jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Netzwerkaddresse

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Computerforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kermit



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 45
Anmeldedatum: 15.10.2007
Beiträge: 543

BeitragVerfasst am: 10.02.2008, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit meinem Router (T-DSL): Wenn ich meinen PC hochfahre, bekomme ich manchmal (aber nicht jeden Tag) die Fehlermeldung, dass meinem Rechner keine Netzwerkadresse zugewiesen wurde und dass dadurch die LAN-Verbindung nicht oder nur eingeschränkt funktionstüchtig sei. Aufgrund dieses Fehlers bekomme ich dann auch keine I-netverbindung. Wenn ich den Router dann aus- und wieder einschalte (ggf. muss ich diesen Vorgang noch ein- oder zweimal wiederholen), tritt diese Fehlermeldung nicht mehr auf, d.h. offensichtlich wird dem Rechner dann wieder eine Netzwerkadresse zugewiesen. Früher (bis Ende der letzten Woche / Anfang dieser Woche) trat dieser Fehler noch nie auf.
Weiß einer woran dieser Fehler liegen könnte? Liegt der Fehler bei der Telekom oder eher an meinem Router (d.h. ist der Router defekt?). Kann man diesen Fehler dauerhaft beheben, sodass der Fehler nicht mehr auftritt?

Ich wäre über jede Antwort dankbar. Vielen Dank schon einmal im Voraus

LG Kermit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zimon
Forenleitung




Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: 10.02.2008, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kermit,
Kermit,10.02.2008, 13:23 hat Folgendes geschrieben:
Weiß einer woran dieser Fehler liegen könnte? Liegt der Fehler bei der Telekom oder eher an meinem Router (d.h. ist der Router defekt?).
Der Fehler liegt eher an Deinem Router. Da scheint am DHCP Server irgendetwas nicht zu stimmen. (Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Dhcp )
Kermit,10.02.2008, 13:23 hat Folgendes geschrieben:
Kann man diesen Fehler dauerhaft beheben, sodass der Fehler nicht mehr auftritt?
Du kannst Dir eine feste IP Adresse zuweisen, dann würde das Problem nicht mehr auftauchen.
Dazu klickst Du in der Systemsteuerung unter Netzwerk (alternativ mit Rechtsklick auf das Netzwerkicon in der Trayleiste und dort Verbindungen, Einstellungen oder so auswählen) mit der rechten Maustaste auf Deine Netzwerkkarte (LAN-Verbindung oder so) und wählst Eigenschaften.
Dort doppelt auf TCP/IP klicken und die Netzwerkadresse zuweisen (Die bekommst du am besten raus, wenn auf das kleine Netzwerkicon in der Trayleiste doppelt drauf klickst. Fängt meist mit 192.168. an. Damit die Kästchen nicht ausgegraut sind den Radiobutton von "IP Adresse automatisch zuweisen" auf "IP Adresse manuell zuweisen" ändern)
Dort steht auch die Gateway und die DNS Adresse. Die müssen auch an den entsprechenden Stellen eingetragen werden. (Einfach mal die ganzen Tabs der TCP/IP Einstellungen durch gehen).
Als Subnetzmaske nimmt man [url=255.255.255.0]255.255.255.0[/url]

Am besten merkst Du Dir die Einstellungen wie sie waren, so dass Du falls es nicht klappt alles wieder in den Ausganszustand zurücksetzen kannst.

(Hab kein Windows, deswegen kann ich Dir grad nicht genau sagen, wie die ganzen Schaltflächen genau heißen, der Sinn sollte aber klar werden).

Wenn sonst noch Fragen sind, frag ruhig.

LG
zimon
_________________
In the middle of evil there is vi

Tipps zur Beschreibung von PC-, Foren- und Chatproblemen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kermit



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 45
Anmeldedatum: 15.10.2007
Beiträge: 543

BeitragVerfasst am: 10.02.2008, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zimon,
danke für Deine Antwort. Ich habe "Netzwerkunterstützung" die vom DHCP zugewiesene IP (10-stellig, also 192.168. x. abc) und die Standardgateway (8 - Stellig) gefunden und entsprechend eingetragen (incl. der Subnetzmaske). Eine DNS - Adresse brauchte ich nicht eigeben. Danach habe ich aber überhaupt keine I-net verbindung mehr bekommen.
Erst nachdem ich mir die IP wieder vom DCHP habe zuweisen lassen, klappte es wieder. Bin etwas ratlos.
Lg Kermit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zimon
Forenleitung




Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: 10.02.2008, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kermit,

Wenn Du keine DNS Adresse einträgst, kann Dein Rechner die Domains nicht in IP Adressen auflösen, deswegen muss man sie auch eintragen (ich glaub das ist in nem anderen Tab). Nach dem Eintragen muss man dort noch auf "hinzufügen" klicken soweit ich mich erinnere.
Ansonsten kannst du versuchen die IP-Adresse an der letzten Stelle um 1 zu erhöhen (also sinngemäß 192.168.x.abd).

LG
zimon
_________________
In the middle of evil there is vi

Tipps zur Beschreibung von PC-, Foren- und Chatproblemen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kermit



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 45
Anmeldedatum: 15.10.2007
Beiträge: 543

BeitragVerfasst am: 10.02.2008, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Upps, hab ich übersehen die DNS Adresse. Allerdings habe ich nur eine gefunden (die id. ist mit der Standardgateway). Ich habe diese bei bevorzugte DNS eingetragen. Bei "Alternative DNS" habe ich nichts eingetragen, da ich keine weitere gefunden habe. Ist das ein Prolem? Ansonsten klappt es jetzt so.

Dank Dir auf jeden Fall schon mal so weit.
Lg Kermit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zimon
Forenleitung




Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: 10.02.2008, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kermit,
sollte kein Problem darstellen, solange Dein Router die DNS Anfragen schön weiter leitet (und das scheint er ja zu machen)

LG
zimon
_________________
In the middle of evil there is vi

Tipps zur Beschreibung von PC-, Foren- und Chatproblemen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kermit



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 45
Anmeldedatum: 15.10.2007
Beiträge: 543

BeitragVerfasst am: 10.02.2008, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zimon,

danke für Deine Hilfe.
Allerdings habe ich noch manchmal Probleme. Wenn ich meinen Router aus und wieder einschalte, zeigt er mir zwar an, dass eine funktionierende LAN-Verbindung ex., aber trotzdem komm ich nicht ins I-net (das geht erst, nachdem ich den Router nochmals (ggf. mehrmals) aus- und wieder einschalte. Wo könnte der Fehler liegen?
Lg Kermit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zimon
Forenleitung




Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: 10.02.2008, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kermit,

warum schaltest Du eigentlich Deinen Router so oft aus und wieder ein?
Normalerweise lässt man den einfach immer eingeschaltet und gut ist.
Also normalerweise braucht der Router immer ein paar Sekunden, bis er hoch gefahren ist und die Verbindung aufgebaut hat.

Du könntest mal schauen, was Dein Router sagt, was er macht, wenn er nicht ins Netz will. Dafür gibst Du die Gatewayadresse einfach in Deinen Browser ein. Dadurch kommst Du auf die Konfigurationsseite des Routers. Dort meldest Du Dich an und schaust mal ob dort irgendwo "Systemmeldungen", "Logs", "Status" oder ähnliche Dinge zu finden sind, die Dir vielleicht sagen könnten, warum keine Verbindung aufgebaut werden kann.

So kann ich jetzt nichts dazu sagen.

LG
zimon
_________________
In the middle of evil there is vi

Tipps zur Beschreibung von PC-, Foren- und Chatproblemen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kermit



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 45
Anmeldedatum: 15.10.2007
Beiträge: 543

BeitragVerfasst am: 10.02.2008, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zimon,

das Problem trat ja auch auf, nachdem ich den PC herunter- und dann wieder hochgefahren hat.
LG Kermit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kermit



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 45
Anmeldedatum: 15.10.2007
Beiträge: 543

BeitragVerfasst am: 11.02.2008, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zimon, dank Dir für Deine Hilfe gestern, bis jetzt klappt es ohne Probleme. :)
Aber eine Frage habe ich noch. Bei der dynamischen IP kann es ja - so weit ich weiß - sein, dass ich heute die IP xy habe und dieselbe IP morgen mein Nachbar. Woher weiß das DHCP / die Telekom (oder wer auch immer die IP's zuweist), dass die IP, die ich jetzt fest eingestellt habe, mir gehört (also auch wenn ich nicht on bin) und sie nicht z.B. mein Nachbar verwenden kann? Sorry für die blöde Frage, aber ich versteh von IP und Co nur ansatzweise etwas.
Lg Kermit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zimon
Forenleitung




Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: 11.02.2008, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Kermit,
das macht nichts, weil es Dein privates LAN ist. Dein Router bekommt von Deinem Provider die öffentliche IP-Adresse zugewiesen. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Router
Deswegen ja auch die 192.168 Adressen, die sind für private Netze reserviert.
Und deswegen musst Du ja auch den Gateway einstellen (also Deinen Router), damit Dein PC weis, wie er ins Internet kommt.

Für mehr Infos siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse
http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse
http://de.wikipedia.org/wiki/Network...#095;Translation
http://de.wikipedia.org/wiki/Gateway...;zum_Router

Und wenn Du es ganz genau wissen willst:
http://de.wikipedia.org/wiki/TCP/IP
http://de.wikipedia.org/wiki/TCP/IP-...P-Referenzmodell
http://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Referenzmodell

LG
zimon
_________________
In the middle of evil there is vi

Tipps zur Beschreibung von PC-, Foren- und Chatproblemen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sternschnuppe



Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 44
Anmeldedatum: 13.01.2008
Beiträge: 211
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 13.02.2008, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zimon

Hab da mal eine frage, um in den Chat zu gelangen muß ich mich da extra anmelden oder wie funktionieret das da heist es nur Gastlogin nicht möglich??, check das glaub nicht so ganz kannst du mir helfen

lg sternschnuppe
_________________
"Alle Menschen werden als Orginal geboren, viele sterben als Kopie."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zimon
Forenleitung




Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: 14.02.2008, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo sternschnuppe,

für den Chat ist eine extra Registrierung notwendig.
Bitte demnächt einen eigenen Thread aufmachen.

LG
zimon
_________________
In the middle of evil there is vi

Tipps zur Beschreibung von PC-, Foren- und Chatproblemen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kermit



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 45
Anmeldedatum: 15.10.2007
Beiträge: 543

BeitragVerfasst am: 14.02.2008, 06:41    Titel: Antworten mit Zitat

@ sternschnuppe: Es macht nix, dass Du in meinen Thread gepostet hast :)

@ zimon: Erst einmal danke für Deine Hilfe. Nachdem ich nach der Umstellung im TCP / IP mehrmals auch keine I-net Verbindung bekam (nachdem der Rechner hochgefahren wurde, obwohl mir eine funtkionierende LAN-Verbindung angezeigt wurde, das Problem konnte nur duch (mehrmaliges) Aus- und Einschalten des Routers behoben werden, wenn das I-net einmal lief, lief es), habe ich vorgestern (bzw. mein Vater gestern noch einmal) bei der Hotline der T-Com angerufen und die meinten nach etwas Hin und Her und Überprüfung der Leitungen, dass wahrscheinlich der Router defekt sei und man ihn austauschen solle. Jedenfalls tauscht mein Vater heute nachmittag den Router bei der T-Com um. Ich hoffe, dass es danach wieder einwandfrei funktioniert.
Teilweise hatte ich - wenn das I-net nicht funktionierte noch nicht einmal Zugriff auf die Routerkonfiguration bzw. auf die Konfigurationsseite des Routers.

Könnte das ganze theoretisch auch an der Netzwerkkarte liegen?

Lg Kermit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zimon
Forenleitung




Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: 14.02.2008, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Kermit,14.02.2008, 06:41 hat Folgendes geschrieben:
Könnte das ganze theoretisch auch an der Netzwerkkarte liegen?
Ja, theoretisch kann es überall drann liegen. Es könnte theoretisch auch an starken Sonneneruptionen, Wackelkontakt oder Kabelbruch liegen , aber wahrscheinlicher ist der Router...
Und ohne weitere Infos kann ich auch keine weitere Aussage treffen.

PS:
Kermit,14.02.2008, 06:41 hat Folgendes geschrieben:
@ sternschnuppe: Es macht nix, dass Du in meinen Thread gepostet hast :)
Es geht nicht darum, ob es Dir etwas ausmacht, wenn das hier gefragt wird sondern darum, dass andere mit der gleichen Frage die Antwort die ich hier gebe kaum finden werden.

LG
zimon
_________________
In the middle of evil there is vi

Tipps zur Beschreibung von PC-, Foren- und Chatproblemen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fr43k
Admin (Urlaubsvertretung)


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 42
Anmeldedatum: 05.08.2006
Beiträge: 1174
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 23.03.2008, 19:40    Titel: re Antworten mit Zitat

Wenn es n richtiger T-Online Router ist (Speedport W700V z.B.), dann öffne deinen Browser. Geb als Adresse http://192.168.2.1 ein um auf die Benutzteroberfläche des Router zu gelangen. (Je nach Modell ist es evtl auch 192.168.1.1 oder 192.168.1.2)
Zugangspasswort etc ist, sofern du es net eigestellt hast, werksmässig meistens 0000, müsste aber neben der PW Eingabe stehen.

Was zimon empfohlen hat ist gut bei nem Netwerk mit vielen Teilnehmern, allerdings ist es nicht empfehlenswert der Netzwerkkarte ne feste IP (statisch) zu geben, wenn der Router nicht entsprechend eingestellt ist.
Eigentlich vergibt der Router jedes mal ne neue IP an den PC (dynamische IP) während er selbst die feste IP im Netzwerk hat.
Wie auch immer, ich würd unter Windows würde ich die IP automatisch zuweisen einstellen.
Im Router dann ganz unten kannst du auf "Laden & Sichern" klicken (T-Online Router sind vom Interface alle ziemlich gleich) und zuerst mal "Firmware-Update" anklicken. Der Router sollte prüfen ob es neue Firmware gibt, wenn ja, lass ihn die laden.
Wenn nicht, dann klick nochmal auf "Laden und Sichern" udn dann auf "Werkseisntellungen". Der Router wird dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Geh dann oben auf "Schritt für Schritt" wo du dann deine Zugangsdaten usw. neu eingeben kannst. Unter "Netzwerk" sollte DHCP "ein" also an sein, damit der Router dem PC alles zuordet. Dynamische DNS kann aus bleiben. Falls du Wireless LAN hast, aberes nicht benutzt! deaktiviere es.
Danach speicher die Eisntellungen und starte am besten PC neu.
Wenn der Fehler erneut kommt, dann geh zu nem T-Punkt (Router vorher komplett resetten (nicht einfach aus und ein schalten), damit deine Einwahldaten nicht einsehbar sind) und gib ihn zurück und lass dir nen neuen geben inkls. Kabellage.
Falls du einen LAN-Anschluss hast, der am Mainboard ist, dann benutz den und verzichte auf die Netzwerkkarte (zumindest testweise), die kannste im Gerätemanager deaktivieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kermit



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 45
Anmeldedatum: 15.10.2007
Beiträge: 543

BeitragVerfasst am: 23.03.2008, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo fr43K,

Danke für Deine Anwort.

Nachdem ich (bzw. mein Vater) dn Router neu Resetet hat und die ganzen Daten neu eingegeben hat und bei der Hotline angerufen hat und die Dame meinem Vater weiter Anweisungen gegeben hat, was er noch tun könne (habe nur Bahnhof verstanden) und das alles nix genutzt hat, haben wir auf Gewährleistung einen neuen Router bekommen. Bisher habe ich keine Probleme mehr damit. Ich lasse mir jetzt auch eine IP addy zuweisen (vom DHCP). :=)

Offensichtlich war der alte Router defekt.

Übrigens: Es ist ein richtiger T-OnlienROuter (der von Dir angegebene :=).
Lg Kermit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zimon
Forenleitung




Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: 23.03.2008, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo fr43k,
fr43k hat Folgendes geschrieben:
Was zimon empfohlen hat ist gut bei nem Netwerk mit vielen Teilnehmern, allerdings ist es nicht empfehlenswert der Netzwerkkarte ne feste IP (statisch) zu geben, wenn der Router nicht entsprechend eingestellt ist.
Eigentlich vergibt der Router jedes mal ne neue IP an den PC (dynamische IP) während er selbst die feste IP im Netzwerk hat.

Der Router vergibt nur eine IP per DHCP, wenn der Rechner sie mittels eines Braodcasts an die IP 255.255.255.255 (das geht dann an alle Rechner im Netzwerk wobei sich der Router mit dem DHCP Server angesprochen fühlt) anfordert. Wenn der PC eine statische IP hat wird er keinen Braodcast schicken (zumindest keinen um eine IP zu erhalten). Von daher ist es egal, ob DHCP eingeschaltet ist oder nicht solange sichergestellt ist, dass keine IP doppelt vergeben wird (entweder alle Rechner im Netzwerk mit statischer IP oder alle mit dynamischer IP oder dem DHCP einen Adressraum zuweisen und statische IPs nur aus einem anderen Adessraum per Hand vergeben).

Ansonsten geb ich Dir Recht, dass dynamische IP-Adressen in der Regel einfacher sind (egal ob viele oder nur ein PC). Jedoch hat das bei dem alten Router ja nicht mehr funktioniert.

LG
zimon
_________________
In the middle of evil there is vi

Tipps zur Beschreibung von PC-, Foren- und Chatproblemen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Computerforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum