jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Frühjahrskur ;-)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Alles rund um Küche, Haushalt, Garten und Zimmerpflanzen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 05.03.2007, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

der Vorfrühling hat begonnen, eben habe ich die ersten Narzissen blühen sehen und auch sonst ist die Natur gerade am erwachen.

Aus vielen gesundheitlichen Gründen kann man eine Frühjahrskur anstreben, ich habe hier mal einige Sachen über Frühjahrskuren für Euch raus gesucht.

Frühjahrskur

Wer eine Frühjahrskur mit Heilkräutern machen will, kommt um bitter schmeckende Pflanzen nicht herum.
Während die moderne Pharmazie heute versucht, den bitteren Geschmack, den auch viele moderne Arzneistoffe haben, durch technische Verfahren zu vermeiden, z.B. indem man den Arzneistoff in Kapseln verpackt, gehört der Bittergeschmack bei der Frühjahrskur zum wirksamen Prinzip. Mit der traditionellen Frühjahrskur soll der Stoffwechsel angeregt werden. Gleichzeitig haben viele der verwendeten Heilkräuter eine entwässernde oder auch abführende Funktion. Da Bitterstoffe bekanntermaßen anregend auf den Stoffwechsel, beispielsweise die Tätigkeit von Leber und Galle, wirken, enthält die Frühjahrskur besonders viele derartige Arzneipflanzen. Ein gut bekanntes Beispiel ist der Schwedenbitter, auch Schwedenkräuter oder Schwedenelixier genannt.
mehr dazu findet Ihr hier:
http://www.mdr.de/hauptsache-gesund/...und-1363165.html


Die Frühjahrskur für mehr Wohlbefinden

Haben Sie auch das Gefühl, dass es so nicht weitergeht: Zu viel Stress, zu wenig Energie, keine innere Balance, fehlende Zufriedenheit? Tun Sie etwas ? eine Fastenkur kann Körper und Seele wieder ins Gleichgewicht bringen.

Du fragst, warum ich faste?? Die Freundin strahlt: ?Weil ich spüre: Das tut meinem Körper einfach gut. Und meinem Kopf ? ich fühle mich dann so leicht und beschwingt. Und nehme ganz nebenbei ein bisschen ab.? Fasten liegt voll im Trend. Kein Wunder, dass viele Menschen darauf schwören: Denn eine Fastenkur wirkt belebend, bringt neue Energie, entschlackt und strafft die Figur.

?Halte ich das auch durch??, fragt sich manch einer, dem Freunde oder Bekannte von ihren Fastenerfolgen vorschwärmen. Vor allem ein tagelanges Hungergefühl wird befürchtet. Doch davor brauchen Sie keine Angst zu haben: Schon am zweiten Tag meldet sich der Magen erfahrungsgemäß nicht mehr, und ein angenehmes Sättigungsgefühl stellt sich ein. Denn beim Fasten wird der Körper nicht ausgehungert, sondern umgestimmt ? der Stoffwechsel stellt sich auf den Abbau von Reserven ein und plündert die Fettdepots.
mehr dazu findet Ihr hier:
http://www.wellness-gesund.info/Artikel/12589.html?a


Frühjahrskur nurnatur.de

Viele Frühjahrskuren scheitern daran, dass sie zeitaufwändig sind und damit schwer in den Alltag einzubauen. Nicht so die 3x7-Tage Fitness-Kur von nur natur, entwickelt von einer Klassischen Homöopathin. Mit täglich 4 Tassen Tee über mindestens eine Woche wird jeden Tag ein anderer Körperbereich aktiviert und die Entgiftung über Haut, Darm und Nieren gefördert. Einfach in der Zubereitung und angenehm im Geschmack.

Schuld an der Frühjahrsmüdigkeit sind die Hormone
Im Winter bleibt die natürliche Lichtstärke meist unter 2500 Lux. Im körpereigenen Hormoncocktail überwiegt das Hormon Melatonin - zuständig für die innere Ruhe im Körper. Mit den längeren Tagen und dem intensiveren Licht stellt der Körper die Hormonproduktion um. Mehr vom Glückshormon Endorphin und den Geschlechtshormonen Testosteron und Östrogen werden ausgeschüttet.
Diese Umstellung fordert unseren Körper. Der reagiert darauf mit Müdigkeit und verlangt immer wieder sein Recht auf Erholung, bis die Umstellung abgeschlossen ist. Da ist es hilfreich, alten Ballast abzuwerfen und sich neu zu vitalisieren. Mit der 3x7-Tage Fitness-Kur geht das herrlich einfach: 7 Tees für 7 Tage, und der Körper regeneriert von Kopf bis Fuß.
hier steht mehr dazu:
http://www.nurnatur.de/fruehjahrskur.php


Frühjahrskur: Wieder in Form bringen


Über Winter "aus der Form geraten"? Kalorienreduzierte Ernährung, Bewegung und Entspannung stehen jetzt für viele Menschen auf dem Tagesplan, um Körper und Geist in Hochform zu bringen.

Die gute Nachricht von den Ernährungsaposteln: Um abzuspecken, muss nicht verzichtet werden. Im Gegenteil, es bedeutet: "Satt essen mit Gemüse, Obst, Hülsenfrüchten und Salat!" Die Devise lautet: mehr pflanzliche Lebensmittel in den Speiseplan, Fleisch nur noch zwei bis drei Mal pro Woche als Beilage.
Hier gibt es mehr darüber:
http://www.medizinauskunft.de/artike...ruehjarhskur.php


Die etwas andere Medizin
Frühjahrskur


Eine Frühjahrskur sollte man ab Mitte April bis spätestens Mitte Juni durchführen - je früher, um so besser. In diesen Wochen erholt sich der Körper von den hohen Anforderungen des Winters und beginnt sich auf die warmen Sommermonate einzustellen. Vor allem eine auf Rohkost basierende Kost, über 2 bis 3 Wochen hinweg, führt dem Organismus die für das allgemeine Wohlbefinden notwendigen Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente in ausreichender Menge zu. Neben dem Vitamin- und Mineralstoffaufbau erzeugt eine Frühjahrskur auch folgende Wirkungen:

* Entschlackung des Körpers
* Ausleitung der Giftstoffe über die Haut,
* Darmsanierung,
* Tonisierung der organischen Funktionen,
* Gewichtsreduzierung bei Übergewichtigen,
* Anregung des Blutkreislaufs,
* Reduzierung zu hohen Blutdrucks,
* Bei Diabetikern: Senkung des Blutzuckerspiegels.

Der Sinn einer Frühjahrskur basiert auf dem Grundgedanken einer ganzheitlichen Regeneration des Körpers und seiner Organe sowie einer positiven Anregung des Stoffwechsels. Gewollter Effekt ist die Gewichtsreduzierung bei Übergewichtigen ebensowie die Normalisierung des Blutdrucks und des kardiovaskulären Systems.
Mehr Info gibt es hier:
http://www.deam.de/verfa/00038.htm

Vielleicht ist ja eine Anregung für jemanden dabei

Alles Liebe
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Alles rund um Küche, Haushalt, Garten und Zimmerpflanzen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum