jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Smilies bitte sparsam verwenden!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Off-Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rapunzel



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 62
Anmeldedatum: 09.01.2009
Beiträge: 40
Wohnort: Schladen

BeitragVerfasst am: 18.01.2009, 11:37    Titel: Smilies bitte sparsam verwenden! Antworten mit Zitat

Abgeteilt aus;
http://www.jey-key.de/forum/viewtopic.php?t=2861
jK

Hallo liebe jk,

vielen Dank für Deinen lieben Hinweis.

Aus diesem Grund verwende ich sie. smile
Ich gebe den Menschen hier einen bildlichen Eindruck in "meine" zu eben diesem Zeitpunkt (entstehen des Berichtes) bestehenden Emotionen, bezogen auf den in genau dem Moment geschriebenen Satz.

Wir wissen das unser Gehirn bildhaft denkt.
Bilder sind einprägsamer als Worte und erzeugen einen tieferen Effekt beim Leser/Betrachter. Bilder erzeugen bei den Menschen ein "eigenes" Bild und ein "eigenes" Gefühl. Gleichwohl fehlt hier die Stimme (da Forum) in Ton, Geschwindigkeit, Tiefe, Höhe, Lautstärke u.v.m. und somit 70% der Kommunikation untereinander. Alles das beinhalten unsere Emotionen/Gefühle.

Ich nutze die Smilies unter anderem um
- meine Gefühle in dem Moment offen herüber zubringen
- eine emotionale Bindung zu meinem "stummen" (fehlende Stimme) Gesprächspartner herzustellen (er kann mein Mitgefühl nicht real spüren)
- meinen Gesprächspartner von seiner derzeitigen "Problematik" abzulenken und ihm gleichzeitig "Anstöße" für eine (seine) mögliche Lösung zu bieten

Darf ich fragen was Dich beim Lesen verwirrt?

Herzliche Grüsse smile
Rapunzel
_________________
Es ist immer ein Anfang, nie ist es das Ende,
es sei denn, Du hast es so beschlossen.
(Jahamo)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rapunzel



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 62
Anmeldedatum: 09.01.2009
Beiträge: 40
Wohnort: Schladen

BeitragVerfasst am: 18.01.2009, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Chrysalis,

ich freue mich das ich ein wenig helfen konnte.

Herzliche Grüsse
Rapunzel
_________________
Es ist immer ein Anfang, nie ist es das Ende,
es sei denn, Du hast es so beschlossen.
(Jahamo)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Susan
Leiterin des Mod-Teams


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 19.12.2007
Beiträge: 1398

BeitragVerfasst am: 18.01.2009, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rapunzel,

ich misch` mich kurz ein:

Du verwendest gerne smilies anstelle von Worten und das ziemlich inflationär.

Abgesehen davon, dass das leicht mal zu Missverständnissen führen kann, förderst Du so Deine eigene sprachliche Verarmung.

Von Deinen Begründungen greife ich mal nur diese heraus:
Zitat:

meinen Gesprächspartner von seiner derzeitigen "Problematik" abzulenken und ihm gleichzeitig "Anstöße" für eine (seine) mögliche Lösung zu bieten


Wir sind hier alle keine Hunde, die man mit einem Leckerli ablenken kann. Und wie ein kleines Bildchen anstelle von Worten einen Anstoß zur Lösung darstellen soll, verstehe ich überhaupt gar nicht. Haben die Anführungszeichen auch einen pädagogischen Hintergrund?

Aber Bilder anstelle von Worten spart Zeit, dieser Punkt gehört unbedingt noch in Deine Aufzählung *lach*

LG
Susan


Sorry Chrysalis, ist ja Dein Strang
LG, Susan


edit: "s" eingefügt

Zuletzt bearbeitet von Susan am 18.01.2009, 20:29, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rapunzel



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 62
Anmeldedatum: 09.01.2009
Beiträge: 40
Wohnort: Schladen

BeitragVerfasst am: 18.01.2009, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebe Susan,

vielen Dank für Deinen freundlichen Hinweis.

Gleichwohl das mit den Hunden und den Leckerli erzeugt bei mir ein Kopfschütteln.

Ich möchte hier eine ernstgemeinte Unterstützung anbieten ohne meine Erfahrungen in den Vordergrund zu stellen, hierfür habe ich mein Profil erstellt.

Und dabei möchte ich hier belassen.

Herzliche Grüsse
Rapunzel
_________________
Es ist immer ein Anfang, nie ist es das Ende,
es sei denn, Du hast es so beschlossen.
(Jahamo)

Zuletzt bearbeitet von Rapunzel am 18.01.2009, 13:09, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
zimon
Forenleitung




Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: 18.01.2009, 14:30    Titel: Re: Smilies bitte sparsam verwenden! Antworten mit Zitat

Hallo Rapunzel,

Rapunzel hat Folgendes geschrieben:
Aus diesem Grund verwende ich sie. smile
Ich gebe den Menschen hier einen bildlichen Eindruck in "meine" zu eben diesem Zeitpunkt (entstehen des Berichtes) bestehenden Emotionen, bezogen auf den in genau dem Moment geschriebenen Satz.

Das ist vollkommen in Ordnung, wenn Smileys benutzt werden um Emotionen auszudrücken. Da hat niemand etwas einzuwenden.

Wenn man einen ironischen Satz schreibt, kann der gegenüber nicht an der Stimmlage erkennen, das dies ironisch gemeint ist (wie es bei einem telefonischen oder persönlichen Gespräch der Fall wäre). Deswegen schreibt man hinter den Satz ein Zwinkersmiley.


Was jedoch störend ist, ist wenn Smileys anstelle von Wörtern genutzt werden, da dadurch der Lesefluss unterbrochen wird weil man ersteinmal überlegen muss, welches Wort dorthin gehört. Das ist sehr verwirrend und man verliert leicht den Faden.
Das lesen wird viel anstrengender als nötig.

Ein weiteres Problem bei dieser Art Smileys zu verwenden ist, dass dadurch Missverständnisse auftreten können. Man kann nicht sicher sein, dass der Leser das Smiley durch das Wort ersetzt, welches der Autor meint. Wenn man auf einen Beitrag, wo es um eine Führerscheinprüfung geht einen Bus als Smiley macht kann man daraus auch lesen, dass derjenige dann wieder Bus fahren würde obwohl vielleicht gemeint war, dass derjenige allgemein bald (mit seinem Führerschein selbst) fährt. (Dies war nur ein Beispiel, es können noch weitere Missverständnisse auftreten).

Rapunzel hat Folgendes geschrieben:
- meinen Gesprächspartner von seiner derzeitigen "Problematik" abzulenken und ihm gleichzeitig "Anstöße" für eine (seine) mögliche Lösung zu bieten

Das ist meiner Auffassung nach ein Paradoxon. Entweder man versucht sich von der Problematik abzulenken (= sie zu verdrängen) oder man versucht das Problem zu lösen. Beides gleichzeitig geht nicht (es lässt sich kein Problem lösen indem man einfach nicht mehr daran denkt. Auch wenns schön wäre.)

Dieses Forum ist dazu gedacht um über seine Probleme zu sprechen und nicht um sich von ihnen ablenken zu lassen (dafür gibt es zahlreiche andere Seiten im Netz sowie einige Unterforen hier). Wer schreibt schon seine Probleme auf um sich von ihnen ablenken zu lassen? (Stattdessen würde man sie ja direkt für sich behalten und sich ablenken (lassen))


Hinzu kommt, dass der exzessive Gebrauch von Smileys die Thematik ins lächerliche zieht. Zumindest hinterlässt es einen solchen Eindruck (viele Smileys sehen fröhlich aus und das ist dieses Thema absolut nicht. Nicht das Aufmunterung schlecht wäre, aber manchmal ist es halt unangebracht)

Ein weiterer Punkt ist, dass durch die Verwendung vieler Smileys deren Effekt verloren geht.
Ich versuch es mit einem anderen Beispiel zu verdeutlichen:
In einem Text, der nur aus schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund steht fällt ein rotes Wort extrem auf und verdeutlicht dessen Wichtigkeit. Jeder weis sofort, dass dieses Wort wichtig ist. Bei einem knallbunten Text geht dieser Effekt verloren.

So ähnlich geht auch die Wirkung von Smileys bei zu exzessivem Gebrauch verloren.

Von daher möchte ich Dich bitten Deinen Gebrauch von Smileys in Zukunft etwas besser zu überdenken und keine Smileys mehr anstelle von Wörtern zu benutzen. (Bei einem Smiley, der ein Schild trägt kann man sowas als Ausnahme schonmal machen, aber das sollte eine Ausnahme bleiben)

LG
zimon
_________________
In the middle of evil there is vi

Tipps zur Beschreibung von PC-, Foren- und Chatproblemen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rapunzel



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 62
Anmeldedatum: 09.01.2009
Beiträge: 40
Wohnort: Schladen

BeitragVerfasst am: 18.01.2009, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zimon,

ich bedauere, dass ich durch meine Art zu schreiben eine Diskussion ausgelöst habe, dieses war nicht meine Absicht, insbesondere da ich diese persönlich störend für ein Forum wie dieses empfinde.

Wie ich bereits schrieb, habe ich die Smilies bewusst gesetzt ohne mir allerdings darüber bewusst zu sein das der Lesefluss unterbrochen wird da ich dieses so nicht empfinde und ich versichere, dass keiner meiner Sätze ironisch gemeint war und ist. Bevor ich mich hier im Forum angemeldet habe war ich mir der damit verbundenen Verantwortung voll bewusst, wie auch im Umgang mit den Menschen in meinem beruflichen Alltag.

Es war und ist nicht meine Absicht eine persönliche Geschichte, einen Beitrag und/oder eine persönliche Meinung in irgendeiner Form herabzusetzen oder schmälern.

Sollte ich hier um Forum eine Person verletzt oder gekränkt haben, so tut mir dieses außerordentlich und von Herzen leid.

Herzliche Grüsse
Rapunzel
_________________
Es ist immer ein Anfang, nie ist es das Ende,
es sei denn, Du hast es so beschlossen.
(Jahamo)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 18.01.2009, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rapunzel,

Diskussionen sind doch etwas positives und hier im Off-Topic Forum ist auch der richtige Platz dafür.
Das mit der Ironie hat Zimon nur als Beispiel angeführt und es war nicht auf Deinen Beitrag bezogen.
Entschuldigen brauchst Du Dich nicht, wir sind doch erwachsenen Menschen und können soetwas auch in angemessenem Ton klären.

Liebe Grüße
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rapunzel



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 62
Anmeldedatum: 09.01.2009
Beiträge: 40
Wohnort: Schladen

BeitragVerfasst am: 21.01.2009, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo jk,

ich gebe Dir recht, Diskussionen fördern die Meinungsbildung.

Herzliche Grüsse
Jasmin
_________________
Es ist immer ein Anfang, nie ist es das Ende,
es sei denn, Du hast es so beschlossen.
(Jahamo)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Trix
Moderator eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Männlich

Anmeldedatum: 02.03.2008
Beiträge: 3349
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 21.01.2009, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Ich mag kurz auch meine Sicht sagen. Ich find es auch schwierig Wörter durch Simlies zu ersetzen. für mich geht da auch der fluss weg und ich würd mich auch nicht ernst genommen fühlen.

Ansonsten find ich, das Simlies auch durchaus oft benutzt werden können weil gefühle damit unterstützend transprotiert werden können.

Ich möcht auch sagen das sehr fehlerhafte Texte, wie ich sie vielleicht auch mal schreibe ebenfalls angesprochen werden dürfen. Ich hab mich auch schon unverständlich ausgedrückt. Da heißt es wohl für mich auch das ein oder andere mal meinen text nochmal durchzulesen und schauen ob meine gedanken auch von anderen verstanden werden.
_________________
"Der Anspruch, andere Menschen zu verbessern, zu ändern, kann durch keinen Trick der Welt mit den Ideen von Toleranz, Respekt, Vertrauen in Übereinstimmung gebracht werden. Von Demokratie gar nicht zu reden."
Ekkehard von Braunmühl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Off-Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum