jK's Website


jK's Forum Foren-Übersicht jK's Forum

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Beschreibungen zu verschiedenen Funktionen im Forum

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jK's Forum Foren-Übersicht -> Computerforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zimon
Forenleitung




Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: 27.04.2006, 22:41    Titel: Beschreibungen zu verschiedenen Funktionen im Forum Antworten mit Zitat

Hallo,
da hier ja ein paar user im Forum sind, die wenig Computer- und Interneterfahrung haben versuche ich mal möglichst verständlich einige praktische Funktionen im Forum zu erklären.

Kurze Themenübersicht:
1) Zitieren
2) Beiträge ändern
3) E-Mail Benachrichtigungen
4) direkt zum neuesten Beitrag
5) Suchfunktion
6) Private Nachrichten
7) Userpics
8) Signatur
9) Einstellungen
10) alle Beiträge seit dem letzten Besuch


1) Die Zitat-Funktion (engl. to quote - zitieren)

Zitat:
Dies ist ein Zitat


Zum zitieren gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Ich möchte etwas aus einem Thread (oder einer ganz anderen Quelle) zitieren:
Dies geht auch, wenn ich einen neuen Beitrag schreibe. Dazu brauche ich den zu zitierenden Text in der Zwischenablage (den entsprechenden Text mit der Maus markieren und dann rechte Maustaste und "kopieren" oder Text markieren und Strg gedrückt halten und ein mal c drücken, kurz Strg+c)
Nun kann ich entweder den Text einfügen und selbst vor den Text "[ quote ]" und hinter den Text "[/ quote ]" schreiben oder ich markiere den Text und klicke auf den "Quote"-Knopf. (Die Leerzeichen bei den [ quote ] und [/ quote ] dürfen dort nicht stehen, ich habe sie hingemacht, damit daraus kein Zitat wird)

2. Ich möchte in einem Thread einen ganzen Beitrag zitieren:
Ich klicke nicht auf Antworten, sondern direkt in dem Beitrag oben rechts auf "Zitat". Dann brauche ich nur noch meinen Text darunter zu schreiben und absenden. (Man kann natürlich auch die "[ quote ]" und "[/ quote ]" zusätzlich einfügen um zwischendurch etwas reinzuschreiben)




2) Editieren bzw. Bearbeiten eines eigenen Beitrags
Möchte einen Beitrag gerne ändern, weil man z.B. einen Fehler korrigieren möchte oder etwas hinzufügen möchte, so geht dies mit dem Link "Edit" oben rechts im Beitrag. damit kann man den ganzen Beitrag löschen, wenn man das Formular leer abschickt.


3) Die Funktionen "Benachrichtigt mich, wenn eine Antwort geschrieben wurde" und "Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen":
Wenn man ein neues Thema oder eine Antwort schreibt, kann man sich die darauf folgenden Antworten per Email zuschicken lassen, wenn man auf das Kästchen "Benachrichtigt mich, wenn eine Antwort geschrieben wurde" klickt, so dass dort ein Häckchen ist.

Möchte man hingegen nicht auf einen Beitrag antworten und interessiert sich trotzdem für die Antorten, so gibt es die Möglichkeit unter dem Thread auf den Link "Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen" zu klicken. Um keine weiteren Benachrichtigungen mehr zu erhalten, steht nun an der gleichen Stelle der Link "Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen".

Die "Benachrichtigungs"-Funktion gibt es auch für ganze Foren. Dabei wird man jedoch nur über neue Threads informiert, nicht jedoch über neue Beiträge in den Threads.


4) Direkt zum letzten (neuesten) Beitrag springen:
In der Übersicht steht neben jedem Forum, welchem Thread zuletzt geantwortet wurde. Daneben ist ein schwarzer Pfeil, durch einen Klick darauf gelangt man (wenn man wartet bis sich die Seite komplett aufgebaut hat) direkt bis nach unten zum letzten Beitrag im entsprechenden Thread.
Das gleiche gilt auch für die Übersicht der Themen in jedem einzelnen Forum.


5) Suchen
Wir haben auch eine Suchfunktion (für die, denen das nicht aufgefallen ist)
sie befindet sich ganz oben rechtsin dem Menü
Ich denke die Suche ist selbsterklärend, man kann Beiträge bestimmter Benutzer durchsuchen und in bestimmten Foren. Sonst fragt einfach.



6) PN, PM und Private Nachrichten, sind 3 Namen für ein und das selbe.
Eigentlich müssten es schon alle wissen, trotzdem:
PN's sind quasi Nachrichten (wie emails), die zwischen den Usern des Forums geschickt werden können. Im Menü ganz oben rechts ist ein Link, über den man auf seine Privaten nachrichten kommt. Sollte auch selbsterklärend sein....


7) Userpic:
Einige User haben unter Ihrem Namen neben einigen Daten ein Bild. Dies kann man in seinem Profil (rechts oben im Menü) einrichten. das Bild kann man einfach von der Festplatte hochladen (also bilder aus dem Internet vorher auf Festplatte speichern mit rechtsklick -> Grafik speichern unter). Das Bild darf nicht größer als 120x120 Pixel sein und nicht mehr Platz als 25kbyte verbrauchen.

8) Signatur:
Die Signatur ist meist ein Spruch oder Motto, was nach einem Strich unter jedem Beitrag steht. Einstellen kann man die Signatur im Profil.

9) Einstellungen:
Unter dem Menüpunkt "Profil" kann man die E-Mail Benachrichtigung automatisch anstellen (dann ist das Häckchen schon vorher da) genauso die Smileys oder die Signatur deaktivieren oder
Gleiches gilt auch für die Anzeige von anderen Beiträgen, so kann man z.b. Smileys oder Signaturen sowie Userpics grundsätzlich abschalten (vielleicht interessant für Leute mit langsamen Internetzugang, der nicht immer die ganzen userpics laden möchte)

10) Alle Beiträge seit dem letzten Besuch:
Es gibt die Möglichkeit, sich alle Beiträge, die seit dem letzten Besuch auf dem Forum geschrieben wurden anzeigen zu lassen. Dann braucht man nicht alle Foren nach neuen Beiträgen zu durchsuchen da ja immer nur der neueste Beitrag in jedem Forum auf der Übersicht zu sehen ist.
Den Link dorthin findet ihr auf der Übersicht, rechts über den Foren. Dort steht "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen".

Der Link "letzte Themen" ist auch ziemlich praktisch, dort werden alle Themen, in denen an diesem Tag Beträge geschrieben wurden angezeigt. Man kann dort auch auswählen wie weit zurück die Themen angezeigt werden sollen (z.b. "die letzten 24 Stunden" oder "die letzten 3 Tage")


Ansonsten gibt es hier auch recht gute Hilfeseiten, auf denen noch vieles mehr erklärt ist. Diese findet man oben rechts im Menü unter FAQ. Wenn dort Fragen auftauchen, beantworte ich sie natürlich auch gern.

Wenn es sonst noch etwas gibt, was ich hier vergessen habe werde ich einfach diesen Beitrag entsprechend editieren.

Liebe Grüße
zimon
_________________
In the middle of evil there is vi

Tipps zur Beschreibung von PC-, Foren- und Chatproblemen

Zuletzt bearbeitet von zimon am 23.02.2008, 18:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Azrael





Anmeldedatum: 30.03.2006
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 28.04.2006, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

toller service, danke.

azrael :D
_________________
Alles wird gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scally



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 39
Anmeldedatum: 17.02.2006
Beiträge: 255

BeitragVerfasst am: 28.04.2006, 07:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zimon!!
Danke für die Erklärungen.
Gruss Scally
_________________
Ein Rückfall ist erst dann ein Rückfall wenn man aus seinen Fehlern nicht lernt,aber wenn man es macht wird ein Rückfall ein vorfall.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Goody
Gast







BeitragVerfasst am: 29.04.2006, 02:24    Titel: Antworten mit Zitat



LG von der anderen Seite der Welt
Goody
Nach oben
zimon
Forenleitung




Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt eine neue Bescheibung:
Wie man sich alle neuen Beiträge anzeigen lassen kann, die seit dem letzten Besuch auf dem Forum geschrieben wurden. Nach Foren sortiert.

Ich hoffe, das es einigen Hilft effizienter und besser in diesem Forum zurecht zu kommen, da man so nicht jedes Forum durchsuchen braucht.

Finden tut man die Beschreibung im ersten Beitrag dieses Threads

Liebe Grüße
zimon
_________________
In the middle of evil there is vi

Tipps zur Beschreibung von PC-, Foren- und Chatproblemen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eisblume



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 34
Anmeldedatum: 04.10.2005
Beiträge: 290
Wohnort: Trier

BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

krass....

was gibts denn noch alles für intressante funktionen fürn forum?

bin richtig erstaunt.....*grübel*

viele nimmt man aber auch glaub ich nicht so wahr.....naja ich blindes huhn zumindest... vielleicht braucgh ich sie aber auch nicht *muharahar* *lol*...nee ich klick mich irgendwie immer durch alle bereiche durch, weil ich mit den brennden lampen net so ganz klar komm......irgendwie brenen se immer...auch wenn ich grad nen beitrag gelesen hab

alles liebe...

eisblume*
_________________
sterben wird definitiv das letzte sein, was ich in meinem Leben tue....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zimon
Forenleitung




Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo eisblume,

die brennenden Lampen sind auch garnicht gemeint gewesen.
Zitat:
Den link dorthin findet ihr auf der Übersicht, über den News. Quasi rechts neben der Werbung. Dort steht "neue Themen seit dem letzten Besuch"

Klickt man auf diesen Link, öffnet sich eine Seite.
Dort sind zu jedem Forum die Beiträge (und neue Themen) aufgelistet, die seit deinem letzten Besuch neu dazu gekommen sind.

Liebe Grüße
zimon
_________________
In the middle of evil there is vi

Tipps zur Beschreibung von PC-, Foren- und Chatproblemen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eisblume



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 34
Anmeldedatum: 04.10.2005
Beiträge: 290
Wohnort: Trier

BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat



hy zimon!

dieses "neue themen seit dem letzten besuch" gibts doch schon länger, funktioniert bei mir aber irgendwie genauso wenig wie die brennenden lampen...ich konnte das schon differenzieren..*grummel* ich sollte nicht einfach so runterschreiben..oder zumindest meien beiträge vor dem abschicken noch mal lesen...ich scheine manchmal genau so wirr zu schreiben wie zu reden *grübel.....oder du hast meinen beitrag nicht richtig gelesen

alles liebe

eisblume*
_________________
sterben wird definitiv das letzte sein, was ich in meinem Leben tue....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zimon
Forenleitung




Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hi eisblume,

Tut mir leid, wenn ich dich falsch verstanden habe. Hast dich etwas unglücklich ausgedrückt.
Die meisten Funktionen, die ich hier beschreibe sind übrigens nicht neu, aber solche kleinen und oft nützlichen Funktionen werden halt oft übersehen, wie du auch schon bemerkt hast. Deswegen trag ich sie hier zusammen.

Das ist komisch, dass die Funktion bei dir so schlecht funktioniert.
Es ist aber auch so, dass wenn du Beiträge gelesen hast sie dort natürlich noch angezeigt werden, da sie ja immer noch in der Zeit zwischen deinem letzten und dem aktuellen Besuch liegen.
Wenn du das Fenster schließt und ein paar Minuten später guckst (so dass es ein neuer Besuch ist) sollten die Beiträge nicht mehr zu sehen sein, sondern nur die neuen. Die Funktion hat nichts mit gelesen oder nicht zu tun (auch wenns oft auf das selbe rauskommt). Wenn Beiträge nicht gelesen wurden, werden sie beim nächsten mal trotzdem nicht angezeigt.
Ich glaub das gleiche gilt auch für die Lampen, aber da gibts ja auch dann ne "alle Lampen aus" -Link für (ganz oben unter Forum-Service)

Liebe Grüße
zimon
_________________
In the middle of evil there is vi

Tipps zur Beschreibung von PC-, Foren- und Chatproblemen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lordi



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 48
Anmeldedatum: 08.05.2007
Beiträge: 896
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 19.05.2007, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zimon,

ich weiß das kommt etwas spät aber danke für die nützlichen Tipps, den ich wußte bis grade eben nit wie man zitiert.
Rot werdent in die Ecke stell.
Und ich war bisher zu feige einen von meinen Leuten zu fragen. Danke....

LG Lordi
_________________
Gabriele = Kraft Gottes
____________________
Heute ist der erste Tag
vom Rest meines
Lebens.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
zimon
Forenleitung




Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: 23.02.2008, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe die Beschreibungen auf das neue Forum angepasst.
Hoffe es haben sich keine Fehler eingeschlichen.

LG
zimon
_________________
In the middle of evil there is vi

Tipps zur Beschreibung von PC-, Foren- und Chatproblemen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jK's Forum Foren-Übersicht -> Computerforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum