jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

ICQ und MSN verschlüsseln

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Computerforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zimon
Forenleitung




Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: 14.07.2008, 16:21    Titel: ICQ und MSN verschlüsseln Antworten mit Zitat

Hallo,

mit diesem Thread würde ich gerne auf die Möglichkeit hinweisen, ICQ (oder andere Messenger wie MSN, AIM, YIM, Jabber,...) zu verschlüsseln.

Warum verschlüsselung?
Die meisten werden sich jetzt als erstes fragen, warum sie den ihr ICQ verschlüsseln sollten. Die Meinung, man habe ja nichts zu verbergen und deswegen brauche man keine Verschlüsselung, ist sehr verbreitet. Doch wer möchte schon gerne alle seine Emails und ICQ Gespräche auf einer HP veröffentlicht sehen? Also doch lieber etwas Privatsphäre.

Ansonsten kann man sich auch mal die Nutzungsbestimmungen von ICQ durchlesen: (Auszug)
Zitat:
Sie stimmen zu, dass Sie Ihr Copyright sowie jegliche andere Eigentumsrechte an gesendetem Material durch das Senden aufgeben. Des Weiteren stimmen Sie zu, dass ICQ Inc. befugt ist, nach eigenem Ermessen jegliches gesendete Material oder gesendete Informationen in jeder Art und Weise zu benutzen, beispielsweise, aber nicht ausschließlich, indem es das Material veröffentlicht oder verbreitet.

(Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/ICQ#Datenschutz_in_den_Nutzungsbedingungen )
Das bedeutet, dass die Leute von AOL (das ist die Firma, die ICQ betreibt) so ziemlich alles mit den über ICQ geschriebenen Ideen, Texten... machen dürfen was sie wollen.


Wie verschlüsselt man ICQ
Mit den Originalprogrammen von ICQ, MSN... kann man nicht verschlüsseln. Man braucht dafür einen alternativen Client (also ein Programm, was auch ICQ unterstützt aber nicht das original ist).
Ich werde hier auf Pidgin eingehen, da es opensource ist und somit (unter anderem) kostenlos und frei.
Pidgin hat nebenbei auch den Vorteil, dass es viele verschiedene Protokolle beherscht. Das heißt man kann es für ICQ, MSN, AIM, YIM,... gleichzeitig verwenden und somit auch gleichzeitig alle diese Protokolle verschlüsseln.

Die Verschlüsselung selber wird mit OTR (Off The Record messaging) realisiert, welches neben Verschlüsselung auch andere praktische Eigenschaften besitzt. Siehe dazu auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Off-the-Record_Messaging

Die Verschlüsselung funktioniert natürlich nur, wenn beide Gesprächspartner ein Programm benutzen, das OTR beherrscht. (Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Off-the-Record_Messaging#Verf.C3.BCgbarkeit )


Im Prinzip ist die Verschlüsselung ziemlich einfach einzurichten. Da es schon viele gute Anleitungen dafür gibt, schreibe ich jetzt keine neue sondern verlinke einfach einige:
http://freiheitblog.wordpress.com/2008/02/25/verschlusseltes-instant-messaging-teil-2-pidgin/ - Hier ist die Installation von Pidgin und das verschlüsseln von ICQ sehr genau und mit Bildern beschrieben.
http://www.entartete-kunst.com/icq-verschluesselung-mit-otr/ - Hier stehen noch weitere Gründe für die Verschlüsselung. Auch OTR ist dort nocheinmal anhand eines schönen Beispiels erklärt. Hier wird die Methode der Verifizierung (also Sicherstellung, dass man auch wirklich mit demjenigen spricht, für den er sich ausgibt) per Fingerprint im Abschnitt über Gaim behandelt (Pidgin hieß früher mal Gaim). Dies braucht man manchmal, weil nicht alle Messenger (wie z.B. das Mac Program Audium) die Methode über ein Schlüsselwort beherrschen.

Vielleicht überlegt sich ja doch der eine oder andere seine ICQ Gespräche zu verschlüsseln.

LG
zimon
_________________
In the middle of evil there is vi

Tipps zur Beschreibung von PC-, Foren- und Chatproblemen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Computerforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum