jK's Website


jK's Forum Foren-Übersicht jK's Forum

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Schnecken im Garten, was tut ihr dagegen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jK's Forum Foren-Übersicht -> Alles rund um Küche, Haushalt, Garten und Zimmerpflanzen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
WeinendeEngel



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 30
Anmeldedatum: 16.05.2006
Beiträge: 2929
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 10:47    Titel: Schnecken im Garten, was tut ihr dagegen? Antworten mit Zitat

Hallo ihr lieben...

Ich hab da mal ne frage...
Was macht ihr gegen Schnecken in eurem Garten?
Papa streut immer Schneckenkorn... und wenn ich das nicht machen würd in meinem Garten wär nix mehr da... die haben mir schon 4 salate weggefressen und die tomatenpflanzen konnt ich grad noch retten...

das letzte mal als ich eben die toten schnecken wegmachen musst... ba mir wurd so schlecht und ich hab mir geschwöhrt ich streu kein schneckenkorn mehr in meinem Garten hinten... die schnecken taten mir so leid...

naja und desshalb wollt ich euch fragen was ihr gegen die Schnecken macht, vielleicht könnt ihr mir ja tipps geben... ?


Liebe Grüße
Franzi Cat ROFL
_________________
Meine Seele ist stille, zu Gott der mir hilft.
(Psalm 62,2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Trix
Moderator eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Männlich

Anmeldedatum: 02.03.2008
Beiträge: 3349
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht, meine Oma sammelt die immer weg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Franzi,

Schnecken mögen einige Pflanzen sehr gerne, so daß sie komplett abgefressen werden, wie z.B. Salat. Erdbeeren (Früchte) und Dahlien.
Andere Pflanzen dagegen mögen sie nicht so sehr und gehen auch nicht dran oder richten keinen nennenswerten Schaden an, z.B. bei Tomaten und Lilien.

Nun kann man hingehen und die Pflanzen, wie z.B. Salat, eben schneckensicher aufstellen, in Blumenkästen, Töpfen usw. am besten auf einem Tisch.
Dahlien werden nur gefressen, wenn sie jung sind, die kann man dann vorziehen, bis sie kräftig genug sind und dann erst ins Freie pflanzen.

Ansonsten gibt es halt altbewährete Tipps und Schneckenfallen. So kann man Becher eingraben, so daß sie mit der Erdoberfläche abschließen und mit Bier füllen oder Sägemehl in breiten Streifen um die Pflanzen streuen, absammeln, wie Trister schon schrieb, geht auch.

Ich habe hier kaum Schnecken und sammle die ab, die ich ab und zu finde. Aber hätte ich hier Probleme mit Schneckenfraß, so würde ich dann doch Schneckenkorn verwenden.
Ansonsten hilft noch ein naturnah angelegter Garten, der auch für die Freßfeinde der Schnecken angenehme Lebensbedingungen vorfinden läßt und dadurch die Schneckenpopulation in Grenzen hält.

Liebe Grüße
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Trix
Moderator eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Männlich

Anmeldedatum: 02.03.2008
Beiträge: 3349
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Igel fressen gern Schnecken, aber nur die Häuserschnecken glaub ich. Die Blöden Nackschecken gehören hier garnicht her.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jK's Forum Foren-Übersicht -> Alles rund um Küche, Haushalt, Garten und Zimmerpflanzen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum