jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

wie schreibt man vernuenftig?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Off-Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ramida
Gast







BeitragVerfasst am: 01.02.2009, 16:08    Titel: wie schreibt man vernuenftig? Antworten mit Zitat

zwar weiss ich nicht was bei euch im mod.team los ist, ich will es auch nicht wissen, da ich weder mod bin noch mod sein will.

im vorherigen posting schreibt ihr was wegen angriffe ect.pp
da ich nicht weiss worum es bei euch geht, weder ich dazu auch nichs sagen.

meine frage im allgemeinen ist wie schreibt man "vernuenftig" ohne das der andere sich angegriffen fuehlt?
ich habe hier auch meine meinung frei rusgeschrieben, ohne das es meine absicht war anzugreifen.

fuer mich, wenn ich schreibe (vielleicht habe ich durch meine letzten posting auch feinde gemacht keine ahnung) gibt es verschiedene arten diese auf zu fassen.
jemand der stabil ist liest es ggf. nicht so negativ, wie jemand, dem es scheisse geht und dies als angriff auffasst.
seine gedanken aufzuschreiben ist du dem nochmal etwas anderes, als das man es seinem gespraeschpartner persoenlich sagen wuerde. so denke ich es zumindest.

wie schreibt man also richtig? soll man voher anmerken, demjnigen dem es nicht gut geht, soll dann nicht darin lesen?
weil ihr wollt ja auch, so wie ich gelesen habe,dass man seine meinung vertritt, man nicht "durch" die blume spricht und ich sage mal nichts in watte verpackt und mit samt handschuhen angepackt wird.

es ist eine ernst zu nehmende frage von mir. weil immer kann man es nicht allen recht machen und meinungen sind veschieden und wird anders aufgefasst.

da ich keine lust auf chatten habe, weil ich mich dazu erneut registrieren muss, schreibe ich hier her
Nach oben
zimon
Forenleitung




Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: 01.02.2009, 17:04    Titel: Re: wie schreibt man vernuenftig? Antworten mit Zitat

Hallo Ramida,

Ramida hat Folgendes geschrieben:
meine frage im allgemeinen ist wie schreibt man "vernuenftig" ohne das der andere sich angegriffen fuehlt?


Eine Möglichkeit Missverständnissen vorzubeugen, wäre sich den Beitrag vor dem Abschicken noch einmal durch zu lesen. Dabei kann man dann darauf achten, dass man das Geschriebene nicht irgendwie falsch verstehen kann.

Ein Beispiel: Du schriebst im Autothread:
Ramida hat Folgendes geschrieben:
ich sagte ja, dass es fuer mich eine gefahr darstellt

Worauf ich argumentierte, dass für Dich perönlich keine Gefahr aufgrund der großen Entfernung bestehe. Erst Tage später ist mir bewusst geworden, dass Du damit möglicherweise ausdrücken wolltest, dass dies Deine Meinung ist. Also dass Du möglicherweise so etwas wie "Meiner Meinung nach stellt er eine Gefahr da" sagen wolltest.
Leider war der Thread da schon geschlossen und ich wollte ihn dann auch nicht mehr öffnen (das Thema war ja erledigt).

Um zu vermeiden, dass sich andere unbeabsichtigt angegriffen fühlen, ist es auch vorteilhaft nicht sofort nach dem Lesen eines Beitrages, der einen aufgebracht hat, zu antworten. Es kann nicht verkehrt sein, sich ein paar Gedanken darüber zu machen, was der Gegenüber mitteilen möchte. Ob er sich vielleicht irgendwo ungeschickt ausgedrückt hat. (Was mir im obigen Beispiel offensichtlich nicht gelungen ist)
Antworten, die im aufgebrachten Zustand geschrieben wurden wirken oft aggressiv.

Wenn man merkt, dass man selbst oder der Gegenüber etwas falsch verstanden hat, so kann man darauf aufmerksam machen und die entsprechende Stelle vielleicht noch einmal umformulieren.

Gruß
zimon
_________________
In the middle of evil there is vi

Tipps zur Beschreibung von PC-, Foren- und Chatproblemen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ramida
Gast







BeitragVerfasst am: 01.02.2009, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

auf den auto thread wollte ich zwar nicht mehr hinaus, aber da habe ich spaeter auch noch mal gesagt gehabt, dass es nicht direkt auf mich gemuenzt war, sondern auf die umgebung dessen verfasser. aber das thema ist ja nun gegessen und ich will darauf nicht rumreiten.

du sagst man soll sich seine beitraege vom posten nochmal durchlesen. das ist auch ok. so, dann liest man es sich noch einmal, aendert hier und da ggf. ode laesst es so, wie es ist, weil es zb. fuer mich was ich schrieb ok ist wie es ist, ohne eine absicht zu haben hier jemanden anzugreifen.
in dem sinne kann man es niemanden richtig recht machen, weil es wer falsch auffassen koennte. dann gibt es wieder welche, egal wo man ist, die hinterfragen und meinen durch diese oder jene aussage sei man aggressiv, obwohl der oder diejenige es nicht so meint, jedoch fuer sein beitrag i.o. fand.
weisst du was ich meine? oder versuche zu erklaeren?

was mir auch im nachhinein einfaellt zitiere ich hier einen satz von goody (auch wenn ich den zusammenhang nicht kenne)
Zitat:
Mir wurde auch an den Kopf gescmissen das ich "schwarze Paedagogik" betreiben wuerde.

ohne den hintergrund zu wissen, so schaut solch eine ich sage jetzt mal unterstellung, auch als angriff aus.

ich habe bezueglich des forums und meine wenigkeit so meine eigenen gedanken, diese werde ich nicht schreiben und liess es auch sein, da dies ein grund zum rauswurf gewesen waere
Nach oben
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 01.02.2009, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ramida,

der Autothread war ja jetzt auch nur ein Beispiel, versuch einfach mal bitte auszublenden um welchen Thread und um welches Thema es da ging.
Zimon hat versucht, Dir anhand Deines Geschriebenen zu erklären, wie schwer es manchmal ist, nach zu vollziehen, wie der Schreiber das wohl gemeint haben könnte.

Da waren deine Beiträge, jedenfalls teilweise, auch sicherlich nicht die Einzigen, es gibt mehrere User, wo ich erst mal überlege, wie das denn jetzt gemeint sein könnte.
Manchmal komme ich von selber drauf und es macht Sinn und manchmal frage ich einfach nach.
Wohingegen es auch sehr gut verständlich verfaßte Beiträge von Dir gibt, so wie dieser jetzt hier Jo

So wie ich auch bei Dir immer wieder nachgefragt habe, bzw. geschrieben habe, wie Dein Geschreibsel bei mir angekommen ist.
Deine Fragen habe ich immer möglichst versucht aus meiner Perspektive zu beantworten.

Und ja, Du hast sicherlich Recht, es ist ein Ding der Unmöglichkeit, es allen Recht zu machen oder sich so auszudrücken, daß es bei allen Menschen gleich ankommt.
Jedoch kann ich mich nach der Mehrheit richten und darauf hoffen, daß die denigen, die es nicht verstehen, entweder nachfragen oder zumindest wenigstens akzeptieren, daß sie meine Meinenung / Gefühle halt nicht nachvollziehen können.

Das ist übrigens auch genau das, was bei mir bei den Usern untereinander so wichtig und wertvoll erscheint.

Liebe Grüße
jK

PS: hab das jetzt versehentlich abgeschickt, ohne es mir noch einmal richtig durch zu lesen, mache ich aber jetzt noch und editiere dann ..... sorry

Nachtrag:
Du fragst ob voher etwas anmerken sollte für Menschen, denen es vielleicht nicht so gut geht o.ä.

Dazu möchte ich sagen, daß jeder User hier in erster Linie selber für sich verantwortlich ist und natürlich selber entscheiden darf, ob und was er liest.

Wenn sich jemand durch etwas Gelesenes getriggert, angegriffen oder verletzt fühlt, so finde ich das zwar nicht schön, jedoch sind dies die Gefühle des Betrofenen und derjenige hat dadurch eine Chance etwas aus seiner Vergangenehit als bewußtes Gefühl zu durchleben.

So, ich hoffe, ich habe jetzt nichts mehr vergessen, war echt ein Versehen, ich habe auf "aAschicken" anstatt "Vorschau" geklickt nein

LG
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ramida
Gast







BeitragVerfasst am: 01.02.2009, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

hey,

das der auto thread ein beispiel war, war mir bewusst - haete mir vielleicht ein anderes gewuenscht was aber vollkommen i.o. ist. daher schrieb ich darauf hin das dies ja un gegessen sei.

du bestaetigst es mir ja gerade auch, dass man es keinem wirklih rech machen kann. weil ich eben denke, was ich schreibe und es mir dennoch durchlese dies entweder fuer mich so ok ist wie ich geschrieben habe oder fuege was dazu oder streich was weg. schicke es dann halt weg hne angreifen zu wollen und dann ist da irgendwerder kriegt es falsch an den hals.

wenn ich dann verwirrt schreibe ist es ebenso keine absicht, dann it das in dem augenblick so und mn fragt halt nach,wo ich kein problem drin sehe. wo ich dann genervt war (nicht auf dem schlips getreten fuehlte oder angegriffen) war, wo ihr mir sagen wollte man verdraenge... (ist jetzt auch nur ein beispiel, es soll nich weiter aufgerolt werden) bis ich einige beispiele gab, wo ich heute stehe, was vorher nicht zu denken war.

haette ich diesen beitrag jetzt nicht eroeffnet, haette ich wohlmoeglich einen eroeffnet, was ein rauswurf gerechtfertig waere.

so wie du mir gerade geantwortet hast, sehe ich die jK wieder, die kennengelernt hab

p.s.
Zitat:
Mir wurde auch an den Kopf gescmissen das ich "schwarze Paedagogik" betreiben wuerde.

dies haette ja nun auch wirlich nicht sein muessen, da muss der oder die verfasser/in dies auch noch einmal ueberdenken Jo
Nach oben
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 01.02.2009, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ramida,

Ramida hat Folgendes geschrieben:
haette ich diesen beitrag jetzt nicht eroeffnet, haette ich wohlmoeglich einen eroeffnet, was ein rauswurf gerechtfertig waere.


So schnell schmeiße ich hier keinen raus, aber ich akzeptiere und respektiere natürlich Deine Entscheidung.


Kurze Schlußbemerkung meinerseits:
Mir erschien es nicht so, als habe da irgend jemand versucht einzureden oder zu überzeugen, daß Du verdrängst. Wir alle haben da lediglich versucht unsere Perspektive in Worte zu fassen, wie Verdrängung aussieht. (ich hoffe, es is tin Ordnung ,daß ich hier für alles spreche)
Wie Du das dann letzendlich auf Dich persönlich und Deine Situation umgesetzt hast, das ist und war, ganz alleine Deine Entscheidung.


Liebe Grüße
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ramida
Gast







BeitragVerfasst am: 01.02.2009, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

wow jK das naechste mal bitte etwas groesserschreiben deinen schlussatz *lach*
zum schluss sah ich dies als einreden, habe dann aufgezaehlt so und so und so, damit war es fuer mich erledgt und habe auf triste nich mehr geantwortet. weil jeder hat was zu gesagt und ich dann letztendlich aufgezaehlt, dabei eure meinung zur kenntnis genommen gehabt.

aber das tut jetzt hier auch nichts mehr zur sache smile
Nach oben
delphin





Anmeldedatum: 04.01.2007
Beiträge: 508
Wohnort: im meer

BeitragVerfasst am: 01.02.2009, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

tut mir ja leid, aber so langsam reicht das doch , oder!????????
wow Wand

was zu deiner frage:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vernunft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ramida
Gast







BeitragVerfasst am: 01.02.2009, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
es ist eine ernst zu nehmende frage von mir....


diese war ernst gemeint, sonst haette ich nicht gefagt delphin. und wie lesen konntest, konnte man "vernuenftig" drueber schreiben! und da beipiele angegeben wurden, tat ich dies auch, was nicht verwerflich ist.



wuerde mich das alles nicht interessieren, wuerde ich nicht nachfragen und auf die beitraege eingehen
Nach oben
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 01.02.2009, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm ja... ich habe eben erst gesehen, daß Du ganz oben noch etwas eingefügt hat, was eben nicht da stand ...

"Ramida hat Folgendes geschrieben:
was mir auch im nachhinein einfaellt zitiere ich hier einen satz von goody (auch wenn ich den zusammenhang nicht kenne)

Goody hat Folgendes geschrieben:
Mir wurde auch an den Kopf gescmissen das ich "schwarze Paedagogik" betreiben wuerde
.

ohne den hintergrund zu wissen, so schaut solch eine ich sage jetzt mal unterstellung, auch als angriff aus.


Also Ramida, das seh ich nicht als Angriff, sondern wenn man/Du Dich einmal mit der Deffinition dieses Begriffes auseinandersetzt, dann erkennst Du vielleicht, daß schwarze Pädagogik in unserer Gesellschaft leider allgegenwärtig ist.

Es hat doch nicht unbedingt zwangsläufig etwas Negatives, wenn man denkt/fühltt an einem Menschen eine Eigenschaft oder ein Verhalten fest zu stellen und dies auch klar artikuliert.
Mich hat das schon oft weiter gebracht, auch wenn ich anfangs alles andere als begeistert davon war .... so habe ich schon einigen Menschen später gesagt "Weißt Du noch damals, da hast Du mich echt zum denken gebracht" ... das habe ich bisher durchweg als positiv empfunden, wenn auch oft erst im Nachhinein.

In diesem Sinne
jK hat Folgendes geschrieben:
Mir erschien es nicht so, als habe da irgend jemand versucht einzureden oder zu überzeugen, daß Du verdrängst. Wir alle haben da lediglich versucht unsere Perspektive in Worte zu fassen, wie Verdrängung aussieht. (ich hoffe, es is tin Ordnung ,daß ich hier für alles spreche)
Wie Du das dann letzendlich auf Dich persönlich und Deine Situation umgesetzt hast, das ist und war, ganz alleine Deine Entscheidung.


Dies gilt eben auch für alle User.

Liebe Grüße
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ramida
Gast







BeitragVerfasst am: 01.02.2009, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiss durchaus was schwarze paedagogik ist.
wuerde man das zu mir persoenlich hier im forum andeuten, wuerde ich es als angriff werten ggf. nachfragen oder einfach stehen lassen.
da kommt wieder die verschiedenen sichtweisen auf, was das umdenken des geschriebenen bedeutet.
wie ich ja auch schieb, weiss ich den hintergrund dazu nicht und will den auch nicht wissen. goody hat den zitiert gehabt und griff es auf, weil es fuer mich hier gut reinpasste zu dem thema und zu den anstoessen von zimon.

und wie man sieht, man kann sich normal unterhalten, was ich positiv finde.

Zitat:
jK hat Folgendes geschrieben:
Mir erschien es nicht so, als habe da irgend jemand versucht einzureden oder zu überzeugen, daß Du verdrängst. Wir alle haben da lediglich versucht unsere Perspektive in Worte zu fassen, wie Verdrängung aussieht. (ich hoffe, es is tin Ordnung ,daß ich hier für alles spreche)
Wie Du das dann letzendlich auf Dich persönlich und Deine Situation umgesetzt hast, das ist und war, ganz alleine Deine Entscheidung.


zum schluss gab ich einige beispiele an, wie und wo ich heute stehe, was ich ja auch schon mal schrieb voher und damit war es fuer mich in ordnung gewesen. und so ist es auch ok smile
Nach oben
Susan
Leiterin des Mod-Teams


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 19.12.2007
Beiträge: 1398

BeitragVerfasst am: 02.02.2009, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ramida,

da Dich das Thema wohl sehr interessiert, beziehe ich mich mal auf Deine Reaktion auf Delphin, die Dir u.a. einen link in ihrer Antwort an Dich reingestellt hat:


Ramida hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
es ist eine ernst zu nehmende frage von mir....


diese war ernst gemeint, sonst haette ich nicht gefagt delphin. und wie lesen konntest, konnte man "vernuenftig" drueber schreiben! und da beipiele angegeben wurden, tat ich dies auch, was nicht verwerflich ist.



wuerde mich das alles nicht interessieren, wuerde ich nicht nachfragen und auf die beitraege eingehen


Diese Antwort klingt irgendwie beleidigt. Auch, wenn ihre Meinung und die smilies in diesem Zusammenhang nicht Deiner Erwartung entsprechen (ich fands witzig), hat sie sich immerhin die Mühe gemacht, Dir einen Hinweis zur Beantwortung Deiner Frage zu geben. Ich hab` den link verfolgt. Du auch?

Vernünftiges Schreiben hat auch mit vernünftigem Lesen zu tun, glaub` ich.

LG
Susan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ramida
Gast







BeitragVerfasst am: 02.02.2009, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

beleidigt war ich nicht, ich wies halt darauf hin, dass ich es ernst meinte. wenn ich mich sogar richtig entsinne, war hier schon mal gesagt worden, das manche smilies ungebracht seien. dies ist beibeispiel, weil du hier gerade das mit den smilies anschneidest.
es war deine auffassung, dass ich dir beleidigt vorkomme, was jedoch nicht stimmt
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Off-Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum