "login" klicken. Der Username darf jedoch noch nicht registriert sein.

Bruno hängt natürlich im Chat rum (aber ist teilweise etwas anders als im anderen Chat. Einfach mal "hilfe" eingeben)

Ich fand den Chat etwas langsam, aber zum ausprobieren reicht es gerade.

So nochmal zur Übersicht:
1. Das ganze hier ist Jabber und hat nichts mit dem normalen Chat dieses Forums zu tun. Also nicht verwirren lassen. Man kann den ganzen Kram hier auch einfach ignorieren und wie gewohnt den Chat unter http://chat.jey-key.de benutzen (der absolut unabhängig von dem Jabber Kram hier ist).

2. Es gibt verschiedene Möglichkeiten in den Jabber-Chat zu gelangen:
- Über Pidgin oder einen anderen Instant Messenger, der Jabber unterstützt, wenn man einen Jabber Account hat oder einrichtet (Siehe ersten Beitrag dieses Threads).
- Über den JWChat, ein Webbasierter Jabber Client. Hier braucht man auch einen Account (der aber mit einem Klick angelegt ist). Siehe meinen vorherigen Beitrag in diesem Thread.
- Über das Webinterface des Chats, wie in diesem Beitrag beschrieben. Dafür braucht man keinen Account (muss dafür aber einen Nick wählen, der noch nicht vergeben ist und den man sich nicht über den Webchat registrieren kann).

EDIT: Momentan außer Betrieb

Gruß
zimon
_________________
In the middle of evil there is vi

Tipps zur Beschreibung von PC-, Foren- und Chatproblemen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Computerforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum