jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

HP links verschieben sich nach unten...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Computerforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
WeinendeEngel



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 35
Anmeldedatum: 16.05.2006
Beiträge: 2929
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 28.07.2008, 13:52    Titel: HP links verschieben sich nach unten... Antworten mit Zitat

Ich hab noch ein kleines Problem...
Vielleicht kann mir ja jemand helfen und mir sagen was ich dagegen machen kann...

also es hat wieder mit meiner HP zu tun...
hmm wie soll ich das denn becschreiben... *grübel*
also das müsste man ausprobieren... und an der hp anschauen...
also wenn ich auf meiner hp bin und klicke auf der linken seite die links durch bleibt alles ok... also die links verschieben sich nicht nach unten, wenn ich auf einen anderen link da klicke...
naja aber wenn ich dann auf eine seite gehe z.b. "warum diese hp" da hab ich unten am seitenende einen link "nach oben" drauf... ja und wenn ich den anklicke lande ich ja wieder oben auf der seite... und wenn ich dann z.b. auf einen anderen link wieder auf der linken seite klicke, dann verschieben sich die links auf der linken seite nach unten...

Ich hoffe man konnt einigermaßen verstehen was ich meine...?
naja und nun hätt ich da die frage, was ich dagegen machen könnte, damit das dann nicht nach unten rutscht sondern gleichbleibt...


ich schick liebe Grüße
Franzi


p.s. mein hp adresse ist ja noch in dem anderen beitrag hier im Computerforum drin... ich weiß nicht ob ich den nochmal reinstellen darf... will ja keine werbung machen...

Danke schon mal im voraus...
*winke*
_________________
Meine Seele ist stille, zu Gott der mir hilft.
(Psalm 62,2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zimon
Forenleitung




Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: 28.07.2008, 17:07    Titel: Re: HP links verschieben sich nach unten... Antworten mit Zitat

Hallo WeinendeEngel,

WeinendeEngel hat Folgendes geschrieben:

also wenn ich auf meiner hp bin und klicke auf der linken seite die links durch bleibt alles ok... also die links verschieben sich nicht nach unten, wenn ich auf einen anderen link da klicke...
naja aber wenn ich dann auf eine seite gehe z.b. "warum diese hp" da hab ich unten am seitenende einen link "nach oben" drauf... ja und wenn ich den anklicke lande ich ja wieder oben auf der seite... und wenn ich dann z.b. auf einen anderen link wieder auf der linken seite klicke, dann verschieben sich die links auf der linken seite nach unten...

Also bei mir sieht das eher so aus, dass beim Klick auf "nach oben" nicht bis ganz nach oben gesprungen wird sondern ein wenig darunter (etwa eine Zeile). Wenn man nun einen Link anklickt, wird die Seite neu geladen und natürlich ganz oben angezeigt. Dadurch sieht es so aus, als würden die Links etwas nach unten rutschen.

Um dieses Problem zu beheben würde ich die p-Tags um den Anker löschen. (Ist ja auch egal, wenn der nicht zentriert ist). Ob es danach funktioniert muss man erst ausprobieren, aber was anderes fällt mir spontan dazu nicht ein.

Konkret heißt das: ersetze
Code:
<p align="center"><a name="Top"></a></p>

durch
Code:
<a name="Top"></a>


Ein paar allgemeine Tipps noch:
- Es ist sehr vorteilhaft, die style Attribute in eine css Datei auszulagern, so kann man auf einfachste Weise das Design (oder Teile davon wie Schriftart, -größe,...) ändern ohne jede Datei bearbeiten zu müssen. (Siehe auch: http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm )

- Man sollte zumindest die Typdefinition (DTD oder auch Variante genannt) am Anfang jeder HTML-Datei angeben. Es empfiehlt sich, keine deprecated (missbilligten) Tags zu benutzen (oder zumindest dem Browser mit zu teilen, dass man die Transitional Variante verwendet), damit die Seite unter jedem Browser möglichst gleich aussieht. (Siehe auch: http://de.selfhtml.org/html/referenz/varianten.htm )

- Es kann nie verkehrt sein, sich seine Seite mit verschiedenen Browsern (Internet Explorer, Firefox, Opera, Safari,...) in verschiedenen Auflösungen (1024x768, 800x600, 1280x1024, 1400x1050, ...) anzusehen und zu schauen, ob die Seite überall richtig dargestellt wird (und wenn nicht, solange daran rumprobieren, bis es überall akzeptabel ist).

- Man kann seine Seite auch prüfen lassen, ob sie den HTML-Spezifikationen entspricht: http://validator.w3.org

Hier noch was zum Thema guter HTML Stil: http://de.selfhtml.org/html/allgemein/stil.htm


WeinendeEngel hat Folgendes geschrieben:

p.s. mein hp adresse ist ja noch in dem anderen beitrag hier im Computerforum drin... ich weiß nicht ob ich den nochmal reinstellen darf... will ja keine werbung machen...

Es ist aber schon praktischer, wenn man nur auf einen Link klicken braucht, als wenn man sich erstmal nen "alten" Thread rauskramen muss.
Ansonsten kannst Du Deine Seite ja auch im Profil eintragen.

LG
zimon
_________________
In the middle of evil there is vi

Tipps zur Beschreibung von PC-, Foren- und Chatproblemen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WeinendeEngel



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 35
Anmeldedatum: 16.05.2006
Beiträge: 2929
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 29.07.2008, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

hey zimon...
ich hab das jetzt mal probiert...
ehm ich hab bei allen seiten diesen neuen code eingegeben und den anderen eben gelöscht...

naja nur nun ist das ganz komisch und mich wundert es irgendwie...
wenn ich auf der seite "über mich" oder auf der seite "Linkliste" auf "nach oben" klicke, und dann einen anderen link auf der linken seite anklicke verrutscht nichts mehr...
jedoch wenn ich auf z.b. der seite "warum diese HP" dann -nach oben- klicke... und dann weiter auf der linken seite die links anklicke... verrutscht das wieder so...

hmm... grübel... öhm ich blick das irgendwi nit mehr...
vielleicht kannst mir ja nochmal nen tip geben wenn du einen weißt...

hier die hp adresse: http://crying-angel.jey-key.de

Grüße
Franzi
_________________
Meine Seele ist stille, zu Gott der mir hilft.
(Psalm 62,2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zimon
Forenleitung




Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: 29.07.2008, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo WeinendeEngel,

Leider kann ich Dir jetzt auch nicht sagen, woran das liegt.
Ich sehe momentan keinen offensichtlichen Fehler, der dazu führen könnte.

Ich würde versuchen alle Unterschiede zwischen (im Sinne der Lösung des Problems) funktionierenden und nicht funktionierenden Dateien festzustellen und zu bereinigen. (z.B. mal hast du dateiname.html#Top verlinkt und mal #top)

Des weiteren würde ich darauf achten, dass die Seiten alle valide (also "richtig" im Sinne der Spezifikation) sind.


LG
zimon
_________________
In the middle of evil there is vi

Tipps zur Beschreibung von PC-, Foren- und Chatproblemen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WeinendeEngel



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 35
Anmeldedatum: 16.05.2006
Beiträge: 2929
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 29.07.2008, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

zimon hat Folgendes geschrieben:
Des weiteren würde ich darauf achten, dass die Seiten alle valide (also "richtig" im Sinne der Spezifikation) sind.


wie meinst du das? ich versteh das irgendwie nicht... ?

Grüße
Franzi
_________________
Meine Seele ist stille, zu Gott der mir hilft.
(Psalm 62,2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zimon
Forenleitung




Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: 29.07.2008, 21:53    Titel: Re: HP links verschieben sich nach unten... Antworten mit Zitat

Hallo WeinendeEngel,


damit meine ich Dinge wie:

zimon hat Folgendes geschrieben:

- Man sollte zumindest die Typdefinition (DTD oder auch Variante genannt) am Anfang jeder HTML-Datei angeben. Es empfiehlt sich, keine deprecated (missbilligten) Tags zu benutzen (oder zumindest dem Browser mit zu teilen, dass man die Transitional Variante verwendet), damit die Seite unter jedem Browser möglichst gleich aussieht. (Siehe auch: http://de.selfhtml.org/html/referenz/varianten.htm )

- Man kann seine Seite auch prüfen lassen, ob sie den HTML-Spezifikationen entspricht: http://validator.w3.org

Hier noch was zum Thema guter HTML Stil: http://de.selfhtml.org/html/allgemein/stil.htm


(Der Stil hat natürlich nichts mit der Validität zu tun, man sollte sich jedoch aus verschiedenen Gründen einen guten Stil angewöhnen)

Ein Beispiel für invalides HTML wäre z.B
Code:
<html>
<head></head>
<body>
blub
</html>

Hier fehlt das </body>

LG
zimon
_________________
In the middle of evil there is vi

Tipps zur Beschreibung von PC-, Foren- und Chatproblemen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WeinendeEngel



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 35
Anmeldedatum: 16.05.2006
Beiträge: 2929
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 05.08.2008, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

hallo zimon...

naja ich hab die HP ja nun schon so...
müsst ich die dann nicht komplett umbauen wenn ich dieses </body> reinmache?

Das wegen dem nach oben und nach unten verschieben... also nach langem rumprobieren hat es nichts gebracht doch dann kam mir ne Idee und so hab ichs dann auch gemacht und jetzt geht das ohne probleme...
naja ich hab den link "nach oben" eben immer auf die aktuelle seite gelinkt... somit wurd die eh immer wieder nach ganz oben neu hochgerutscht wegem neu hochladen......
naja also es klappt nun also...
wollt das nur mal sagen...

Grüße
Franzi
_________________
Meine Seele ist stille, zu Gott der mir hilft.
(Psalm 62,2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zimon
Forenleitung




Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: 07.08.2008, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo WeinendeEngel,

WeinendeEngel hat Folgendes geschrieben:
naja ich hab die HP ja nun schon so...
müsst ich die dann nicht komplett umbauen wenn ich dieses </body> reinmache?

Das war nur ein Beispiel.

Im Allgemeinen braucht man aber nicht viel umbauen um seine Seite valide zu machen.


WeinendeEngel hat Folgendes geschrieben:
Das wegen dem nach oben und nach unten verschieben... also nach langem rumprobieren hat es nichts gebracht doch dann kam mir ne Idee und so hab ichs dann auch gemacht und jetzt geht das ohne probleme...
naja ich hab den link "nach oben" eben immer auf die aktuelle seite gelinkt... somit wurd die eh immer wieder nach ganz oben neu hochgerutscht wegem neu hochladen......
naja also es klappt nun also...
wollt das nur mal sagen...

Hauptsache es funktioniert.

LG
zimon
_________________
In the middle of evil there is vi

Tipps zur Beschreibung von PC-, Foren- und Chatproblemen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Computerforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum